Hallo und guten Tag zusammen!!!

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Benutzeravatar
Rainbowwalker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 22:03
Wohnort: 46198 Duisburg

Hallo und guten Tag zusammen!!!

Beitrag von Rainbowwalker »

Hallo und guten Tag erst mal...


Erst mal freue ich mich das es noch viele andere Menschen gibt die sich für die kleinen Dinge interessieren.
Infiziert wurde ich vor ca. 3 Jahren als mir meine Frau von Lidl ein Optus Teleskop schenkte

Aber leider waren die Anfänge mehr als schwierig und sehr enttäuschend.
Ich beobachte zuerst den Mond, Ursa Minor und später sogar den Saturn und Jupiter durchs geschlossene Fenster wohlgemerkt, schließlich war es Arsc...kalt draußen.

Doch was ich da sah war alles andere als entzückend. Zum Glück hatte ich von Meade ein Astronomie Proggi, sonst hätte ich wohl eher gedacht ein UFO gesehen zu haben.

Nach einiger Zeit sinnloser Versuche eine Galaxie oder einen Sternenhaufen zu finden packte ich kurzerhand das Teleskop wieder in den Karton ein und verstaute es sorgfältig im Keller.
Doch die kleinen Dinger da oben gaben mir keine ruhe.

Mittlerweile habe ich vor einiger Zeit das Teleskop wieder ausgepackt und aufgebaut und nun steht es da und verstaub wieder. J Aber verliebt habe ich mich trotzdem und es ist auf jeden Fall besser als eine umgebaute Orgelpfeife.
Zum Glück gibt es ja eBay und es dauerte nicht lange, bis ich das Richtige gefunden habe.
Aber meine Grenze lag bei 50 Teuronen und nicht mehr.

Ersteigert habe ich ein Tasco 11T
· Newton-Reflektor
· 4,5" (114mm) Spiegeldurchmesser (Öffnung)
· 900mm Brennweite
· Öffnungsverhältnis f/8
· Okularauszug für Okulare mit 24,5mm Steckdurchmesser
· 2 drehbare Sternenkarte (Tag und Nacht)
· Komplett Preis 30 Teuronen abgeholt in Essen.

Das soll erst mal genügen um weitere Erfahrungen zu sammeln.
Ich weiß das 24,5mm Okulare nicht das optimalste sind und das Teleskop ist es ebenfalls nicht. Aber es macht für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn ein Meade LX200 zu kaufen.
Ich will zuerst das Handwerk erlernen und später, wenn man Rheuma hat nur noch Knöpfchen drücken.

So und jetzt will ich noch eure Meinung hören.
Ich möchte gerne ein Elektronisches Okular von Meade mit USB- Anschluss kaufen (für 24,5mm) und ein Schrittmotor.
Leider weiß ich nicht welchen Schrittmotor man für ein Tasco 11T benutzen kann. In der Beschreibung steht nur das es ein Motor als Zubehör gibt.
Ich habe auch doch eine Minolta Dimage 7i Digitalkamera. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie dran zu frikkeln?

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Wünsche euch allen ein wolkenfreies Neues Jahr 2005 und mögen die Sterne mit euch sein.

Rainbowwalker

Name Land Latitude Longitude Elevation
Xanten Nordrhein-Westfalen 51.667 6.450 18 m Neighbours
Benutzeravatar
FFV219
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 12:37
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von FFV219 »

Hallo Rainbowwalker,

Erstmal willkommen "onboard" :D .Xanten liegt hier in unserer Ecke,und ich denke,du wirst hier richtig sein.Wie ich die anderen hier kenne wirst du Herzlichst aufgenommen.

Erstmal : Wenn du Geld für ein LX200 (irgendwann) mal ausgeben willst , sammle bei anderen "Hobbyastronomen" deine Erfahrungen :wink: . Für die Hälfte des Geldes gibt es wesentlich mehr öffnung als für ein Schmidt-Cassegrain.Aber dazu irgendwann einmal mehr.

Dein 114/900er Newton auf EQ2 ist ein typisches Einsteigergerät,welches auch bei mir im Schrank steht.Seit dem Kauf konnte ich es leider nie testen,da der Durchmesser für die "Standart-Okulare" zu klein war,und ein neuer Okularauszug defenitiv zu teuer für das Gerät ist.Zu diesem Thema werden dir sicher andere Mitglieder dieser Seite auch etwas schreiben können.

Finger weg vom "Elektronischem" Okular.Deine Kamera ist sehr gut für das was du vorhast.Vorne am Objektiv,hast du ein Filtergewinde,welches mittels Adapterring an´s Teleskop angeschraubt wird.Aber : Die Montierung in Verbindung mit dem Teleskop ist eine sehr wackelige angelegenheit.Zur Fotografie wird eine Bombenfeste Kombination benötigt ! Hier mal ein Link zu Adapterlösungen . Allerdings musst du berücksichtigen,das das dort angebotene Zubehör für "Standart" auszuge , bzw. Standartaufnahmen gemacht sind. 24,5mm Steckdurchmesser ist heute nicht mehr der Standart und nur sehr schwer zu finden ! http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm

Wenn du wirklich ernsthaft in die Astronomie einsteigen willst,empfehle ich dir das hier : http://www.teleskop-service.de/gsseiten ... .htm#TSD8e

Viel Öffnung für wenig Geld.Die Öffnung ist schon gewaltig,und man kann schon einiges damit machen.Die Teile gibt es gebraucht zu kaufen für wenig Geld.Damit lernt man den Himmel kennen , und kann später damit auch fotografieren.Dazu muss das Teleskop paralaktisch montiert werden,mit Motoren und allem drum und dran.

Hier ein Link zu den restlichen "Einsteigerteleskopen". Auch Amatuere arbeiten immer wieder gerne mit diesen Geräten.
http://www.teleskop-service.de/gsseiten ... dobson.htm

Das ganze gibt auch schon fertig montiert , und bereit zur Fotografie.Allerdings ist das mehr oder weniger eine Notlösung.Wer Fotografiert,hat meistens eine Ausrüstung mit einem Gesamtwert ab MINDESTENS 1500,- Euro und natürlich geht alles aufwärts.

http://www.teleskop-service.de/Astro/Re ... or.htm#200

Ich hoffe dich nicht entmutigt zu haben.Schauen wir mal,was die anderen Member hier dazu schreiben werden :D . Villeicht sollte man sich einmal treffen.Wie sieht es mit der Mobilität aus ? Ab und zu treffen sich Sternfreunde in Sonsbeck zu beobachten.Dort könnte man sich mal einen Eindruck von der ganzen Sache verschaffen.Und gucken kostet nix :wink:

Gruss Sascha
Noch kein Teleskop, evtl. starte ich wieder !
Sascha Lagarden
02823/9282632
Benutzeravatar
arno_imig
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 23:16
Wohnort: Uedem

Beitrag von arno_imig »

Hallo Rainbowwalker, :D

auch ich begrüße dich herzlich bei uns im ?Astrotreff Niederrhein?. Du wohnst ja in
Xanten, so das wir uns bestimmt bald zum gemeinsamen beobachten treffen können.

Sascha hat ja schon einiges geschrieben, was ich so auch alles bestätigen kann.

Viele ?Anfänger? haben eine sehr gute DigCam für mehrer hundert EUR und einen PC
der noch mal so teuer ist. Dann wird ein Teleskop für einen Bruchteil des Geldes gekauft
und es sollen Astrofotos gemacht werden :cry: . Das geht natürlich mit so einem ?Wackelteleskop? kaum.

Das ist auch nicht persönlich gemeint, denn heute steigen viele wie du in die Astronomie ein.
?? darüber freuen wir uns trotzdem sehr :lol: .

Dein Teleskop hat außerdem leider noch einen 24,5mm Okularauszug, für den es kaum noch
Zubehör gibt. Für die ersten ?Gehversuche? in der Astronomie ist das Teleskop ok. Jeder von uns ist ja so angefangen.

Wenn du willst komm doch einfach mal zu einem der Nächsten treffen in der ?Sonsbecker Schweiz?. Die Gespräche und das vergleichen der Teleskope vor Ort ist viel wert und wird
dich in Sachen Astronomie enorm weiter bringen :idea: .

Zu Orientierung empfehle ich den gleichen Händler, den Sascha verlinkt hat.
Ort gibt es eine Menge verschiedener Teleskope und eine für dich gute Einsteigerseite:

http://www.teleskop-service.de/Astropra ... htm#70-350

Empfehlen würde ich dir auch einen Dobson, den du dann später auf
eine Montierung schnallen kannst.


Schau dich dort bei Teleskop-Service mal um?. ist ein sehr guter Händler.
Aber auch wir hier im ?Astrotreff? haben oft günstig Teleskope abzugeben.

Und eins noch:
Lass dich von dem tollen "MEADE-Hochglanzkatalog" nicht blenden. Für das Geld
bekommst du wo anders immer mehr.

Bis bald?


CS

Arno / Uedem

P.S.: ...hat du auch einen Namen :wink: :wink:
TAK TOA-150B auf EQ-8
10" f/5,8 Newton auf EQ-6
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Ich weis nicht was gegen ein Schmidt-Cassegrain spricht.

Beitrag von Werner »

Hallo Rainbowwalker,
Erstmal willkommen im Astroforum vom Niederrhein.
Ich habe vor 25 Jahren ein Teleskop ein Refraktor von Quelle gekauft.
Die Montierung in Verbindung mit dem Teleskop war eine wackelige angelegenheit aber ich habe Mond, Ursa Minor und den Saturn und Jupiter mit Monde und Sonne beobachtet.

Nach einiger Zeit ist aber alles eingeschlafen Beruflich.
Vor2 1/2 Jahren habe ich ein LX 10 8 Zoll mit 2000mm Brennweite gekauft.
Da ich aber keine lust hatte immer alles zu suchen
( weil ich Wechselschichtler bin und kaum Zeit habe ) habe wir meine Frau und ich uns ein LX 200 8? 2000mm GPS gekauft.
:D Wir standen mit den Jungs vom Astrotreff-Ruhr-Sauerland in Rönkhausen
der Wind war schon recht heftig so das sich die Dobson drehten und andere Teleskope am zittern waren nur das LX200 nicht das stand Felsenfest.
Ich muß dabei sagen, daß das LX 200 in ALT/AZ aufgestellt war.
Ich weis nicht was gegen ein Schmidt-Cassegrain spricht.
Das es vor und nachteile hat ist klar aber das hat jedes andere Teleskop auch.


Möchte man nun gerne alles machen und auch mobil sein, hat man ein kleines
Problem, denn kein Teleskop vereint alles optimal. Als Alternative bieten
sich so genannte Allrounder an Maksutov oder ein Schmidt-Cassegrain
Schau mal hier im Forum unter Sonstiges / Diskussionen / Fragen:
Einsteiger oder was kaufen ?
Arno hat ja schon einiges geschrieben, was ich so auch alles bestätigen kann.

Grüße von Jutta und Werner
http://www.astrotreff-ruhr-sauerland.de/
Gruß Werner
Benutzeravatar
Rainbowwalker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 22:03
Wohnort: 46198 Duisburg

Beitrag von Rainbowwalker »

Hallo Sascha und Arno
Super das ihr so schnell geantwortet habt und danke für die ganzen links.
Ja, zur Sonsbecker Schweiz komme ich gerne mal hin und schau mir mal eure Kanonenrohre an. Hatte auch schon vorher daran gedacht, bevor ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin, das dort ideale Voraussetzungen sind um Sterne zu beobachten.

