Hantelnebel vom 7.7.13

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Hantelnebel vom 7.7.13

Beitrag von Markus »

Hallo Sonsbeck, Hallo Kollegen

Na das war doch mal wieder eine Beobachtungsnacht mit gut gefüllten Bauch. Dem Grill sei es gedankt ;-) Den Zentralstern von M57 habe ich nach langer Beobachtung nicht sichten können und auf Vermutungen verzichte ich gänzlich. Dennoch auch ein Ringnebel mit 300x plus und einer noch enormen Helligkeit im Okular gefällt so ziemlich jedem!?

Die Transparents und das Seeing waren richtig gut. Ich konnte zum Teil bis 300x gewinnbringend vergrößern. Das es dann nicht so dunkel wurde ist nun einmal Manko mit dem wir in gewissen Zeiträumen leben müssen. Hier aber jetzt mein Ergebnis von Messier 27:

Auch ohne O-III waren die Ohren schon ganz gut sichtbar, wenn auch sehr zart im Übergang vom eigentlichen Teil des Nebels. Ins Auge fiel insbesondere die markante Hantelform mit teils Strukturen. Sehr schön kamen die kleinen feinen Sterne (Vordergrundsterne?) zur Geltung. Die Zeichnung entstand ohne O-III. Doch mit dem Filterschieber genoss ich auch immer wieder den krassen Unterschied. Im O-III explodierte der Nebel förmlich.



Bild

Grüße und Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Markus !

Ja das war ja mal ein Augenschmaus mit deinem 18er.
Schön war das Switching ohne und dann per OIII-Filter.
Das kam schon überzeugend und vor allem deutlich zur Geltung.

Und die Zeichnung ist auch klasse.
Schön formatfüllend und dennoch detailreich.

Also weiter so und hoffen auf weiteren CS

CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

zunächst einmal Dankeschön. Zeichnen ist bekanntlich eine Kunst und davon kann ich reichlich gebrauchen. Nicht falsch verstehen, ich meine damit Übung :-D Die Übergänge und Details normgerecht vom Auge-Okular aufs Papier zu übertragen ist nicht ganz so trivial. Jedoch verglichen mit meinen ersten Stücken aus dem Jahr 2009 in allen Belangen ein riesen Sprung. Hier ein Hantel aus meinen Anfängen ;-) Ob ich nun ein fortgeschrittener Fantasierer bin 8)

Bild

Bis dahin Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Was so ein 18er alles so aufs Papier bringt..:)
Schöner Vergleich!

Das ist wie bei den Fotos. Alles wird mit der
Übung besser (in den meisten Fällen).

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Antworten