Habe den Vogel abgeschossen
Moderator: Werner
- Werner
- Moderator
Habe den Vogel abgeschossen
Hi
habe mal auf NGC 6960 gehalten und den Sturmvogel abgeschossen
Daten
Do 1.08.2013 auf Fr. 2.08.2013 Attendorn
12 x 600
5 X Dark 20 X Darkflats 20 X Flats 20 X Bais
Skywatcher 0,85x Reducer und Flattener.
Nachführung mit dem Skywatchersucher 8x50 und der AlCCD 5 Parfokal Adapter auf T2 für 8x50
Montierung Skywatcher EQ6 Skyscan.
Skywatcher ED 120
ALCDD 8L
Kein Filter
großes Bild hier
Grüße aus dem Sauerland
habe mal auf NGC 6960 gehalten und den Sturmvogel abgeschossen
Daten
Do 1.08.2013 auf Fr. 2.08.2013 Attendorn
12 x 600
5 X Dark 20 X Darkflats 20 X Flats 20 X Bais
Skywatcher 0,85x Reducer und Flattener.
Nachführung mit dem Skywatchersucher 8x50 und der AlCCD 5 Parfokal Adapter auf T2 für 8x50
Montierung Skywatcher EQ6 Skyscan.
Skywatcher ED 120
ALCDD 8L
Kein Filter
großes Bild hier
Grüße aus dem Sauerland
Zuletzt geändert von Werner am Freitag 16. August 2013, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Werner
...jo Funzt.
Am Donnerstag war in Lembeck eine gute Nacht.
Ich denke mal, das im Sauerland ein 6er Himmel drin war.
-Die Aufnahmeserie mit 12x600sek. ohne Filter kommt noch dazu.
-Den leichten Grünstich um die hellen Sterne.
Lag es am fehlenden Filter ?
Irgendwie wirkt die Aufnahme etwas zu diesig.
Hattest du dort mit Nebel zu kämpfen?
Wie war das Seeing bei Dir in Attendorn?
Würde nochmal an die EBV ein bissl den Grünstich korrigieren.
Dennoch sind noch leichte Details in den Nebelausläufer zu sehen.
Wenn die Wettertechnischen Umstände gut waren würde ich der Aufnahme
die Note 3 geben.
Sorry bei 12x600 Sekunden und einer klasse Nacht muss irgendwie mehr
bei den Ausläufern des Nebels durchkommen.
Ich würde entweder den Filter wieder einsetzen oder nochmal´s mich an die EBV setzen.
Wenn es wettertechnisch nicht so dolle war, dann nehme ich obige Aussage zurück.
Man sollte ja die Umstände der Aufnahmenacht mit berücksichtigen, unter
welche die Aufnahmen entstanden sind.
Schönen Urlaub noch Euch beiden und bis bald auf´n SBB.
CS & CU
M.f.G.
Thomas
Am Donnerstag war in Lembeck eine gute Nacht.
Ich denke mal, das im Sauerland ein 6er Himmel drin war.
-Die Aufnahmeserie mit 12x600sek. ohne Filter kommt noch dazu.
-Den leichten Grünstich um die hellen Sterne.
Lag es am fehlenden Filter ?
Irgendwie wirkt die Aufnahme etwas zu diesig.
Hattest du dort mit Nebel zu kämpfen?
Wie war das Seeing bei Dir in Attendorn?
Würde nochmal an die EBV ein bissl den Grünstich korrigieren.
Dennoch sind noch leichte Details in den Nebelausläufer zu sehen.
Wenn die Wettertechnischen Umstände gut waren würde ich der Aufnahme
die Note 3 geben.
Sorry bei 12x600 Sekunden und einer klasse Nacht muss irgendwie mehr
bei den Ausläufern des Nebels durchkommen.
Ich würde entweder den Filter wieder einsetzen oder nochmal´s mich an die EBV setzen.
Wenn es wettertechnisch nicht so dolle war, dann nehme ich obige Aussage zurück.
Man sollte ja die Umstände der Aufnahmenacht mit berücksichtigen, unter
welche die Aufnahmen entstanden sind.
Schönen Urlaub noch Euch beiden und bis bald auf´n SBB.
CS & CU
M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars...
-
-
Hallo Werner,
ich finde es schon gut das sich jemand traut auch unfertige Bilderfolge zu posten, dafür gebührt Dir Dank!
So und jetzt hab ich genug rumgesäuselt. Ne, mal Spass beiseite, Sinn von solchen Postings ist es ja, das sich der Betrachter als auch der Bildersteller eine Meinung darüber bilden, wie man ein Bild schöner machen kann, bzw. was wem wie gefällt. Üblicherweise kommt das im Gewand der Kritik daher, das sollte es aber nicht sein. Daher denke ich kann ich frei von der Leber mal so sagen was mir missfällt, wenn es mein Bild wäre. Mir fallen halt nur ein paar Dinge auf, und die muss man ja mal sagen, oder?
Neben der nach meinem Geschmack verduselten EBV (dafür kann auch ein kleiner Rechner nichts, eher der Rotwein!!) würde ich an dem Abstand Reducer/Chip arbeiten, denn die Sterne haben eine leichte Bananenform in den Ecken. Also ist der Chip zu nah an dem Reducer. Es ist nicht viel, aber es würde mich stören. Ich denke es geht hier um vielleicht 1mm.
Das zweite Artekakt, von dem Kaugummi-Stern einmal abgesehen ist eine insgesamt unausgeglichene Farbgewichtung. Lass mal HLVG drüber laufen, dann siehst Du wie die Grüntöne verschwinden. Das dürfen sie nicht und es ist ein Zeichen für eine vermurkste Farbbalance.
Ich weis nicht wie Du deinen Hintergrund geebnet hast, es ging jedenfalls in die Hose! Die Sternzwischenräume sind glatt und die Sterne haben mieserables Rauschen am Rand und vopr allem die Sterne im Objekt. Mit Sternrändern kämpfe ich auch, dennoch frage ich mich wie Du mit so einem rauscharmen Chip und 12 Aufnahmen derartige Artefakte hin bekommst.
Ich denke Du solltest Dir die Hintergrundebnung sparen, denn derartige Artefakte fallen mehr und negativer auf als wenn das Bild eben rauscht. Rauschen ist ein Zeichen für eine echte Aufnahme....
Noch etwas: Irgendwas ragt in deinen Strahlengang und erzeugt leichte Spikes an sehr hellen Sternen.
Also soweit ich das verstanden habe werden Darkflats benutzt um die Flats zu entrauschen (was bei Uraltchips durchaus angebracht erscheint). Flats sind aber ausbelichtete Bilder, und eine Kamera die da merkbar rauscht gehört in die Tonne, ein Sony-Chip tut das garantiert nicht. Rauschen wird durch stacken von Flats gemindert. Stacke ich also 20 fast rauschfreie Flats bekomme ich ein ars..glattes Flat, von dem ich nun die Darkflats abziehe...auch eine Methode Rauschen in die Bilder zu bekommen. Dazu die doppelte Subtraktion des Bias und schwupps haben wir wieder DSLR-Niveau erreicht...Menno! Lass den Schei.., ein paar Darks wenns beliebt, Flats und das wars. Dann kannst Du die Kiste ziehen bis der Photoshop Pfötchen gibt.
Ich kenne doch deine Bilder vom Acker, das sieht dort viel besser aus als das was Du daraus zauberst. Also dein Sturmvogel hat Potential, mach was draus! Ich wollte ich bekäme endlich mal solche Rohdaten hin...
CS und viele liebe Grüße an Jutta
Ulrich
ich finde es schon gut das sich jemand traut auch unfertige Bilderfolge zu posten, dafür gebührt Dir Dank!