Ich gebe euch natürlich Recht das es mit so einen 4? Rohr kaum möglich ist um vernünftige Astrofotographie zu betreiben.
Aber es geht ja darum Erfahrungen zu sammeln von anderen zu lernen und dann die bestmöglichste Kompromissentscheidung zu treffen. Das hängt leider immer vom Geldbeutel ab und meine persönliche Schallgrenze währe zur Zeit bei 1000?. Leider kommt jetzt der Monat Januar und dann müssen wieder sämtliche Rechnungen bezahlt werden.
Schluss mit dem Gejammer.
Klar meine Dimage hat gut 1000? gekostet und mein PC irgendwie auch. Ständig umgebaut, übertaktet, halb abgebrannt?nee Scherz--, neu bessere Teile wieder eingebaut. Usw.
Doch jetzt will ich Neue Welten entdecken. Aber die Astronomie ist so umfangreich das man es richtig lernen muss. Und mit einem 4? Teleskop was im Grundprinzip nicht anders ist als ein 8? oder 10? müsste man eigentlich das Handwerk erlernen können. So hoffe ich doch.

Kurz gesagt, erst von der Pike auf lernen und dann seinen Meister machen.

Ein Dobson Teleskop habe ich auch schon in Augenschein genommen aber dennoch gefällt mir zur Zeit ein Meade immer noch besser. Wahrscheinlich bin ich wirklich geblendet vom Meade Hochglanzkatalog. Aber technische Werte sind das eine, ein Blick durch den Okular kann ein ganz anderen Eindruck vermitteln.

Eine andere Frage die noch beschäftigt ist, gibt es ein Okular bei dem man den Dioptrienwert einstellen kann. (Kurz- für Brillenträger) ?

Und warum ( Finger weg von Elektronischen Okularen) ??? Ist die Auflösung (640x480) zu schlecht?
Was haltet ihr von GSO Newton SkyView CLN 1507 150mm/750mm oder Astro 5 CLN1507

Wie sieht es bei euch mit Experimente/?Tuning?:twisted: aus oder mit Eigenbau Teleskope? Habt ihr schon mal ein Projekt gestartet?

Ihr seht, für ein Neueinsteiger gibt es Tausende Fragen und das schlimmste daran ist, das ich glaube nicht mehr von der Astronomie loszukommen. :shock:

Wann steht denn das nächste Treffen an (bei klaren Himmel- ist klar) ? seid ihr so richtige Hardcore Astrofreaks die auch bei ?10° in den Himmel blicken?

Cu bis bald

PS. Jens :P
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Rainbowwalker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 22:03
Wohnort: 46198 Duisburg

Meade vs Dobson ?

Beitrag von Rainbowwalker »

Hallo Werner
Habe mir mal kurz deine Webseite angeschaut und besonders gut gefiel mir die Bastelecke.
Überrascht war ich über euer Lidl-skop was ihr wahrscheinlich etwas Optimiert habt.
Ich denke auch das gegen ein Meade LX200 nicht dagegen spricht außer vielleicht der Preis.
Aber gute Teleskope haben ihren Preis.
Der Zeitfaktor beim Aufbau und Einstellen ist natürlich ein Argument.
Aber diese Klasse ist erst mal in weiter Ferne.
Zunächst muss ich mit meinen Oldie Tasco 11T zurecht kommen.
Leider konnte mir noch keiner eine Auskunft zum Schrittmotor geben.

Viele Grüße nach Duisburg bzw. Rheinhausen

Cu Jens
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
arno_imig
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 23:16
Wohnort: Uedem

Beitrag von arno_imig »

Hallo Jens :wink:

Mit deinem Teleskop kannst du durchaus Erfahrung sammeln.
So weist du auch schon ungefähr was dich erwartet. Die schönen
?Bunten Bilder? von Hubbel-Teleskop aus dem Internet sind es nicht?.
?..und die im Meade Katalog auch nicht? :!:

Das von dir ausgesucht Teleskop ist für 368.- EUR eine gute Wahl :idea:

Bild

Die Firma GSO hat einen sehr guten ruf gute Spiegel herzustellen :) . Und genau darauf kommt es bei einem Teleskop schließlich an. Und glaub mir, es ist NICHT schlechter als ein MEADE in der gleichen Preisklasse :!: Ich denke sogar es ist besser.

