M 42 Orionnebel vom Stadtrand

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

M 42 Orionnebel vom Stadtrand

Beitrag von Markus »

Hallo liebe Sternfreunde,

nach all dem weihnachtlichen Trubel am Tage zuvor, lag ich am Abend des 25.12.13 gemütlich auf meinen Sofa. Meine Verwunderung war groß als mein Blick aus dem Fenster hoch zum Himmel Sternenlicht fand. Die Wetteraussichten waren dabei alles andere als gut. Es würde nur für eher suboptimale Bedingungen reichen. Egal, dachte ich mir und packte meine sieben Sachen. Zu lange ist es her und der Weihnachtsmann hatte mir doch auch einen neuen Beobachtungsstuhl gegönnt, der eingeweiht werden wollte.

Ich fuhr also nur ein paar Meter raus aufs Feld. Normalerweise komme ich nur zur Sonnenbeobachtung hier her, da rundherum Häuser und Straßen mit Beleuchtung einen astronomische Abend gänzlich einschränken. Die Bedingungen hießen nun Streulicht rings herum, Nebel und Dunst so weit das Augen schauen konnte. Ich nutze die Lücken am Himmel und die Anfangs "bessere" Transparents.

Letztendlich gab es nur eine Option und das war M 42, der Orionnebel. Da mein großes Scope jedoch gut 2 Stunden braucht, damit gescheit vergrößert werden kann, beobachtete ich lediglich mit 69x (31mm). Und trotz schlechter Bedingungen war ich verwundert, welch schönen Anblick der Orionnebel bot. Zu lange war es her......

Kurzerhand skizzierte ich den Nebel mit Bleistift und hielt die mir auffälligste Merkmale fest. Neben einigen Unterschieden in der Helligkeit, zeigte sich auch eine markante Ausbuchtung oberhalb des Trapez. Gleiche Sichtungen blitzen im Nebel anderweitig auch auf, jedoch reichte es für mich nicht das "Erahnte" zeichnerisch festzuhalten. Die Schwinge nach S-O teilte sich, verlief sich aber recht schnell im Dunst. Der Bereich um das Trapez herum war am auffälligsten. Der Rest des Nebels, insbesondere der westliche Bereich, breite sich weit aus und wurde schnell schwächer.

Ich hoffe es gefällt euch die Zeichnung auch ein wenig. Ich denke für dieses Jahr enden die astronomischen Ausflüge.

Bild

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
Markus
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Re: M 42 Orionnebel vom Stadtrand

Beitrag von Werner »

Hi Markus
schön das du noch mal was sehen konntest und noch eine Zeichnung anfertigen von M 42 toll.
Bei den verhältnisse die das Wetter für uns bereithält muß man schon mutig sein um rau zu fahren :wink:
Schöner Bericht von Dir.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: M 42 Orionnebel vom Stadtrand

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,

es war auch mehr ein Akt der Verzweiflung :-D Dennoch hat es sich für mich gelohnt. Ich hoffe im folgenden Jahr 2014 schnellstmöglich wieder Sterne sehen zu können.

Gruß Markus
Antworten