SH2-155 vom Freitag

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

SH2-155 vom Freitag

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

nun, man kennt das ja, irgendwo ein schönes Bild gesehen und denkt sich: Pah, wieso hat der Depp aus Süddeutschland 36 Stunden belichtet? Das bekommt man unter unserem Granatenhimmel bestimmt in viel weniger hin. Und da eh fast Vollmond und die weissen Nächte sind, wird es bestimmt noch besser :evil:

Naja, also versuchte ich mich an SH2-155. Das SH steht übrigens nicht für Super Hell, wie man schnell merkt. Was solls, 9x5min, Ha am RASA bevor es hell wurde:

Bild

Was lernt man daraus:

1. Ich muss endlich mal Darks für die 5 Minuten Belichtungen anfertigen
2. Viel länger belichten
3. Tilt-Adapter und Flatfieldfolie bestellen

Viele Grüße
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 vom Freitag

Beitrag von UlrichW »

Hi Matthias,

also ich finde dein Bild gar nicht so schlecht. Es spiegelt den "nebulösen" Eindruck recht gut wieder und zeigt auch etwas von der Umgebung und der Lichtschwäche des Pbjektes. Ok, einen pretty-picture-Wettbewerb kann man damit nicht gewinnen, aber für die ersten Gehversuche mit dem RASA flößt mir dein Bild schon Angst ein.

Wenn ich eine Liste anfertigen müsste, von all den Dingen die man daraus lernt...oder lernen sollte, dann würde dein Scrollbutton auf dem vertikalen Scrollbalken arg winzig werden. Und was lernen wir daraus:
1: lange Listen machen winzige Buttons
2: lange Listen machen viel Arbeit
3: lange Listen deuten auf einen Totalausfall der eh schon limitierten Zurechnungsfähigkeit hin

Ich will mich daher nur auf den wichtigsten Punkt beschränken: Welcher, sagen wir es vorsichtig, Hobbyastronom, hat nur die Idee mit Sharpless 155 gehabt und mir nachher noch einen von Sharpless 129 vorgezwitschert? Hä, wer wars? Und wer ist darauf angesprungen, obwohl er die Festplatte schon voll hat mit derartigen Experimenten? Na, wer wars? Und wer meinte dann seinen 0.66-Reducer an den 150/750FH ranbasteln zu können? Na, kommst Du drauf?
Und genau der gesuchte Vollpfosten hat dann auch noch seinen Flattener mit falschem Abstand wieder zusammengeschraubt und damit super Eiersterne in den Ecken bekommen. Nun gut, das würde den durchgeknallten SH2-155-Knipser nicht weiter stören, wenn er denn SH2-155 auch auf dem Bild gehabt hätte. Naja, ehrlicherweise muss angefügt werden, das da schon etwas auf den Bildern war, aber nach 9*20min bekommt der Begriff "duster" eine ganz neue Bedeutung. Auf so Kleinigkeiten wie Flatfield, Dark oder mein Lieblingsthema Bias konnte ich dabei nun gar keine Rücksicht nehmen. Hätte ich das Bias abgezogen wäre vermutlich garnichts mehr auf dem Bild. Und der Begriff "Schärfe muss wohl auch neu definiert werden. Das einzige wirklich scharfe an den Bildern waren die Hotpix.

Ok, langer Liste kurzer Sinn: Der Schuß ging nach hinten los, und zwar tüchtig.
Bild

Das ist jetzt mein erster Versuch aus dem Rofdatenmatsch irgendetwas Erkennbares hervor zu zaubern. Aber ich bin guter Dinge. Ich habe hier noch ein paar Uraltröhren rumliegen, damit kann man auch noch viel Blödsinn machen. Ist aber auch echt wahr, so ein RASA auf dem Acker kann einen aber auch kirre machen....

In dem Sinne
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: SH2-155 vom Freitag

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

Was, du bearbeitest ohne MasterDarkFlatfieldBiase ? Das muss doch jeder Anfänger beherrschen bevor er überhaupt losknipsen sollte - zumindest lt. den Helden von a.de . Ich hab immerhin schon öfters Bathinov-Lights gemacht! Warum die auch die blöde Maske so unscheinbar machen :evil:

Natürlich kommt als nächstes sh2-129! Wäre doch langweilig mit so einem schnellen System auf die Standardkerzen zu halten und mal was vorzeigbares zu produzieren :roll: .

Viele Grüsse
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Re: SH2-155 vom Freitag

Beitrag von Dsky-Tom »

Huhu Ihr Beiden !

Also ich find´s lustig euch beiden zu lesen. :wink:
Aber nix desto trotz...Matthias und Ulli......eure Aufnahmen sind den Umständen geschuldet dennoch sehr gut geworden.

Aber wie Ulli schon schrieb....Ich fürchte mich auch schon vor nem Top---O.K. besseren Himmel hier.
Und dann noch wenn Matthias seine 11"-Tüte auspackt.
Da geht bestimmt sogar was visuell, wenn nur der jenige nicht gerade vor der Optik wäre. :wink:
Aber das hatten wir ja schon.

SH2-155 steht auch schon auf meinen Speiseplan und noch´n NGC6914 als Nachtisch. :mrgreen:

Ich suche mur noch´n paar Objekte aus dem "Deepsky Hunter" Staratlas.
Echt gute Deepsky-Lektüre.

Hier mal den Link dazu:
http://www.deepskywatch.com/deep-sky-hunter-atlas.html

Mal sehen was als nächstes so auf der Karte steht.

In diesem Sinne.......
..CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 vom Freitag

Beitrag von UlrichW »

Matthias hat geschrieben:Natürlich kommt als nächstes sh2-129! Wäre doch langweilig mit so einem schnellen System auf die Standardkerzen zu halten und mal was vorzeigbares zu produzieren
Hi Matthias,

wo du Recht hast, hast Du Recht. Aber, das Biest ist groß, verdammt groß sogar! Und duster! Ich würde da einfach mal 3 draufzählen und bei Sh2-132 schauen, etwas kleiner und nicht ganz so funzelig!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 vom Freitag

Beitrag von UlrichW »

Hi Thomas,

NGC6914 ist fein, den hatte ich schon einmal. Der macht aber nur in Farbe richtig Spaß. Den halte ich mir auch noch mal fest...obwohl, wenn man Matthias hinterherkriecht, belichtungstechnisch, dann wird es knapp mit der Zeit....

Mal sehen!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Re: SH2-155 vom Freitag

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli !

Hast recht. :wink:

Anbei mal das teilchen...:
http://www.astronomersdoitinthedark.com ... =159&p=533

Der wäre was für 600mm und f/4:
http://www.astronomersdoitinthedark.com ... =150&p=541
Jau ganz vergessen und dazu nen sackdunklen Himmel.
...Oder doch nicht???? :roll:

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: SH2-155 vom Freitag

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,
Dsky-Tom hat geschrieben: Der wäre was für 600mm und f/4:
http://www.astronomersdoitinthedark.com ... =150&p=541
Hast du gesehen wo der Typ knipst? Am Ende der Welt in Kalifornien auf knapp 2000m! :twisted:

Gruss
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Re: SH2-155 vom Freitag

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Matthias !

Sorry hab glatt die Umgebungsbedingungen übersehen.
Die Erwartungshaltungen sind schuld.
Die rücken das wesentliche in den Hintergrund. :wink:

Also nehmen wir das, was uns geboten wird.

CS & CU

M.f.G.
Thomas

P.S.: Bin evtl. am WE auf´n Berg, wenns Wetter mitspielt.
Aktuelle Infos kommen dan im Tread "Treffen Termine".
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten