Was man sonst noch so für Fehler machen kann...

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Was man sonst noch so für Fehler machen kann...

Beitrag von DJ6ET »

Hallo,

es gibt Dinge, die gibt es eigentlich nicht....aber ich krieg es dann doch irgendwie hin.

Nach dem ich jetzt länger Kopf, Tischplatte, Kopf, Tischplatte,.... gemacht habe und sich di Leertaste schon deutlichst auf meiner Stirn andeutet, muss ich mir meinen Frust von der Seele schreiben! ;-)

Es darf ruhig jeder laut lachen....die Schmerzen lassen so langsam nach und ich kann auch nur über so viel Dummheit lachen.


In der vergangenen Woche gabs noch einen Abend wo mal länger wenig bis gar keine Wolken da waren und da habe ich dann mal auf M95 & M96 und M105 draufgehalten....für gut 2-3h.
Am nächsten Tage musste ich leider feststellen, dass das mit dem Fokus leider ein wenig daneben war....auf dem gestackten Bild war alles leider recht verschwommen/verwaschen.

Nun ja, ich hatte mir ja diese Woche vor Ostern Urlaub genommen(extra für das schlechte Wetter..hmmm) und hab da neben einer kleinen Heizung gegen Taubeschlag mir dann eine Batinow-Maske gebastelt.
Einmal quer durchs Haus sind das etwa 15m...konnte ich die mit Zenitspiegel und Okular schon an einer kleinen LED sehr gut testen und das funktionierte...aber mit Kamera war das Haus einfach zu kurz...bekam ich nich fokussiert.
Da fehlten gut 5m, aber ok....dann halt mal an Sternen testen, die sind ja weiter weg!

Diese Woche war das ja echt super bei dem Wetter...nun ja, heute abend waren zwar zu 90-100% Wolken, aber auch ein paar Wolkenlöcher am Himmel und KEIN Regen, also mal im Garten ausprobieren, wie das mit der Maske und Kamera dann funktioniert.

Als ich dann im Garten stand spielten die Wollkenlücken natürlich überhaupt nicht mit...nach bestimmt 20min war dann mal kurz ein einzelner heller Punkt zu sehen...ok, Teleskop drauf, MAske drauf, KAmera an, auf LifeView geschaltet, im Display auf 10-fach Zomm gestellt und ich konnte noch sehen, wie der Punkt verschwand....Wolkenlücke wieder weg! ;-)

Nach ein paar weiteren Lücken habe ich dann eingesehen, dass ich das im LiveView wohl nicht sooo super gut erkennen kann zum exakten fokussieren, also einfach mit Kamera 10s belichtet und dann daran mal probieren...jo, das funktionierte soweit ganz gut...nach ein paar Lücken und 4-5 Probefotos hatte ich dann auch den "wichtigen" Spike mittig....klappt ja super...

...doch dann wunderte ich mich...was sind das für komische Punkt links und recht neben dem Stern, schön auf einer Linie durch den Stern liegend.

Ich hatte mir eine einfache Heizung(ca.2W) aus Widerstandsdraht gebaut, die ich im Teleskop direkt an die Linse eingeschoben hatte.
Ich hatte den Widerstandsdraht mit Teppichklebeband auf Pappe geklebt und mit Gewebeband umwickellt. Die beiden KAbel zur Stromversorung nach vorne ausgeführt und damit das einigermassen sitzt, ebenfalls mit Gewebeband fixiert.
Das Gewebeband ist allerdings ein bisschen glänzend, nicht matt und da der Vollmond fast im rechten Winkel stand hatte ich (ja das ist dumm) die Befürchtung, dass das Gewebeband irgenwie Mondlicht reinreflektiert.
Ich hab mich dann so vorne neben das Teleskop gestellt, dass mein Kopf einen super Schatten genau auf die Teleskopöffnung warf....Foto geschossen...die komischen Punkte waren immer noch da...einer links und drei Stück rechts,schön auf einer Linie mitten durch die recht Dicke SCHEIBE, wo ich bis dahin immer noch dachte, dass es ein Stern ist.

Irgendwie scheint das Mondlicht trotz dem noch um einem Kopf gekommen sein...keine Ahnung wie...um es auszuschliessen, habe ich drinnen die lange Taukappe(30-35cm) geholt und aufgesteckt.
Nach gut 10min war endlich die nächste Wolkenlücke da....Foto gemacht....MIST! Die Reflektionspunkte waren immer noch da....ich konnte es mir einfach nicht erklären!!! Vor allem nicht, warum ein Punkt links und drei rechts...meine Leitung wurde immer länger!

Ein paar Minuten später kam zum Glück eine riesige Wolkenlücke....dann habe ich mal 30s belichtet. Die Punkte waren natürlich immer noch da, ABER komischerweise nur bei diesem einen schon flächigen Stern und bei den nun vielen anderen Sternen gab es den Effekt gar nicht...bei 1min Belichtung tauchte bei den anderen Sternen immer noch nichts auf und jetzt fiel mir nochmal auf, dass diese 4 Punkte unterschiedliche Grössen hatten.
Die Wolkenlücke war jetzt so gut platziert, dass ich viel mehr vom Himmel sah und dann hat das Unterbewusstsein so schnell gearbeitet, dass das Wort mit SCH sehr, sehr laut wurde und weit gehört wurde.
Meine Freundin lag schon im Bett, wusste aber, dass ich im Garten war, stand sofort am offenen Fenster...sie dachte wohl, dass die 45Grad geneigte Tanne im Garten mich getroffen hätte....aber ich war schon weg, denn 2 weitere Nachbarn standen auch schon parat...zumindest hörte ich noch wie die Fenster sich öffneten! ;-)

Ich hatte meiner Freundin vorige Tage gezeigt bzw. sie selber mit der Bahtinowmaske fokussieren lassen, was sie ganz interessant fand. Ich hab ihr dann versucht zu erklären, wie das passieren konnte, dass ich da soeben den lauten Ausruf im Garten gemacht hatte. Nach gut 1,5h im Garten, auf Wolkenlücken wartend immer wieder diese komischen Punkte beim Stern hatte....und dann nach ewigen probieren mir ENDLICH aufgefallen ist, dass diese komischen Punkte neben dem Stern Jupitermonde sind und der Stern kein Stern, sondern der Jupiter!

An ihrem Gesict konnte ich erkennen, dass Ihr Verständnis für mein hartes Erlebnis auf einer Skala von 1-10 nicht dargestellt werden kann bzw. gegen null strebt.... hätte sie doch nur schon geschlafen, dann hätte ich auch eine Bombe zünden können, ohne das sie was gemerkt hätte! ;-)


Das war mal wieder ein sehr lehrreicher Abend! AUA!


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Antworten