Unterwegs mit kleiner Optik

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Unterwegs mit kleiner Optik

Beitrag von Syrtis Major »

Salü aus dem schönen Helvetien! :D Bei meiner abendlichen Joggingrunde war Venus nicht zu übersehen. In fortgeschrittener Dämmerung fiel dann später ein deutlich schwächeres "Sternchen" direkt rechts daneben auf. Endlich mal wieder Merkur gesehen. 8)

Später zurück im Dorf ein Blick auf den inzwischend ausreichend hochstehenden Stier. Zwischen 1 und 2 Tau bzw. den Plejaden eindeutig ein leicht verwaschenes Sternchen sichtbar. Bestätigung im 6x30 Fernglas, dass es sich um den Kometen Lovejoy handelt. Sogar der Schweifansatz war schwach, aber eindeutig zu verfolgen.

Bei Euch im großen Nordkanton passt das Wetter z. Zt. nicht so, oder? :|

Viele Grüße

Volkmar
Antworten