Unverhofft kommt oft..

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Unverhofft kommt oft..

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

gestern war ja vielleicht was los auf unserem Maulwurfshügel! Rappelvoll....ich denke mal wir haben unseren Jahresspitzenwert übertroffen. Soviel Spechtellaune hätte ich bei unserer müden Truppe gar nicht vermutet. Man stelle sich das einmal vor, echte vier Leute mit fünf Teleskopen, da wurde es schon richtig eng!

Also nachdem ich mich von den Schreck der Überfüllung erholt hatte, wurde flugs aufgebaut. Ich lasse mal meine innigen Streitereien mit meinen blöden Adaptern mal außen vor, ist so etwas wie Selbstschutz, aber eines ist klar: Bevor ich noch jemals einen der vermalledeiten Adapterhülsen von einem dieser "Fachhändler" kaufe, friert die Hölle zu. Da bastel ich lieber mit Klopapierpapprollen...ist auch etwa 2".
Ok, irgendwann lief der Mist, und ich begab mich auf die Suche nach einem Objekt. Der Mond war ja noch nicht da und es schien ziemlich klar zu sein..was wirklich nicht häufig der Fall ist. Und bei solchen Bedingungen macht man...na?...natürlich: Fuzzelchen, besser bekannt als SH2-132. Aber die Geschichte erzähle ich, wenn ich aus den schwarzen Bildchen irgendetwas tiefdunkelgraues hervorgezaubert habe...zur Not male ich! Echt, 30min. belichtet und meine Pixel waren alle durchweg zu müde ein bischen Helligkeit zu zeigen. Zappenduster..das wird eine Aufgabe!

Danach hatte ich den Schnabel voll von Duster, zumal der Mond zum Zeitunglesen eingeladen hatte. H-Alpha war klar, nur das Objekt musste bestimmt werden. Alles Interessante schien mir zu trivial..ich hab manchmal solche Tage...also etwas ganz Besonderes musste her: California-Nebel. Der ist platt, ohne Struktur und hell, also genau das Richtige um noch etwas rumzufaulenzen.

Übrigens, ich nehme meine letzte Aussage wieder zurück, denn bei der Bildbearbeitung fiel mir auf, das der Nebel gerade in H-Alpha so einige Schmankerl hat. Dummereweise, besser gesagt faulenzerweise, habe ich ihn nicht sauber positioniert, sondern einfach drauf gehalten. Aber irgendwie hat das doch was...ich weis nur noch nicht was!

Bild
Belichet wurde 4*15min durch den H-Alpha-Filter mit dem ED120.

Also der bekommt von mir noch mal eine Nacht gespendet, denn gerade die feinen Nebelschwaden unter dem Hauptnebel sowie deren Dunkelwolken haben es mir angetan. Und dann noch die Strukturen, die zugegebermaßen ein wenig ins linke Eck gerutscht sind, machen mir Spaß auf mehr.

So, jetzt mach ich mich an die Arbeit mit dem Fuzzelchen...och nööö

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten