Hi Leute,
mein Minimalziel für das doch wirklich erstaunlich gute HTT war eine Bilderserie mit ordentlichen Rohdaten. Ok, eine Serie habe ich geschafft, ordentlich sind die Rohdaten auch, aber was hat mich getrieben auf eine so erbärmliche Funzel wie IC348 zu halten....
Neun belichtungen a 20min. und fast nichts drauf. Ich ahbe fast 5 Stunden lang die Gains gezogen um überhaut etwas von den umgebenden nebeln sichtnar zu machen. Und dann das: Der Hauptstern hat ein Halo wie man es sich nur wünschen kann. Soetwas kenne ich nur von dem Gürtelstern im Orion, aber doch nicht von der mickrigen mag 5-Funzel. Da zeigt sich warum die Kamera doch empfindlicher ist als man denkt.
Egal, hier erst einmal das Bild, wohlbemerkt ein Versuch, denn bei der bearbeitung habe ich etwas geschlampt und bemerkt das da noch mehr drin ist...aber ob ich Bock darauf habe das noch einmal zu machen...wer weis?
9*20min, ED120, ALCCD6c
Der Rest der Ausbeute ist eher unter dem Begriff "Experiment" einzuordnen, aber dafür hatt ich mir ja auch das HTT vorgenommen. Endlich mal Zeit zu haben für ausführliche Experimente.
Bis bald mal und CS
Ulrich
Minimalziel fast erreicht
Moderator: Werner
-
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Hi Ulli !
Die Aufnahme hat für mich ihren Reiz.
Deine Sterne kommen da schön rund und farbig rüber.
O.K. da haste aber auch Mut gezeigt um solch ein Fuzelchen abzulichten.
Aber besser eine Ausbeute als gar keine.
Und selbst wenn keine Ausbeute...was solls dann hat man Erfahrungen sammeln können und Spaß beim HTT gehabt.
Also ich musste mir das lachen verkneifen als Ulli nach dem hmm xten Bier zum Zelt hechtete und dem Matthias sagte....Ey Matthias ich hab runde Sterne...kam erleichternd und klasse rüber.
Was mach ich jetzt?? hmm nochn Bier? für noch rundere Sterne als sie eh nicht runder hätten sein können.
Irgendwie komisch was man da so alles erlebt.
Wenn bei mir das Gerödel gestreikt hätte wäre es für mich kein Grund dort abzureisen, da das Klima dafür zu toll war, mit gleichgesinnten Kollegen zu plaudern oder sich einen zu süppeln.
Also Dein Bild ist klasse geworden, wenn man die Umstände berücksichtigt.
Ob sich´s Fototechnisch lohnt oder nicht...HTT ist immer eine Reise wert!.
Soweit von Mir.
M.f.G.
Thomas
Die Aufnahme hat für mich ihren Reiz.
Deine Sterne kommen da schön rund und farbig rüber.
O.K. da haste aber auch Mut gezeigt um solch ein Fuzelchen abzulichten.
Aber besser eine Ausbeute als gar keine.
Und selbst wenn keine Ausbeute...was solls dann hat man Erfahrungen sammeln können und Spaß beim HTT gehabt.
Also ich musste mir das lachen verkneifen als Ulli nach dem hmm xten Bier zum Zelt hechtete und dem Matthias sagte....Ey Matthias ich hab runde Sterne...kam erleichternd und klasse rüber.
Was mach ich jetzt?? hmm nochn Bier? für noch rundere Sterne als sie eh nicht runder hätten sein können.
Irgendwie komisch was man da so alles erlebt.
Wenn bei mir das Gerödel gestreikt hätte wäre es für mich kein Grund dort abzureisen, da das Klima dafür zu toll war, mit gleichgesinnten Kollegen zu plaudern oder sich einen zu süppeln.
Also Dein Bild ist klasse geworden, wenn man die Umstände berücksichtigt.
Ob sich´s Fototechnisch lohnt oder nicht...HTT ist immer eine Reise wert!.
Soweit von Mir.
M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars...
Hallo Ulrich,
alles richtig gemacht. Und wer nicht wagt, der auch nichts gewinnt! Wenn ich nicht so abhängig von meiner visuellen Wahrnehmung wäre, dann hätte ich mir auch gut und gern mehr als nur 1 Bierchen und oder Glühwein getrunken. Es waren 2 gute Nächte, die mir aufgezeigt haben das es sich lohnt weiter weg zu fahren, um einen wirklich guten Himmel zu genießen.
Clear Sky
Markus
alles richtig gemacht. Und wer nicht wagt, der auch nichts gewinnt! Wenn ich nicht so abhängig von meiner visuellen Wahrnehmung wäre, dann hätte ich mir auch gut und gern mehr als nur 1 Bierchen und oder Glühwein getrunken. Es waren 2 gute Nächte, die mir aufgezeigt haben das es sich lohnt weiter weg zu fahren, um einen wirklich guten Himmel zu genießen.
Clear Sky
Markus