Murks....

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Murks....

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

von Glanztaten zu berichten ist einfach! Ungleich schwieriger ist es sich als Vollpfosten zu outen!

Und ich mag schwierige Dinge....

Ok, fangen wir einfach mal an. Wir schreiben das jahr 2012, genauer den 08.09.2012. Ort der Handlung ist Sonsbeck, allen bekannt als der "Maulwurfshügel". Klein-Ulli, voller Tatendrang, baut sein Gerödel auf und versucht Bilder zu machen. Zu diesem Zeitpunkt ist dem Protagonisten noch nicht gewahr, das es Tage gibt...die gibt es nicht!

Ziel der fotografischen Begierde war SH2-112, knapp über Deneb. RC justiert, parallelisiert, kollimiert, angeschmiert....egal, das Teil war ganz gut in Schuss.

Ach so, dem geneigten Leser ist ja die Vorgeschichte nicht bekannt. Also RC gekauft, getestet und als Murks empfunden. Eiersterne all Überall. Ursache gefunden: OAZ ist China..., also Baader angebaut. OAZ funzt prima, aber Eiersterne wunderbar!

Obwohl mich so langsam die nackte Panik ergriff, ließ sich dennoch der Fehler wieier eingrenzen. Mein Laserkolli war dejustiert, wobei Dejustage schon ein dehnbarer Begriff ist...bezogen auf meinen Laserkolli ein äußerst dehnbarer Begriff. Das Teil strahlte fast im 90°-Winkel ab...etwas übertrieben aber meiner Gefühlslage angepasst!

Und ich Volldepp wuderte mich über den 5mm-Spalt in dem Neigeflansch zur OAZ-Justage. Das sah irgendwie bekloppt aus, aber wer macht sich schon Gedanken über bekloppte Dinge im Astroleben?

Gut also jetzt klappte auch die Justage hervorragend und das rumgeeier begann.
Deneb angefahren, synchronisiert und dann via GOTo ab zu SH2-112. Ist ja nur ein Hopser! Über den Sucher gepeilt (Streubreite ca. 10°...mmpf) sah das nicht schlecht aus.

Bild gemacht...nix drauf.

Deneb angefahren, synchronisiert und dann via GOTo an zu SH2-112. Über den Sucher gepeilt sah das immer noch nicht schlecht aus.

Bild gemacht...nix drauf.

Ok, das wiederholen wir noch dreimal, dann stieg die Kamera aus.

Alles neu gestartet, Bild gemacht, immer noch nichts drauf. Dafür ist aber der Guider abgesemmelt...und kurz dacha die Kamera.

Alles neu gestartet, Bild gemacht...jetzt werd ich aber langsam fuchsig, immer noch nichts drauf. Also so duster ist SH2-112 nun wirklich nicht.

Ach was solls, starten wir halt den ganzen Astro-Elektronik-Schrott noch mal, weil nun die Kamera und der Guider einig waren: Wir streiken!

Ich schmeiss Kameras, die in der Gewerkschaft sind, demnbächst sofort in die Tonne!

ALSO...mach nen Haufen auf SH2-112, nehmen wir halt M33. Drohende Gesten richtung Elektronik brachten den Erfolg, das ich ohne Probleme beta-Andromeda anfahren und sogar 4 mal aufnehmen konnte. Der Grund war sinpel. Neben dem Stern hat es eine kleine Galaxie, NGC404. Und besser einen Monsterstern mit Galaxie als die ganze Nacht rumeiern.

Nach 4 Bildern war aber Schluss, den der chipinterne Gewerkschaftsrat hat zum Generalstreik aufgerufen.

Nachdem auch diese infame Niedertracht der Siliziontrottel bereinigt war, sollte es zu M33 gehen, nur so zum Spass, und weil ich doch heute noch so wenig Goto gemacht habe.

Beta-And synchronisiert, GOTO ...Bild machen ...nix M33!
grrr.
Beta-And synchronisiert, GOTO ...Bild machen ...nix M33!
grr..
der Mond geht auf

puuuuh...Glück gehabt!

