M74

Beobachtungstipps zum aktuellen Sternenhimmel rein.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

M74

Beitrag von Chris.Tian »

Moin liebe Streulicht-Geschädigten....

hat sich schonmal jemand visuell oder fototechnisch an M74 versucht ???

Habe fast den ganzen abend trotz Magellan II gebraucht um da visuell überhaupt was zu erkennen, und fototechnisch ist es dann auch nicht viel geworden...

Werde es heute abend nochmal versuchen, soll ja ganz gut werden heute nacht !

habt Ihr Ergebnisse ???

CS
Christian
Randolf
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. September 2003, 16:45
Wohnort: Duisburg

Re: M74

Beitrag von Randolf »

Der Hausmeister hat geschrieben:Moin liebe Streulicht-Geschädigten....

hat sich schonmal jemand visuell oder fototechnisch an M74 versucht ???


CS
Christian
Hallo Christian, visuell ist mir M74 mit einem TAL2M (150/1200mm Newton, sphärisch) bisher nur einmal gelungen, aber an der Grenze der visuellen Wahrnehmung. Und zwar von meinem Balkonstandort in Duisburg W'ort/Wedau in der sehr klaren Nacht vom 9. auf den 10. Dezemger 2004! :lol: 8)
Ich hab's zwar schon am 10.12.04 auf dem TAL-Board berichtet: hier nochmal der Kurz-Text:

<Die Sichtbarkeit des Kometen C/2004 Q2 Machholz kann ich für den 8x50 Sucher des TAL2M bestätigen...aber direkt im TAL2M kam er mit 25mm TAL-Königs-PL und 15mm TS-SW noch viel besser...
Aber die Knaller waren gestern Nacht (9./10.12.2004) die Nebelgebiete im Orion....
M42 leicht grünlich, (besonders im UHC. LOL.....)
M43 ganz klar, die Reflexionsnebel NGC 1973-5-7 darüber auch, NGC 2024 klappte hervorragend im 15er Wide-Winkel, oder Weitangle von TS, die Nebelchen NGC 1999, und M78 waren bestens zu sehen......und auch die Umgebung von sigma?-Ori, NGC 1980, war schön nebelig!! M31 kam vorher schon hervorragend gut und groß, im UHC zeigten sich die hellen Knoten bei 96x (12,5mm WW-Ke) ab und zum guten Schluß -nachdem ich nochmals M42 und Umgebung geniessen durfte- kam dann M1, endlich mal eindeutig die ovalige Form und die ausgefransten Ränder erkannt (ohne Filter)...und das recht ordentlich!
M74 gelang mir als weiteres Abhak-Objekt aus der Messier-Liste..aber hart zu sehen, das blasse Fleckchen, ich hab's gerade anhand der online-POSS auf messier45.com nochmal verifiziert; besser und ganz einfach war M77! Übrigens: fst anfangs 4,6, später gegen 0Uhr gut 5,2mag, Horizont mit Dunst, wolkenlos, um 1Uhr heut Morgen -2.0°C....Wind SO max. 4km/h....Feuchte 84%, 1025hPa fallend..., 41µg Staub im m³ Luft..
Bedingungen: starke Lichtverseuchung durch TV-Glotzende Nachbarn gegenüber und rechts im Norden, sowie durch unzählige Weihnachts-Balkon- und Fensterbeleuchtungen!!

Was gab's noch?? Na, klar M45 und h&chi im Perseus, dazu NGC 7789 in der Cassiopeia, NGC 752 in der Andromeda, M33 -blaß, aber da- im Dreieck darunter....
NGC 457 die Eule, M76 wurde etwas eingehender bemustert, bis hin zum HS 7mm Okular. M31 hatte ich schon erwähnt, dazu gab's gratis M32 und NGC 205 -"M110".
Durch die Sichtung von M74 ist nun meine ToDo Liste für die Messiers auf die letzten tiefstehenden Kugelhaufen M69, 70 und M55 geschrumpft, plus Ausnahme M83, die tiefe Galaxie.....und alles mit dem TAL2!!! Bisher 106 Messier-Objekte und etwa 400 Nicht-Messier's (incl. 1x1 Trumpler Haufen, Tr1, und diversen Stocks, Kings, Frolovs, Collinders und IC's )!!


--------------------------------------------------------------------------------
Randolf
C.S. ,
Randolf
Antworten