Kopernikus Planetarium

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Kopernikus Planetarium

Beitrag von Markus »

Hallo allerseits,

habe zum Geburtstag etwas für Vollmondnächte geschenkt bekommen. Ich muss schon sagen, dass hier Geduld gefragt ist sowie Spaß am basteln. Insgesamt 76 Arbeitsschritte waren notwendig. Leider funktioniert die Erdrotation nicht. Da habe ich mich verbastelt.Alles andere, wie Jahreszeiten und Konjunktionen werden anschaulich dargestellt.

Zum Abschluss gab es dann noch einen Sockel :-) Schaut schön aus und ich bin begeistert, was sich aus etwas Pappe und Papier machen lässt.

Bild

Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
AnTi
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 8. August 2008, 19:11
Wohnort: Emmerich am Rhein

Beitrag von AnTi »

Hallo Msrkus,

ja ein nettes Teil bin auch im Besitz vom selben Modell.

seit 2008 habe vor kurzen sogar ein Ersatzteil(Verschleissteil Set)

bestellt da die Kauschukgummis nach einiger Zeit porös werden.

Ist eben halt Gummi :wink:

Schönes Möbelstück und zu Demostrations Zwecken schön dar zu

stellen.

Grüße aus Emmerich Andreas
6" Newton f/5
10" Newton f/5
80er Refraktor f/11
Montierung:EQ6 SkyScan
Montierung:EQ3
Kameras:EOS 1000 DA / ALCCD5
"Stars in your eyes"
Benutzeravatar
Astro Jutta
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:52
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Astro Jutta »

Hallo Markus

Schönes Teil und eine kniffelige Freizeitbeschäftigung. Wollte ich mir auch immer mal zulegen. Ich hätte es aber ganz gerne mit allen Planeten unseres Sonnensystems weis aber nicht ob es so etwas gibt :?:
Gruß Astro Jutta
Ich bin immer dabei
Meade LX 200 8" GPS
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Jutta,

ein anderes Planetarium in dieser Bauart und mit mehr Planeten ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht gibt es ein fertiges zu kaufen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Astro Jutta
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:52
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Astro Jutta »

Hallo Markus
Danke für Deine Info. Grade das selbst gebastelte ist so schön. Ich hab mal überlegt wenn es ein Planetarium mit allen Planeten gibt ist das Teil bestimmt sehr groß und wird deswegen vielleicht nicht angeboten.
Gruß Astro Jutta
Ich bin immer dabei
Meade LX 200 8" GPS
Antworten