Hier also das Ergebnis von Beta-Andromeda mit NGC404, 4*5min, 800ASA...usw. usw.


Bild

Man beachte die künstlerisch wervolle Spiegelung meiner Fangspiegelmittenmarkierung um den hellen Stern. Sowas sieht man auch nicht alle Tage. Aber die Fokussierung passt!


Volldeppen wären keine Volldeppen, wenn sie nicht einen Grund fänden ihren Status auf besondere Art zu beweisen.

09.09.2012: Ull Vollpfosten geht auf den Acker in...naja irgendwo um Schermbeck herum. Excellent, Justage wunderbar, Monti läuft, der Crescent soll es werden.
Ganna-Cygni angefahren, synchronisiert, GOTO zum Crescent. Sucher gucken...naja ist ja etwas Trüb heute, aber das wohlbekannte rautenförmige Sternviereck in dem der Crescent liegt will sich mir nicht zeigen.
Peilen über den Sucher...mmmh, naja, könnte passen (wie gesagt bei einer Streubreite von vielleicht 10° ist das DIE Methode der Wahl).
Bild gemacht. Wunderbar...kein Crescent drauf. Dafür hat die Gewerkschaft wieder zugeschlagen.
Neu gestartet synchronisiert, GOTO. Bild gemacht...Wahnsinn...wieder nichts drauf.
Also entweder ich bin zu blöd oder irgendwas ist Faul. Auf die Idee, das es eine Kombination beider Dinge ist, bin ich nicht gekommen..wie auch!

Also per Sucher rumschubsen und schauen ob man die Raute findet. Nun denke man sich das mal nicht so leicht. Erstens steht das Biest im Zenit, da ist ohne Orthopäden Vorsicht geboten beim Blick in den Sucher.

Zweitens steht das Biest über dem Meridiean, also seitenverkehrt. Und das ganze bei einer eher etwas mäßigen Transparenz, alleine, und mit Muffensausen vor allem was größer ist als eine Maus...war nen Scherz!
Also die Raute hab ich nicht gefunden, dafür aber dem Exkurs in synchronisieren-Goto-Bilder machen ausgiebig geübt. Was soll ich sagen, mehr als nix war nie auf den Bildern.

JETZT REICHT ES! Ab auf M31, die sehe ich wenigstens im Sucher.

Joo, aber was machste wenn der Sucher ganz woanders hinzeigt wie die Kamera...Bilder mit nix drauf...nach neu starten, synchr...ich nippel ab!

Kamera und Sucher zum 102.ten mal parallelisiert, und siehe da, wenn man den Scheissucher nicht anrührt führt er sogar zum Objekt.

Dann hab ich Bilder gemacht, immer schön brav in der Reihenfolge: Bild machen, neu starten, Bild machen, neu starten..bis ich dahinter kam was klemmte. Die Kamera ist im Ar..mseeligen Zustand. Beim speichern auf die Karte sendet die Kamera wohl irgendwas zum Computer, was die Guidercam veranlasst die Bildrefreshs einzustellen um anschließend der Kamera zu sagen..leck mich! Was die Kamera wiederum beleidigt zur Kenntnis nimmt und den Toten mimt!

Dann hab ich Backyard mal einen gepfiffen: Du hälst dich da jetzt mal brav raus und sagst der Kamera sie soll die Daten nur zum PC schicken. Und siehe da, 3 Bilder hintereinander...wie im siebten Himmel..und alle mit runden Sterne. Ok etwas flau aber immerhin.

Bild

Nach vier Bildern hatte ich keine wirkliche Lust mehr, zuviel herumsynchronisieren! Moment mal, da war doch noch irgendetwas mit der Drehrichtung der Motoren beim GOTO meiner Steuerung. Und siehe da, die Drehrichtung war vertauscht. Wie das da rein kam weis ich nicht mehr so ganz genau, aber auf den richtigen Wert gestellt fuhr die Monti brav von M31 zu beta-And und wieder zurück und wieder hin und wieder...jaja, hat aber Spass gemacht!