Mechanische Sachen kann man evt. verbessern,
einen schlechten Spiegel nicht! Und genau das ist
bei Meade ein Lottospiel.

Wenn du das Teleskop hast gibt es natürlich auch einiges zu
?Tunnen? bzw. zu Optimieren. Das erste ist einen PC Lüfter hinter dem Hauptspiegel
zu installieren. Der hat die Aufgabe Warme Luft nach dem Aufbau des Teleskops Abzusaugen.

Dann kannst du noch die Innenwände des Tubus ( Teleskoprohr ) mit
Schwarzen Velur aus dem Baumarkt auskleben. Das verhindert Streulicht im Teleskop und erhöht den Kontrast der Abbildung.

Außerdem ist es sehr wichtig das Teleskop exakt zu justieren. Das kann ich dir zeigen :!:
Denn ein dejustiertes Teleskop aus dem Karton kann keine guten Bilder zeigen.

Zum Okular:
Einen Dioptrienausgleich brauchst du nicht. Die Brille nimmst du ab, schaust mit einem Auge durch´s Okular und stellst am Okularauszug scharf?..das war´s :wink:

Ein Teleskop Selbstbau lohnt sich in der unteren Preisklasse nicht. Erst wenn es
ein Spitzen Teleskop werden soll, bei dem man seine eigenen Vorstellengen Verwirklichen will, ist es lohnenswert. Darüber kannst du Später mal nachdenken.
Denn billiger ist das nicht, und mit guten Komponenten ausgestattet besser als die meisten Massenteleskope!
Ich hab mir ein Planeten optimiertes Teleskop nach eigenen Vorgaben
bei AOM http://www.aom-telescopes.com/deutsch/index.htm
bauen lassen.


Unter --> Termine kannst du immer schauen ob jemand nach Sonsbeck zum beobachten
Raus fährt. Dort wir immer kurzfristig, je nach Wetterlage ein Beitrag geschrieben,
und alle die auch kommen wollen können sich dort melden. So ist man meisten nicht alleine
in der ?sch??kälte???ja wir waren auch schon mal bei -10°C in Sonsbeck.

Nachtrag zu den Nachführmotoren:
Ich würde kein weiteres Geld in das jetztige Teleskop stecken.
Verkauf das Gerät und hol dir das oben genannte :!:

CS

Arno
Zuletzt geändert von arno_imig am Dienstag 28. Dezember 2004, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
TAK TOA-150B auf EQ-8
10" f/5,8 Newton auf EQ-6
Benutzeravatar
FFV219
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 12:37
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von FFV219 »

Hallo Jens,

Ich hatte vergessen den Link wegen den Motoren einzufügen :D

Je nach Montierung,entweder hast du die EQ1 oder die EQ2 .Der folgende Link zeigt die EQ1 .Wenn du etwas runterscrollst,folgt die EQ2 direkt.Jeweils aufgelistet mit passenden Motoren.Vergleiche also deine Montierung mit der auf den Bildern,achte aber genau auf die Details ! , um verwechselungen auszuschliessen.

Hier isser : http://www.teleskop-service.de/Antares/ ... ng.htm#EQ1

Wie du allerdings erkennen wirst,ist so ein einzelner Motor teurer als dein gesamtes Teleskop (Anschaffungspreis) , daher würde ich das Geld einsparen und in den oben genannten Newton investieren.Sicherlich ist das sinnvoller.Das aber nur als Tip :wink:


Greetz Sascha
Noch kein Teleskop, evtl. starte ich wieder !
Sascha Lagarden
02823/9282632
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

Hallo,

Beitrag von andreas_otte »

ich kann mich den anderen nur anschließen und empfehle dir wirklich mal bei einem treffen vorbeizuschauen.
leider erwartet man nach den tollen katalogbildern viel zu viel von einem teleskop. der erste blick durch die unterschiedlichsten geräte wird dir dann erstmal "die augen öffnen".

wenn deine schallgrenze bei 1000,-? liegt, dann bist du mit dem 150 Newton von GSO schon ganz gut bedient. einen dobson würde ich für den einstieg auch emfehlen, da bekommt man noch mehr öffnung für den gleichen preis und umbauen/aufrüsten kann man ja immer noch. mit ein bißchen okularzubehör kommst du dann mit der helben kphle aus.

termine werden hier ja immer kurzfristig nach wetter- und mondlage ausgemacht. du solltest daher mal öfters hier "vorbeischauen"...

also ruhe bewahren und auf gutes wetter hoffen ;-)

grüße

andreas
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

spaßiger selbstbau

Beitrag von jü-lü »

Hallo neues Infiziertes Astroforum Mitglied
Herzlich wilkommen im Kreis der Astronomie-
verrückten,mit 114 mm Öfnung wären schon
Fotos von einigen objekten möglich aber nicht
wie schon erwähnt mit wackliger monti.
meine Emphelung wäre mit einer relativ
günstiegen webcam die Planeten zu versuchen
wenn ein günstieger nachfürmotor zu bekommen
ist.
Bin selbst ein Eigenbau-umbau-bastelfrickler.
gerade neuen seblstbau 12 Zoll Newton F 4,3
im Rohbau Fertiggestellt,Firstlight gerade hinter
sich gebracht(siehe bilder in der galarie ZB M81
(seblstbau wäre mit erfahrung und
Hilfe auch noch möglich)auf jedenfall mall mit
rausfahren und durch verschiedene andere geräte
schauen.

Grüße JÜ-LÜ aus Alpen
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Benutzeravatar
Rainbowwalker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 22:03
Wohnort: 46198 Duisburg

Mond entdeckt!!!

Beitrag von Rainbowwalker »

Hallo zusammen!!!

Gestern abend (28 Dez. 2004) könnte ich die ersten Beobachtungen mit meinen alten neuen Tasco 4? x 900 durchführen.
Also..... den Mond konnte ich ohne Probleme finden :D und danach versuchte ich den Saturn unterhalb vom Zwilling zu finden.
Leider habe ich noch zu große Abweichungen zwischen Sucher und Teleskop. Sofern man zu diesen Ding Sucher sagen mag.
Werde ich aber sobald ich Zeit habe noch mal bei Tage ausjustieren.
Also habe ich kurzerhand die Mission Saturn abgebrochen.
Zur Handhabung kann ich leider nur sagen: Das Teleskop zitterte noch stärker als ich und somit ist klar das man sich das Geld für eine Motorsteuerung sowie Kameraadapter schenken bzw. besser in was neues vernünftigeres Investieren kann.
Ich glaube es geht mir ähnlich wie Dagmar. Wir Interessieren uns zwar für die Astronomie wissen aber noch nicht wie der Hase läuft.
Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal bei allen für die vielen links bedanken.
Sie haben ein wenig Licht ins dunkel gebracht.
Somit warte ich wahrscheinlich genauso wie ihr auf gutes Wetter und würde gerne mal vorbei kommen wenn ihr auf dem Berg steht in Sonsbeck.
Hoffentlich weiß ich danach welche Entscheidung ich treffen möchte.
Zur Zeit ist das alles soviel Input. Es gibt so viele gute Teleskope von der Firma D oder M oder V usw.
Ich denke, das mir ein 8? Teleskop völlig ausreicht aber vielleicht reicht für meine Bedürfnisse auch ein 6? oder vielleicht doch besser die Sternwarte in Bochum???? :D :D :D
Ich brauche den richtigen bbboooohhhh Effekt. Das muss richtig gut sein. Das Auge muss am Okular festkleben.
Na ja....lassen wir das, ich langweile euch bestimmt. Ist nur der Zustand zwischen Realität und Fiktion.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch und einen Kometenhaften Start ins neue Jahr.

Jens
Tasco 4 ½? x 900mm :shock:
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
FFV219
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 12:37
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von FFV219 »

Hallo jens,

Du langweilst keineswegs.So kommt mal wieder etwas schwung in die Bude,und so einige können ihre grauen Zellen mal wieder etwas trainieren :D . Im Moment schwebt mir auch ein Newton vor,und ich denke ich muss nicht lange überlegen.Die Preise sind phänomenal . Auch dir kann ich anbieten,mich einmal anzurufen.Ich bin selber noch nicht lange dabei,und kann dir meine Erfahrungen mitteilen.


greetz Sascha
Noch kein Teleskop, evtl. starte ich wieder !
Sascha Lagarden
02823/9282632
Benutzeravatar
jensna
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 13:51
Wohnort: Geldern/Kapellen, In de Wyenhorst 10 Tel:02838-9396 01638389396
Kontaktdaten:

Astrozubehör

Beitrag von jensna »

Fals du Hilfe bei Zubehör und Teleskopen brauchst ich besorge allen Mitglieden dieses Forum die Teile 10 % unter den Preisen die dort angeboten werden.außerdem hast hier in der Nähe mich als Ansprechpartner.Da die meisten günstigen Händler im Süddeutschen Raum beheimatet sind.
Jens Naujoks

028389396
01787952232
Die Macht sei mit euch!!!!
Dagmar
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 19:34
Wohnort: Kreis Heinsberg

Beitrag von Dagmar »

Hallo Jens (Rainbowwalker)

Naja so vollkommen neu bin ich ja auch nicht, so ein paar Beobachtungen (z.b. Saturn und Jupiter) habe ich ja schon erfolgreich hinter mich gebracht.

Und durch die ?Unterschiede? die ich bei Jürgen und Franzjo mit ihren Teleskopen sehen konnte, die dankenswerterweise das selbe Ziel eingestellt haben kann ich wohl so langsam abschätzen, wohin bei mir die Reise geht.

Und so gehe ich davon aus, das ich mir jetzt eine gute Optik und Montierung kaufe und dann weiteres Zubehör nachrüsten kann, wie z.B. Steuerungen, Filter ect.

Übrigens hast du mit 114mm Öffnung schon mehr wie ich.
Ist deine Optik justiert?

Mein Ding was Sucher genannt wird ist auch nicht so gut, deswegen ist es schon gut mit kleiner Vergrößerung (x45) anzufangen.

Naja ? einfach mal mit anderen Treffen und miteinander beratschlagen.

Lieben Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
jensna
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 13:51
Wohnort: Geldern/Kapellen, In de Wyenhorst 10 Tel:02838-9396 01638389396
Kontaktdaten:

Teleskopupdate

Beitrag von jensna »

Ich bin in der glücklichen Lage aus Erfahrung mit den Teleskopen die ich hatte und die ich noch habe,so viel Erfahrung gesammelt habe das ich die Unterschiede kenne.Ich habe zur Zeit ein 4" ED APO,ein 5" Maksutov,10"
Schmidt Newton,ein 8" SC ,ein 12",verschiedene Ferngläser und verschiedene Montierungen.Besonders angetan war ich von den 8 und 10"
Skywatchernewton die sich mit endsprechenden Firmen wie GSO oder ähnliche Preisklassen messen können wobei die Spiegel aus Pyrex sind.Durch den starken ? bin ich in der Lage besonders diese Newton güntiger anzubieten als alle Mitbewerber. Da ich mitlerweile gute Importkontakte habe (Generalimporteur Europa). Nächstes Jahr im März besuche ich Shanghei wo der Hersteller sitzt.Somit knüpfe ich noch dierektere Kontakte über neue Produkte und die Qalitätssicherung.Wer Fragen hat soll sie mir stellen.Vieleicht gibt es in China sch on die passenden Antworten.
Clear Sky´s Jens
Die Macht sei mit euch!!!!
Antworten