Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Beobachtungstipps zum aktuellen Sternenhimmel rein.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Beitrag von Stefan »

Am 20.03.2015 ereignet sich eine totale Sonnenfinsternis, bei der der Kernschatten des Mondes über den Nordatlantik hinwegzieht.

Die Totalität kann auf den Färöer-Inseln, auf Spitzbergen und über der Polarregion beobachtet werden.

Im deutschsprachigen Raum kann diese Finsternis am Vormittag als partielle Bedeckung der Sonne beobachtet werden.

Quelle: http://www.astrocorner.de/index/02_wiss ... 150320.php

http://www.stefan-pliester.de/sonnenfin ... 0-03-2015/
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Wo-Er
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 07:52
Wohnort: Du / Rumeln-Kaldenhausen
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Beitrag von Wo-Er »

:twisted: Leider ist alles so zugezogen das nix zu sehen ist :twisted: Da brauch man nicht mal dran denken das Stativ auf zu bauen :cry:
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Beitrag von tommy »

Wohl wahr. hatte mal vorsichtshalber das Tele eingepackt...
Aber war ein totaler Reinfall hier in Düsseldorf.
Weiter östlich soll es ja besser gewesen sein.
Na ja, 2024 wieder...
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Beitrag von DJ6ET »

Hallo,

die armen 8000 die extra dafür auf die Faroer Inseln geflogen sind, kein Hotellbett hatten(gibt da nicht so viele) und dann heute für die ca. 170 entscheidenden Sekunden nur im dunklen Regen standen!

Die ärgern sich bestimmt noch mehr! ;-)


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Wo-Er
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 07:52
Wohnort: Du / Rumeln-Kaldenhausen
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Beitrag von Wo-Er »

Ja jetzt mal ehrlich ..... es bestand eine 5% Chance das man auf den Faroer Inseln die Sonnenfinsternis sieht :roll: da muß man damit rechnen. Ich habe mich gestern nach dem Wetterradar entschieden Überstunden abzufeiern, weil alle Wetterfrösche gesagt haben wir können was sehen ! :twisted: und nix war :evil: Ich hab jetzt richtig Bock auf Froschschenkel egal wie zubereitet :twisted: Die Rache ist mein sprach der Herr :mrgreen:
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Beitrag von Dsky-Tom »

Huhu Zusammen !

Habe am Vorabend die EQ6 mit ED rausgekramt und schonmal alles vorm Fenster aufgebaut und angeschlossen.
Fenster hat Ost bis Südostsicht...freuu...

Also morgens um 9°°Uhr einschalten und loslegen.
Und was war... :evil:
Aber....ich habe eingeschaltet und wollte loslegen aber es riss nicht auf.

Nuja zumindest habe ich eingeschaltet.
Der Aufbau sollte ja nicht ganz umsonst gewesen sein... :wink:
Wenigstens freute sich auch mal wieder die Monti auf Bewegung.

Das Clear Skies spare ich mir mal...
...in diesem Sinne CU


M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten