Wenn das Bino schielt...

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Wenn das Bino schielt...

Beitrag von Chris.Tian »

Hallo liebe Darksky - Gemeinde,

hatte bei meinem bino das problem, dass ich glaubte, nach einem sturz auf den sternwarten-boden waere mein binokular verstellt.

habe dann mit einem "Dia-Leinwand-Zeige-Laser" den ultimativen test gemacht. den laser andersrum durchs bino geschickt, ohne okulare natuerlich.

ich hatte mir ueberlegt, wenn das bino aus einem laserstrahl 2 macht, koennte ich in 5 metern entfernung anhand des abstandes der lichtpunkte zueinander oder der verschiebung der 2 lichtpunkte eine eventuelle fehlstellung erkennen. :roll:

:idea: wenn die optik stimmen wuerde, wuerden die beiden lichtpunkte auf der 5 meter entfernten wand den gleichen abstand und lage zueinander haben, wie die mittelpunkte der okulare (so ca. 10cm) :?

alle mitgekommen ?????

jeder obtiker straeubt sich wahrscheinlich jetzt die haare, und fragt sich, warum er tausende euronen fuer eine optische bank ausgegeben hat :-)

egal, test gemacht, alles in ordnung, die laserpunkte auf der wand sind genau waggerecht, und in dem abstand, wie die okulare sind. :cry:

waeren die prismen verstellt, muessten auf 5 meter entfernung die punkte auffallend auseinander stehen.

also doch nur getaeuscht ?

gestern habe ich zum ersten mal seit langer zeit das bino wieder in der hand gehabt, dabei fiel mir auf, dass eine der okularaufnahmen lose war und regelrecht im binogehause wackelte.

jetzt musste ich das gehaeuse oeffnen.

und dann kams:

die okularaufnahmen sind im gehaeuse mit 3 stellschrauben mit langloechern (!!!) fixiert.

die schrauben sorgen auch dafuer, dass die okulare richtig im strahlengang sitzen !

und siehe da, ich konnte die rechte aufnahme ohne probleme aus dem focus nach rechts und links bewegen, was dazu fuehrte, dass sich ein doppelbild ergab, was das gehirn nach kurzer zeit zwar "zusammenfuehrt", aber es ist halt sehr anstregend, und man hat immer das gefuehl es stimmt was nicht.

also:
meiner meinung nach sind in den wenigsten faellen die prismen verstellt, vielleicht sind auch nur die okularaufnahmen nicht mehr zentrisch.

das abstimmen ist dann ganz einfach, einfach okulare einsetzten, stern einstellen, und die eine aufnahme solange bewegen, bis die bilder ueberlappen !

festziehen fertig !

ich habe dann sofort meine kopfscherztabletten weg geschmissen !!!

CS
Christian
Antworten