Lichtverschmutzungkarte

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Lichtverschmutzungkarte

Beitrag von Werner »

Lichtverschmutzung bezeichnet die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen, deren Licht in der Atmosphäre gestreut wird.
Hier mal eine Karte

http://www.lightpollutionmap.info/#zoom ... s=0BTFFTTT
Gruß Werner
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Re: Lichtverschmutzungkarte

Beitrag von UlrichW »

Hallo Werner,

Danke für die schöne Karte! Interessant finde ich die Entwicklung der Lichtverschmutzung zwischen 2010 und 2014. Offensichtlich hat die Lichtverschmutzung drastisch abgenommen! Das deckt sich zwar überhaupt nicht mit meinen eigenen Erfahrungen, aber wenn so ist! Demnach hätte ich oberhalb von Dorsten einen Sauerlandhimmel...mmmhh!

Am ehesten deckt sich die Karte von 2010 mit dem was ich so kenne.

Trotzdem, interessant zu sehen wie man Daten verunstalten kann.

Merci und CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten