Fuzzelchen

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Fuzzelchen

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

wie versprochen nun die Nahreiche des SH2-132.

Doch bevor ich auf das Objekt selbst eingehe einige kurze Anmerkungen: Bilder sehen draussen im Feld immer furchtbar aus. Zuhause stellt man dann fest, das die blöden Dinger selbst bei dustersten Bildern immer noch reichlich Informationen beinhalten. Und mein betagtes Möhrchen zeigt immer wieder einmal seine Stärken. SH2-132 ist so ein Beispiel. Als ich auf dem Acker meine 30min-Belichtung sah, verlor ich irgendwie die Lust und den Glauben an die Photonen. Schaute man dagegen auf die Schirme der Kollegen, fragt man sich allen Ernstes was man hier eigentlich zu suchen hat. Da steht man da, schaut seine mittlerweile betagte G11 an, betrachtet den ollen ED120, der ja auch schon nicht mehr der Modernste ist und blickt mitleidsvoll auf seine OPA-Kamera. Menno, die ist gebaut worden, da war die Canon 300D schon ein alter Hut!
Dem entsprechend ordnet sich die eigene Gefühlslage irgendwo zwischen "ich will sterben" und "ich bin schon tot" ein, bildlich gesprochen! Nach einem Tag zuhause, nix in der Glotze und auch sonst erholt man sich gerade von den "Todesahnungen", begibt man sich an die Bildbearbeitung. Nja, jedenfalls etwas was ich ein bischen kann. Zuerst war der California-Nebel dran (siehe erstes Posting...und zwar zackig), Selbstkasteiung war angesagt. Und siehe da, das war besser als man von dem Krempel erwarten konnte. Mit einer derartigen Motivationsspritze, so ala Einlauf bombastico, begab sich der Held dann doch an die Mamutaufgabe aus schwarzen Pixeln etwas sichtbares hervorzuzaubern. Ehrlich, ich habe nicht gemalt.

Zuerst einmal die Rohvariante nach der Folterung via Photoshop und Konsorten.
Bild
Belichtet wurde 2 * 15min und 2*30min. via H-Alpha urch den ED120. Die Photonen gefangen hat eine ALCCD6c...falls die noch einer kennt, im Deutschen Museum steht glaube ich eine...

Dann, Einlauf sei Dank, dachte sich der verwegene Pixelkünstler, ziehste mal alle Register. Und ich zupfte und zerrte, und heraus kam das: So das habt ihr nun davon!

Bild

Gleiche Belichtung, gleiche Kamera etc. etc.

Assoziazionen sind was tolles. Wenn jetzt irgendein Psychologe oder so etwas Ähnliches mitliest, dann bitte höre hier auf. Der Rest ist privat, also meine eigene Spinnerei. Aber schaut euch im zweiten Bild mal den bogenförmigen Nebelausläufer auf der linken Bildseite mit den zwei dunkelen Flecken an. Der Sh2-132 heist auch Löwenkopfnebel, aber mich erinnert er eher an einen Totenkopf...womit der Bogen wieder geschlossen ist.

So, jetzt sterbe ich einfach ein bischen weiter, ich will mal versuchen ob da nicht noch mehr geht.

CS und man sieht sich auf dem Acker
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten