Jetzt aufrüsten oder warten?

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Dagmar
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 19:34
Wohnort: Kreis Heinsberg

Jetzt aufrüsten oder warten?

Beitrag von Dagmar »

Hallo Jutta, Hallo Jungs

Wie ich ja schon beschrieben habe, konnte ich das ein oder andere schon mit meinem Einsteigerteleskop entdecken.

Auch die Grenzen!

So bin ich aber auch Jü-Lü und FranzJo dankbar für die wenigen, aber informativen Stunden ?auf dem Berg?.

Ich dachte mir, mal sehen was es bei Ebay nach Weihnachten so zu finden ist?

Ein 114/900 Newton ist Standardmäßig für 95? im Angebot.
(JüLü, du wolltest doch mal nachsehen, ob du so was noch Rumstehen hast?)

Ein 150/1400 wird für 199? angeboten, nur ? 1400 ist mächtig lang, unhandlich beim Betrieb wie beim Transport und ? bringt nicht wirklich was .. wenn ich das richtig verstanden habe!?.

Was mich wirklich reizt ist ein 8? F4 / 203/800 Artikelnummer 3862213603
Das wird ab 299? zum bieten angeboten, oder 319? Sofortkauf.

Oder lieber ein Seben Navigator II 203/1000 für 359? .

????????

Um das klarzustellen, über 500? inklusive Zoom-Okular, Motor am Okularauszug, und Nachführmotor (kein GoTo) will ich absolut nicht gehen! Zumindest für 2005!

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Franzjo
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 22. November 2002, 11:36
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzjo »

Hi Dagmar,
jetzt stellst du mich aber vor Probleme!Erst mal vorweg:Lasst die Finger von diesen dubiosen EBAY-Klamotten!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Beschriebene 150/1400 ist ein Newton mit eingebauter "Barlowlinse",von der Baulänge her als nomal zu bezeichnen,kommt aber mit der Linse auf 1400mm Brennweite!Abbildung unter aller Kritik!Von den Seben -Scherben generel die Finger weglassen,da weiß man nie was man bekommt(ausgenommen die Zoom-Okulare und ED-Okus,die sollen recht gut sein)Zu dem 200/800 kann ich dir nicht viel sagen,außer das ich diese Firma nicht kenne,und das sagt eigentlich schon viel!Außerdem ist F4 für deine Ambitionen Planeten zu beobachten ABSOLUT ungeeignet,da nimmst du besser F5 als Kompromiss,besser für Planeten ist F6(das waren jetzt angaben für einen Newton),oder du nimmst gleich einen MAK mit f/10.
Schau dich mal auf dieser Seite um,da sind eigendlich sehr ansprechende Sachen darunter,und wenn der Wolfi sie auf Lger hat gibt es bis 7.1.2005 noch Lagerräumungsrabat!!!!Guckst du hier:
http://www.teleskop-service.de/Celestro ... .htm#NT200
Hoffe das war jetzt nicht zu komprimiert,aber ich habe leider nicht viel Zeit,

vieleGrüße aus Essen

Franz-Josef
Benutzeravatar
arno_imig
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 23:16
Wohnort: Uedem

Beitrag von arno_imig »

Hallo Dagma :D

Ich würde aufrüsten, es sei denn du willst bis Mai warten. Dann ist in Essen der größte Astronomische Trödelmarkt ( ATT ). Dort kann man echte Schnäppchen machen.

Ansonsten mal zu den von dir vorgeschlagenen Teleskopen:

Der 114/900 Newton ist weiterhin ein echtes Einsteigerteleskop. Da du bereits eins hast,
ist die Steigerung meiner Meinung nach zu gering :( . Nach kurzer Zeit kommt dann der Wunsch nach mehr?.! Außerdem als "Anfänger"nicht bei eBay kaufen, da kann man sich schnell verkaufen,.....bei Teleskop-Service
ist man besser aufgehoben.

http://www.teleskop-service.de/index.htm :idea:

Der 150/1400 ist kein echter Newton, weil er vor dem Okularauszug eine Fest eingebaute Barlow-Linse hat. Die echte Brennweite des Teleskops ist 700mm und wird nur durch die Barlow auf 1400 erhöht. Dadurch ist das Gerät schlecht zu justieren und nicht zu Empfehlen :oops: ?.erst recht nicht als ?Anfänger?.

Der 200/800 (8" f/4) Newton ist ein reines Foto-Teleskop, mit dem man nur Deep-Sky mir geringer
Vergrößerung beobachten kann. Für die Planeten mit hoher Vergrößerung absolut nicht geeignet??und Planeten willst du doch beobachten?..oder :?:


Der 200/1000 (8" f/5) Newton ist die richtige Richtung. Produkte von Seben werden aber meist nicht Empfohlen ( ausser das Zoom-Okular!!). Das Teleskop kenne ich nicht. Ich vermute aber stark, dass die Montierung ein ?Wackeldackel? ist. Also auch besser die Finger weg!


Was soll man denn nu kaufen :arrow: :wink:

Ein 200/1000 (8? f/5) Newton ist schon das richtige für dich. Besser sogar ein 8? f/6 also 200/1200, da du ja Planeten beobachten willst. Der Sprengt aber schon den Preisrahmen ein wenig.

Mein 1.Vorschlag:

Astro-Newton 200/1000 von Teleskop-Service auf Astro-5 für: 598.-EUR


Bild

Ich freu mich auf eine weitere Diskusion. Wir werden schon das Richtige
Teleskop für dich finden.


CS

Arno
Zuletzt geändert von arno_imig am Donnerstag 30. Dezember 2004, 23:31, insgesamt 4-mal geändert.
TAK TOA-150B auf EQ-8
10" f/5,8 Newton auf EQ-6
Benutzeravatar
FFV219
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 12:37
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von FFV219 »

Hallo Dagmar,

von den E-Bay "Kartoffeln" kann ich dir auch nur abraten.Diejenigen die das anbieten machen Hauptsächlich "Haushaltszubehör" oder Kosmetik :D .Alleine wegen der Beratung würde ich dort nicht zuschlagen.Bei diversen Händlern,die sich auf die Astronomie spezialisiert haben,legen grossen wert auf die Stabilität und Qualität.Das wirst du bei "Küchenshop´s" nicht finden.Der Newton auf der Astro 5 wäre schon eine gute sache. 8" ist schon ein dicker Brummer,und du wirst damit mehr als nur den Mond sehen,oder den Saturn als kleines ding mit was rundem drumherum.Mit dem Newton wirst den in ganzer Pracht sehen können :wink: .

In das Gerät zu investieren lohnt auf jeden Fall,und ich muss feststellen,das der Preis auch mehr als OK ist :) .

Und wenn du überlegst dir einen 114/900er Newton zu holen,sag bescheid.Kannst meinen haben , GESCHENKT ! Du wirst schnell merken,das der Unterschied zwischen deinem jetzigem und dem 114/900 fast NULL ist .Ich merke das du sehr an der Astronomie interessiert bist,und denke,das die investition in ein solches Gerät ein Fehler ist.


Greetz Sascha
Noch kein Teleskop, evtl. starte ich wieder !
Sascha Lagarden
02823/9282632
AF

Beitrag von AF »

Hallo Dagmar,

wenn Du geduldig genug bist und noch bis zum 19. Febr. warten kannst, dann fahre doch einfach mal an diesem Tag nach Hückelhoven. Dort ist an dem Tag eine Astro-Messe, in der man sicherlich einiges entdecken kann, auch sind dort viele Möglichkeiten der Information gegeben.

Beste Grüße von
AF
Benutzeravatar
arno_imig
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 23:16
Wohnort: Uedem

Gutes Nachschlagewerk!

Beitrag von arno_imig »

Hallo Dagmar :D

So wie ich dich kennen gelernt, habe bist du doch sehr
an Astronomie interessiert :wink: .

Ich möchte dir und allen interessierten daher noch eine sehr gute Seite zum Thema "Welches Teleskop?" empfehlen.

http://www.intercon-spacetec.de/ unter--> "Welches Teleskop? "



Diese Seite ist nicht irgend
eine Seite, ondndern ist wohl vom Erbauer der Weltweit
besten Newton bzw. Dobson Teleskope. Die Firma heißt ICS
aus Augsburg. Jeder der schon länger beim Thema Astronomie dabei ist,
hat einen Katalog von ICS im Regal.

Der Chef der Firma ICS heißt "Martin Birkmeier" und ist der
Veranstalter des größten Deutschen und Europäischen Teleskoptreffen,
dem ITV, zu dem wir auch dieses Jahr wieder fahren werden.

Nim dir doch mal etwas Zeit und lese dir die 5 Themen in ruhe durch.
Sie sind leicht verständlich und erfassen alle wichtigen Aspekte
zum Thema Teleskope. Bedsonders interesant ist das Thema "Optische Systeme" und"Optische Qualität".

Danach kannst du alle fragen zum Thema "Welches Teleskop"
selber gut abschätzen und kommst vielleicht deinem Ziel ein neues
Teleskop ein wenig näher :lol: .

Mir hat es damals sehr geholfen und
ich kann fast alles bestätigen war dort steht :!: .


Viel Spass beim lesen :idea:

CS

Arno
Zuletzt geändert von arno_imig am Donnerstag 30. Dezember 2004, 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
TAK TOA-150B auf EQ-8
10" f/5,8 Newton auf EQ-6
Dagmar
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 19:34
Wohnort: Kreis Heinsberg

Beitrag von Dagmar »

Hallo ihr Lieben

Danke für die Antworten.

Das hilft mir doch schon ein Stück.
Ich werde NICHT bei Ebay kaufen,
Ob ich jetzt aber bei TS oder auf einer der beiden Messen zuschlage, weiß ich noch nicht, aber ? ein 8? F5 DAS hört sich gut an.

Bis bald
Dagmar
@FranzJo Danke, mittlerweile bin ich so weit eingearbeitet, das ich alles verstanden habe.
Benutzeravatar
jensna
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 13:51
Wohnort: Geldern/Kapellen, In de Wyenhorst 10 Tel:02838-9396 01638389396
Kontaktdaten:

TelskopUpdate

Beitrag von jensna »

Hallo Dagmar
Ich bin schon länger in dem Forum handele auch mit Teleskopen
Ich kann dir als Forummitglied auf alle genannten Preise der Produkte 10% Rabattgeben .Da ich Wolfi(TS) schon kenne würde ich ein bischen
vorsichtig sei.Gerade Anfänger bekommen bei ihm nicht immer die erst Wahl seiner Teleskope . Die leidvolle Erfahrung habe vor Jahren bei ihm gemacht. Und wie gesagt ich bleib auch 10 % unter seinen Preisen.Außerdem wohne ich in der Nähe und du hast immer einen Ansprechpartner bei Problemen.
Gruß Jens Naujoks

028389396
01787952232
Die Macht sei mit euch!!!!
Benutzeravatar
arno_imig
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 23:16
Wohnort: Uedem

Endlich Angebot

Beitrag von arno_imig »

Hallo Jens

....endlich kommt ein Angebot von dir...das wurde aber auch Zeit :wink: :wink:


Aber im ernst: Ich und einige andere aus dem Forum
haben auch schon oft bei Jens gekauft. Jens hat uns
immer ein gutes Angebot unter TS-Preis gemacht. :D .

Das ist für uns hier im Forum eine echte Alternative zu TS und seher zu empfehlen :!:

CS

Arno
TAK TOA-150B auf EQ-8
10" f/5,8 Newton auf EQ-6
Benutzeravatar
Rainbowwalker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 22:03
Wohnort: 46198 Duisburg

eBay oder was---- Ich bin doch nicht blöd

Beitrag von Rainbowwalker »

Hallo Dagmar.... und schöne Grüße nach Heinsberg

Natürlich verfolge ich deinen Artikel auch.
Leider kann ich nicht verstehen warum man nicht bei eBay kaufen soll.
Ich denke, wenn man genau weiß was man haben möchte sehe ich überhaupt kein Problem bei eBay oder im Netz einzukaufen.
Zur Zeit werden bei eBay einige Meade neu und gebraucht verkauft ohne das ich jetzt dafür Werbung machen möchte. Ich selber weiß nämlich auch nicht so genau was ich haben will.
Möchte irgendwas haben woran man immer ein bisschen Schrauben, verbessern und ergänzen kann. Lege mehr Wert auf einen großen Hohlspiegel, Durchmesser und einen wackelfreien Stativ.
Aber Jensna hat uns ja ein gutes Angebot gemacht. Vielleicht ist ja etwas dabei. Mal abwarten.

Bis dahin wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und grüß deine Lieben.

LG Jens (Rainbowwalker)
:lol:
Der Weg ist das Ziel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jens,

Nichts spricht dagegen bei E-bay oder überhaupt im Netz zu kaufen.Es ging um die "Gurken" die man besser nicht kaufen sollte.Leider hat Dagmar genau diese aufgelistet.Wir haben ledeglich von den nicht empfehlenswerten geschrieben/abgeraten. Und Meade.... :lol:

Ich hab mal was kopiert.Es betrifft nicht direkt "Meade", aber allgemein Schmidt-Cassegrain Optiken.

Schmidt-Cassegrain (SC)
Das SC ist in vieler Hinsicht ein Kompromiß mit Vor- und Nachteilen. Die SC Optik ist sehr kompakt, kein anderes System bietet eine derart kurze Baulänge pro Öffnung. Eine Öffnung von 8 Zoll (20 cm) läßt sich einfach und komfortabel handhaben, sehr preiswert parallaktisch montieren, und bietet im Vergleich zu 4 Zoll (10 cm) doppeltes Auflösungsvermögen und 4-fache Lichtstärke. (Oder, wie wir vorhin gesehen haben, 4-fache Licht-Sammelfläche und vielleicht nur die doppelte Lichtleistung). Mit rund 40% Obstruktion (bezogen auf den Durchmesser!) kann jedoch keine Optik eine brauchbare Kontrastschärfe für die visuelle Beobachtung liefern. Genauer, ein egal wie perfektes SC mit 8" Öffnung und 40% Obstruktion kann maximal die Kontrastleistung eines 4,8" Refraktors liefern. Hinzu kommt die Fehlertoleranz eines Systems. Das SC hat insgesamt min. 5 optische Flächen, Schmidtplatte vorn und hinten, Hauptspiegel, Fangspiegel, Zenithspiegel. Um die Auflösung eines Newton zu erreichen, müßte das SC ungefähr doppelt so gute Oberflächen haben. Die oft zitierte Aussage, ein SC sei wegen seiner langen Brennweite besonders für Planeten geeignet, ist blanker Unsinn. In der Praxis erreicht ein Durchschnitts-SC am Planeten nicht mal die Leistung eines halb so großen Durchschnitts-Refraktors. Auch die Gabelmontierung ist ein Kompromiß zugunsten angenehmer Bedienung, der visuell noch akzeptabel ist, fotografisch jedoch nicht das, was man sich an Stabilität wünscht. Für das Schmidt-Cassegrain sprechen Kompaktheit, Transportabilität und angenehme Bedienung, ebeno der durch Massenproduktion ermöglichte, sehr günstige Preis. Wer absolute Stabilität oder eine perfekte Optik sucht, hat sicherlich andere Alternativen. Ein weiterer Vorteil des SC erweist sich als Pferdefuß. Das Fokussieren erfolgt durch Verschieben des Hauptspiegels, was ein feststehendes Okular und eine extrem variable Plazierung des Brennpunktes ergibt. Damit ist das SC flexibler als jedes andere System, und kommt mit praktisch jedem Zubehör zurecht. Der Nachteil liegt ist dieser mechanischen Bewegung innerhalb der justierten Optik. Der Hauptspiegel selbst sitzt auf der Verschiebemechanik und ist unjustierbar. Der Kunde kann zwar den Fangspiegel justieren. Falls der Hauptspiegel am Fangspiegel vorbeizielt, ist diese Justierung jedoch mehr oder weniger sinnlos. Das SC ist also überwiegend kraft Produktionstoleranz justiert, und kann vom Kunden nicht nachjustiert werden. Bei präziser Einzelfertigung mit entsprechender Qualitätskontrolle ist dies kein Problem, ansonsten besteht die Gefahr einer sehr breiten qualitativen Streuung, für den Kunden ist es dann vom Glück oder Pech abhängig, inwieweit sein Gerät scharfzustellen ist.


Arno hat den Link bereits gepostet. : http://www.intercon-spacetec.de/ unter--> "Welches Teleskop? "


Greetz Sascha
Benutzeravatar
FFV219
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 12:37
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von FFV219 »

Ups, war wohl nicht eingeloggt :D
Noch kein Teleskop, evtl. starte ich wieder !
Sascha Lagarden
02823/9282632
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hei


Sascha hat was über Schmidt-Cassegrain Optiken geschrieben kann ich nicht zu ganz bestätigen.
Wenn ich mit meinem Gerät auf dem Berg in Sonsbeck war und die Kollegen durchschauten waren alle von der Optik begeistert nicht nur mit dem LX 200 8? auch das alte LX 10 8? was ich vorher hatte ist doch komisch oder?

Ich habe zwar noch keinen Newton aber was ich so alles gelesen und gesehen habe sagt mir das es auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Zu Beispiel:
Es muss ein neuer Okularauszug her weil der alte nicht richtig
in dem Fokus kommt beim Fotografieren oder das Zubehör ist zu schwer dann eine neue Spinne weil sie zu schwach ist und
immer wieder neu justieren.

Montierung :
Das Fett muss raus also die ganze Monti auseinander bauen oder Schnecken, Getriebe und Motoren wechseln das kostet natürlich auch ein Paar Eurs und darauf habe ich kein Bock!
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe muss es laufen ohne das ich da noch rum basteln muss.

Warum Sascha hast Du denn den 8? von Meade verkauft und jetzt das Celestron NexStar 5i kommst Du da mit nicht klar?

Grüße von Jutta und Werner
Gruß Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

Ich werde nur noch eines Dazu schreiben können.Dein Gerät hat 3.349,00 EUR gekostet,und steht bei Meade unter "Einsteiger-Teleskope" .In der Preisklasse bekomme ich einen Newton in der Oberliga.Damit meine ich Spiegel von Lomo.Es gibt keine besseren ! Das wäre dann wieder Kategorie "Profi".Wenn ich aber in der Einsteiger/amatuer klasse bleiben will,bekomme ich für das Geld einen 12" Newton auf EQ-6 , die bereits für die Fotografie umgebaut ist. Dein Meade bringt die selbe leistung wie ein 5,8 " Refraktor.Vergleichsweise hat dein SC und Juttas Refraktor die selbe "sichtbare" Öffnung. Aber dazu nun genug.Ich bin gottseidank schlauer geworden,und habe das auch so bei Astronomie.de , zu "Meade Europe" geschrieben,in aller öffentlichkeit.Ich finde es unverschämt Geräte für 3.349,00 EUR zu verkaufen, bei denen nur Beugungsbegrenzt garantiert wird.In der Preisklasse,bekomme ich Newtons mit Zertifikat und allem drum und dran.Und garantiert ab 95% Strehl . (80% Beugungsbegrenzt)

Und das Meade habe ich verkauft,weil meine Frau arbeitslos geworden ist !
Und da ich gerade mit dem Führerschein dran bin,fehlten mir somit 1000,- Euro. Aber ich hätte es so oder so verkauft,denn das Teil hat Typisch Meade "Shifting".Und die Spiegelqualität ist mehr als bescheiden gewesen !

Greetz
Benutzeravatar
FFV219
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 12:37
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von FFV219 »

Neiinn....Nicht Gast :D Ich war´s Natürlich ...

Zusatz oben :

Das Celestron verkaufe ich wieder,weil ich mir einen 10" F5 Newton auf EQ-6 kaufe.Schau mal.Das Celestron kostet derzeit 1575,- Euro. Allerdings habe ich nur 5 Zoll öffnung.Man rechne die Abschattung noch dazu :roll: .


Ich kann mich eigentlich nur in Sachen Teleskop verbessern


Greetz
Noch kein Teleskop, evtl. starte ich wieder !
Sascha Lagarden
02823/9282632
Antworten