So und jetzt hab ich genug rumgesäuselt. Ne, mal Spass beiseite, Sinn von solchen Postings ist es ja, das sich der Betrachter als auch der Bildersteller eine Meinung darüber bilden, wie man ein Bild schöner machen kann, bzw. was wem wie gefällt. Üblicherweise kommt das im Gewand der Kritik daher, das sollte es aber nicht sein. Daher denke ich kann ich frei von der Leber mal so sagen was mir missfällt, wenn es mein Bild wäre. Mir fallen halt nur ein paar Dinge auf, und die muss man ja mal sagen, oder?
Neben der nach meinem Geschmack verduselten EBV (dafür kann auch ein kleiner Rechner nichts, eher der Rotwein!!) würde ich an dem Abstand Reducer/Chip arbeiten, denn die Sterne haben eine leichte Bananenform in den Ecken. Also ist der Chip zu nah an dem Reducer. Es ist nicht viel, aber es würde mich stören. Ich denke es geht hier um vielleicht 1mm.
Das zweite Artekakt, von dem Kaugummi-Stern einmal abgesehen ist eine insgesamt unausgeglichene Farbgewichtung. Lass mal HLVG drüber laufen, dann siehst Du wie die Grüntöne verschwinden. Das dürfen sie nicht und es ist ein Zeichen für eine vermurkste Farbbalance.
Ich weis nicht wie Du deinen Hintergrund geebnet hast, es ging jedenfalls in die Hose! Die Sternzwischenräume sind glatt und die Sterne haben mieserables Rauschen am Rand und vopr allem die Sterne im Objekt. Mit Sternrändern kämpfe ich auch, dennoch frage ich mich wie Du mit so einem rauscharmen Chip und 12 Aufnahmen derartige Artefakte hin bekommst.
Ich denke Du solltest Dir die Hintergrundebnung sparen, denn derartige Artefakte fallen mehr und negativer auf als wenn das Bild eben rauscht. Rauschen ist ein Zeichen für eine echte Aufnahme....
Noch etwas: Irgendwas ragt in deinen Strahlengang und erzeugt leichte Spikes an sehr hellen Sternen.
Dazu sag ich nichts! Ich DENKE mir nur so: also in den Darks ist das Bias bereits enthalten, Darkflats hab ich eh nie verstanden und 20 Flats zeugen von einem sehr dreckigen Chip.... Warum tut der sowas? Die 5 Darks kann ich noch verstehen obwohl sie bei dem Chip und der Belichtungszeit so gut wie unnötig sind. Flats sind klar, ob man so viele braucht ist aber auch egal, aber Bias und Darkflats...wer hat ihm das denn eingetrichtert?5 X Dark 20 X Darkflats 20 X Flats 20 X Bais
Also soweit ich das verstanden habe werden Darkflats benutzt um die Flats zu entrauschen (was bei Uraltchips durchaus angebracht erscheint). Flats sind aber ausbelichtete Bilder, und eine Kamera die da merkbar rauscht gehört in die Tonne, ein Sony-Chip tut das garantiert nicht. Rauschen wird durch stacken von Flats gemindert. Stacke ich also 20 fast rauschfreie Flats bekomme ich ein ars..glattes Flat, von dem ich nun die Darkflats abziehe...auch eine Methode Rauschen in die Bilder zu bekommen. Dazu die doppelte Subtraktion des Bias und schwupps haben wir wieder DSLR-Niveau erreicht...Menno! Lass den Schei.., ein paar Darks wenns beliebt, Flats und das wars. Dann kannst Du die Kiste ziehen bis der Photoshop Pfötchen gibt.
Ich kenne doch deine Bilder vom Acker, das sieht dort viel besser aus als das was Du daraus zauberst. Also dein Sturmvogel hat Potential, mach was draus! Ich wollte ich bekäme endlich mal solche Rohdaten hin...
CS und viele liebe Grüße an Jutta
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!