Hallo und guten Tag zusammen!!!

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Benutzeravatar
Rainbowwalker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 22:03
Wohnort: 46198 Duisburg

Import von Teleskopen?

Beitrag von Rainbowwalker »

Hallo Jens(na)

Irgendwie komisch, aber zum Glück haben wir ja Nicknamen.
Vielen Dank für dein Angebot. ?10% egal von welchen Anbieter hört sich im ersten Moment gut an. 8)
Könnte es sein das du deine Ware aus USA oder Fern Ost beziehst? :twisted: Wenn ja, wie sieht es mit der Garantie und einer Rechnung aus?
Nicht das du jetzt meinst ich hätte was gegen Import-Ware. Ganz im Gegenteil, aber dann sollten wir uns noch mal über die Rabatte unterhalten.
Wo ich gerade über Rabatte nachdenke.... Die MwSt von zur Zeit 16% finde ich auch zu hoch. Und wozu braucht man Rechnung? Privat Endkunden können sowieso nichts absetzen.
Und ein Optisches Gerät kommt entweder heil an oder man hat einen Transportschaden der versichert ist.
Aber ich komme gerne auf dein Angebot zurück.
Bis dahin wünsche ich dir ein erfolgreiches neues Jahr.

Cu Jens

Wer den cent nicht ehrt ist des Dollars nicht wert.... :lol:


PS: Sende mal Bilder und Preise von deinen Trommeln

eMail : rainbowwalker@gmx.net
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Rainbowwalker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 22:03
Wohnort: 46198 Duisburg

Dobson oder watt

Beitrag von Rainbowwalker »

Moinnn zusammen

Ich hoffe jetzt das ich weiß was für ein Teleskop ich haben möchte.
Aber dazu will ich eure absolute ehrliche Meinung hören.
Meine Kriteriumspunkte sind folgende:
- möglichst großer Spiegel 8? oder mehr....
- Sucher 8 x 50 oder so in etwa.... wodurch man was sehen kann
- Anschlussmöglichkeit für meine Minolta Dimage 7 (wackelfrei)
- Spätere Anschlussmöglichkeit an einen Laptop (Webcam oder e-Okular)
- Möglichkeiten ein anderes Stativ evtl. zu benutzen.
- Transportabel soll es sein
- Hübsch aussehen soll es. :D
- Erweiterbar soll es auch sein


Woran ich denke..... nee nee ein Meade soll es nicht sein..... puh
Es soll ein Dobson sein.... wage es kaum auszusprechen.
Aber ehrlich gesagt kapier ich das mit den verschiedenen Dobson auch nicht.
Es gibt GSO Dobson, TS Dobson nur Dobson. Und wo liegen die Unterschiede?
Hat jemand von euch ein Dobson? Oder steht bei irgend jemand ein Dobson zufällig in der Besenkammer rum?
Kann man mit einen Dobson überhaupt Astrofotograhie betreiben? Ich meine das wegen dem ?Stativ? eine Goto Steuerung kann man ja mit Sicherheit nicht daran montieren, oder doch?
Sind 2? Okulare besser als 1,25? Okulare?
Diese und bestimmt noch hunderttausend Fragen.
Oder sollte ich doch besser ein Meade kaufen? :D :D:D und Knöpfchen drücken... lol


So, jetzt aber ab ins Bett ..... schnell noch den Sekt kalt stellen und die Raketenabschussrampe auf´s Nachbars Fenster ausrichten. (Scherz)

3.....,2.......,1........ meins


Ciao Jens

PS. Das Foto ist übrigens kein Hubbelbild. Es zeigt mein Wohnzimmerbrannt kombiniert mit der explosion meines Fernseher.
Aufgenommen mit einen Tasco 4,5" x 900 aus 3m entfernung.
:wink:
Der Weg ist das Ziel
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von andreas_otte »

bei einem dobson handelt es sich einfach gesagt in der regel um ein spiegelteleskop nach newton (offener tubus, schräger fangspiegel mit seitlichem okularauszug) auf einer einfachen montierung, die nur visuell benutzt werden kann, d.h. das teil ist meist aus holz und läßt sich auf einem drehteller horizontal und über zwei schwenkräder vertikal verstellen.
ob das gerät von ts oder gso oder einem anderen hersteller ist, spielt dabei ja nur eine untergeordnete rolle.

vorteil: günstig, da keine teure montierung mit motoren.
nachteil: photographisch so erstmal nicht einsetzbar.

vielleicht hilft's ja :-)

guten rutsch.

andreas
Benutzeravatar
arno_imig
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 23:16
Wohnort: Uedem

..ein möglicher Vorschlad

Beitrag von arno_imig »

Hallo Jens :D

...da keiner was schreibt mach ich mal einen Vorschlag :arrow:

Was hälst du von einem 10" f/5 Newton auf der stabielen
Montierung EQ-6:

Bild

Der Preis bei "Jensna" dürfe so bei ~1100 EUR liegen.

Ich weiss jedoch auch nicht was du anlegen willst...?
Das hast du bei deiner Auflistung vergessen :!:

Es werden aber alle Bedingungen erfüllt.

CS

Arno
TAK TOA-150B auf EQ-8
10" f/5,8 Newton auf EQ-6
Benutzeravatar
Rainbowwalker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 22:03
Wohnort: 46198 Duisburg

Hallo Arno

Beitrag von Rainbowwalker »

Hallo Arno

Wünsche dir auch ein frohes neues Jahr 2005.
Konnte es auch nicht lassen wieder im Netz zu reisen.
Aber so langsam kristallisiert sich heraus welches Teleskop ich haben will.
Beziehungsweise ich verstehe immer mehr davon was ich gerne machen möchte und welche Eigenschaften dann ein Teleskop haben muss.

Deswegen bin ich jetzt schon wieder vom Dobson abgekommen. Zuerst dachte ich das es genau das Richtige ist. Es macht aber keinen Sinn in meinen Augen solch ein Gerät zu kaufen, dann festzustellen das man keine Astrofotographie damit machen kann. Dazu müsste man sowieso auf eine EQ6 oder EQ5 das ganze montieren.

Dein Vorschlag ist schon nicht schlecht. Ein 10? Skywatcher auf EQ6 ist mit Sicherheit ein Sahneteil.
Und somit liegst du genau richtig mit dem was ich haben will.
Meine Suche hat mich bis jetzt zum Celestron Newton C10 N254/1200 EQ5 mit Goto Montierung Spiegel f/5 geführt. Das günstigste Angebot was ich gefunden hatte kommt aus Belgien und kostet dort 1275?

http://www.teleskop-service.de/Celestro ... CEN250.jpg

Dazu kommen dann noch die Abholkosten und leider kein Service.
Das würde das Angebot wenn Jensna weitaus schmackhafter machen. Was den Service betrifft. Außerdem denke ich das er einen keinen Scheiß verkaufen würde.

Außerdem bin ich zur Zeit noch mit jemand über ein Vixen R150S am verhandeln.
Montierung auf EQ5 ohne Goto Steuerung.
Er will 500 Euro dafür haben. Bin aber nur bereit für ein 6? Rohr 300? zu geben.
Und dieses Rohr wäre auch nicht das Richtige. Auch wenn es ein Vixen ist.
Hast du was gemerkt Arno???
Kein Wort mehr von Meade :D
Kaufen möchte ich ungefähr im März, April oder sollte ich vielleicht warten bis zur ITV?
(Schmerzgrenze liegt bei 1500?)
Was ich noch wissen muss. Die Spiegel haben unterschiedliche werte f5 oder f4,7 usw.
Bedeutet das, je kleiner der Wert ist um so kleiner das Sichtfeld aber dafür mehr Schärfe oder Kontrast. Was ist ein idealer Wert. Was ist die Ideale Teleskop Größe in dieser 10? Klasse.
Bis März April habe ich noch viel Zeit zum Lernen. Also, alles nacheinander. Kein Stress machen.
Zum Schluss muss ich mich sowieso alleine entscheine welches Teleskop/ Montierung ich nehme.

Schönen erholsamen Sonntag

LG und CS Jens
[/img]
Der Weg ist das Ziel
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

das öffnungsverhältnis

Beitrag von andreas_otte »

hi,

f/5 bedeutet, daß das gerät ein öffnungsverhältnis von 1:5 hat. das errechnet sich aus brennweite : öffnung. ein gerät mit einem kleineren öffnungsverhältnis ist eine "schnellere" optik, bedeutet es ist lichtstärker als eines mit f/10. das macht sich dann z.b. bei der fotografie bemerkbar, da man dann kürzer belichten kann.
natürlich eignet sich das dann auch besser zur beobachtung von deep-sky-objekten. im gegenzug ist die vergrößerung bei den optiken aber geringer (vergrößerung = brennweite : brennweite okular). also ein f/5er hat bei gleichem okular nur die halbe vergrößerung als ein f/10.
man muß dann wohl für die planetenbeobachtung ein kurzbrennweitigere okular (barlow-linse) verwenden und ein entsprechend großes bild zu bekommen.

nachteil bei den "schnellen" optiken sind bildfehler am rand, also man bekommt da nicht immer punktförmige sterne hin, sondern die sind dann schon kleiner ostereier. mich stört das aber nicht wirklich!!!!

ich selbst habe auch einen 8" f/5 Newton auf EQ-6 und bin mit dem Skywatcher sehr zufrieden. im vergleich zu dem alten refraktor ist das teil ein wirklicher quantensprung nach vorn. planeten sehen damit auch wirklich sehr gut aus. vor allem der mars im letzten jahr war bei seiner opposition ein wirklicher knaller. so ein bild hatte ich mit dem linsenteleskop niemals.

was meinen denn die anderen geht eine 10" newton noch auf der eq5 oder ist das schon zappelig? denke, das ist schon etwas knapp, oder?

grüße

andreas
Benutzeravatar
arno_imig
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 23:16
Wohnort: Uedem

Skywachwe 10" f/5

Beitrag von arno_imig »

Hallo Jens :D

Las dir ruhig Zeit mit dem kauf des Teleskops. Je länger du wartest und dich informierst je unwahrscheinlicher ist ein Fehlkauf.

Der von dir ausgesuchte ?Celestron Newton C10 N254/1200? ist
Baugleich zu dem Skywatche 10? f/5 Newton. So ist das bei Teleskopen sehr oft?..das verwirrt. Die beiden Geräte kommen aus der gleichen Fabrik in China! Nur die Lackierung und das Label sind unterschiedlich :!:

Die dazu ausgesuchte Montierung, die EQ-5 ist zu schwach :cry: , und würde auch für die visuelle Beobachtung keinen Spaß bringen. Fotos kannst du ganz vergessen :oops: .

Also bei 10? f/5 muss schon eine EQ-6 ?drunter?. Die EQ-6 kannst du natürlich später auch ohne Probleme mit dem orginal erhältlichen ?GoTo-Kit für die EQ-6? nachrüsten?..oder direkt die neue EQ-6 GoTo bestellen. Die habe ich auch und bin sehr zufrieden mit der EQ-6 SkyScan.



:arrow: Thema Öffnungsverhältnis ( f/x)

Also z.B.?.f/4,7 kommt folgendermaßen zustande.
1200mm Brennweite des Teleskops durch 254mm Spiegeldurchmesser:

f= 1200mm / 254mm
f= 4,7
Dein Newton hätte dann ein Öffnungsverhältnis von f/ 4,7.

Ein f/4 Newton ist immer ein reines Foto-Teleskop,
ein f/5 Newton ist ein Kompromiss zwischen Foto und Visuell,
ein f/6 ein Visuelles Teleskop, mit dem man aber auch sehr gut
Fotos machen kann.

Zu beachten ist aber auch immer die Baulänge des Newtons. Sie entspricht ~ der Brennweite des Newtons.

Ein 10? f/5 hat eine Baulänge von: 254mm X 5= 1270mm ( 1,27 Meter )
Das passt bei fast allen PKW´s quer auf die Rücksitzbank.

Ein 10? f/6 ist zu lang ( 1,52m) für die Rücksitzbank, ein 10? f/4 ist ein Foto-Newton.

Mit f/5 oder f/4,7 ( das ist egal :!: ) liegst du genau richtig?.außerdem wird kaum was anderes bei 10" Newton verkauft.


?..dazu könnte ich aber ein Buch schreiben?.weitere Infos also im direktem Gespräch in Sonsbeck oder per Telefon :wink:


....ach für alle " :wink: Anfänger :wink: "die es noch nicht wissen.....zum informieren über alles rund um Teleskope empfehle ich das größte deutschsprachige Forum:
Dort gibt es ein Thema; Teleskope für Einsteiger :arrow:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Einsteiger

Hier stellen jeden Tag hunderte von "Anfängern" ihre Fragen.
Dort findet "Ihr" bestimmt auch gute Tipps und Anregungen.
Viele fragen die von Euch hier gestellt werden, werden dort auch behandelt und beantwortet........schaut einfach mal vorbei :arrow:



Viel Erfolg :idea:



CS

Arno
TAK TOA-150B auf EQ-8
10" f/5,8 Newton auf EQ-6
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Montierung

Beitrag von jü-lü »

Habe meinen 10 zoll F6 Planetenkiller
probeweise auf die Eq 6 gehauen visuell
noch Ok Photografisch schrott.
Montierung sollte so stabil wie möglich
ausgeführt werden,im zweifel wenn nicht
mehr (tragbar oder zu Teuer)lieber die Optik
eine stufe kleiner bringt Photografisch erheblich
mehr freude.
was nützen sehr viele verwackelte aufnahmen
ZB.durch leichte windböen
grüße jü-lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Antworten