Jupiter mit kleiner Pentax Q

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
michael
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 15:45
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Jupiter mit kleiner Pentax Q

Beitrag von michael »

Moin Moin,
nach einigen Versuchen mit Videos über DSLR im APS-C Format kam der Gedanke, dass ein kleinerer Sensor nicht so eine lange Brennweite braucht um ein gleichgroßes Bild eines Planeten wiederzugeben. Habe mir in der Bucht günstig die kleine Pentax Q geschossen, kleinste Systemkamera wo gibt. Die Kleine hat einen ca. 4x6 mm großen Sensor, 12 Megapixel im Fotomodus und macht Full-HD Videos. Nikonadapter auf Q an den Newton und ab aufs Dach die Wolkenlücken nutzen.
Seeing war nicht schlecht an dem Abend, aber immer noch der limitierende Faktor...

CS und CU
Michael

Bild

900 Bilder aus Video mit Lynkeos gestackt und Wavelet, Final in Photoshop, TAL-Newton 150mm f5 mit 3x Barlow, Pentax Q, aus Krefeld vom Dach...
Wo-Er
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 07:52
Wohnort: Du / Rumeln-Kaldenhausen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter mit kleiner Pentax Q

Beitrag von Wo-Er »

Super geworden :D Echte Klasse :D

Und gleich eine Anfängerfrage ! Wie erkenne Ich welchen Mond du auf der linken Seite erwischt hast !? :?

gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Re: Jupiter mit kleiner Pentax Q

Beitrag von Werner »

Hi Michael
Jo für diesen versuch unter den Bedingungen schon recht ordentlich der Jupiter.
Wolfgang hat geschrieben:Wie erkenne Ich welchen Mond du auf der linken Seite erwischt hast !?
Da zu müßte Michael mal die genaue Zeit und Datum angeben dann kann man im einen Sternprogramm z.B.
Stellarium oder TheSky nachschauen. :wink:
Gruß Werner
Benutzeravatar
michael
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 15:45
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Re: Jupiter mit kleiner Pentax Q

Beitrag von michael »

Erstmal Danke! für die nette Rückmeldung.
Das Video ist aufgenommen am 16.02.2014, 22:25uhr. Nach den Tabellen im Himmelsjahr würde ich vermuten, dass es Europa ist. Io war auf der anderen Seite etwas weiter entfernt mit dabei, ist aber wegen der Bildgröße in der Galerie (690px) abgeschnitten. (komplettes Bild in meinen Uploads). In Stellarium sieht mans sicher noch genauer :-)

CS
Michael
Hi Michael
dann mach doch einfach ein Link auf das große Bild
http://www.astronomiefotos.de/displayim ... fullsize=1
Antworten