Und Nu? Nu muss erst einmal über die Kamera nachgedacht werden, denn so geht das nicht weiter...und dann über einen weißen Stuhl, den ich hab schon wieder auf der Schnauze gelegen wegen dem dunklen Hocker! Menno, der ist aber wirklich duster im Dusteren!

In dem Sinne
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Ulli,

also wird es bald eine neue Kamera geben? Zumindest der Kampf mit der Technik ist nicht zu überlesen :-D Und was ist mit dem RC? Zufrieden? Oder tauscht du doch bald wieder Spiegel gegen Linse oder wie soll ich das mit den Eiersternen nun verstehen?

Grüße und Clear Sky
Markus
walter1970
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 21:20
Wohnort: Wesel

Beitrag von walter1970 »

Hallo Ulli

Sag mal bescheid wenn du dir eine neue cam kaufst oder war das,das kabel?
Der Blick nach oben ist wie die Befreiung aus der Enge und Übersichtlichkeit des Alltäglichen.

Viele grüsse

Ralf
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Ich weiß schon, warum ich nur visuell unterwegs bin. :shock:
Gruß und CS

Volkmar
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Markus hat geschrieben:Hallo Ulli,

also wird es bald eine neue Kamera geben? Zumindest der Kampf mit der Technik ist nicht zu überlesen :-D Und was ist mit dem RC? Zufrieden? Oder tauscht du doch bald wieder Spiegel gegen Linse oder wie soll ich das mit den Eiersternen nun verstehen?

Grüße und Clear Sky
Markus
Hi Markus,

neu Kamera...danach sieht es aus. Aber wohl eher mittelfristig..

Mit dem RC zufrieden?
Schau Dir die Spikes an, die Sterne im Andromeda-Bild, das ist doch soo schlecht nicht! Nein, ich bin mit dem RC sehr zufrieden. Der bleibt, wie auch meine Refraktoren. Ich denke in dem Punkt bin ich jetzt gut ausgestattet, da fehlt es erst mal an nichts. Und damit bin ich auch brennweitenmäßig gut unterwegs, von ca. 400 bis 4000 ist alles abdeckbar.

Lediglich die Kamera macht mir etwas Sorgen, aber das hab ich sicher schon angedeutet!

CS
Ulrich


Hallo Walter,

also das es am Kabel liegt möchte ich fast ausschließen. Aber Du hast sicher Recht, das muss ich auch noch überprüfen, sprich die Kabel auszutauschen.

Aber warum soll ich Dir Bescheid sagen wenn ich mir eine Neue Kamera kaufen will?

CS Ulrich


Hi Volkmar,

siehst Du, da entgeht Dir reichlich Action und Spannung. Und du weist immer wohin mit dem Geld das du leider nicht hast. Und wenn Dir der Kick imer noch nicht reicht, einfach mal mit USB rummachen, da wird Dir geholfen!

Bis bald mal
CS
Ulrich


PS: Du erwähntest so schlabberig mal nebenbei, das es noch jede Menge Zweitgardisten der Planetarischen Liga gibt. Lass mal welche rüberwachsen. Merci, Danke und CS
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

:mrgreen: :mrgreen: HiHi .. roll ... :mrgreen: :mrgreen:

Ein paar Baustellen solltest du Dir noch für den Winter aufheben: Bei einem Puls von durchgängig 160 wird einem nicht so schnell kalt 8)

Gruss
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!

Na das habe ich irgendwie vermisst!

Aufnahmen mit Spikes vom Ulli.
Da werden irgendwie Erinnerungen wach. :wink:

So Leute...ich melde mich wenn möglich von der Herzberger Front,
sofern ich nicht dort abgesoffen bin.
Egal, wenn´s Stativ knietief im Wasser steht.
Das kann dann nur auf eine gute Transparenz gen Himmel bedeuten.

Kann auch gleich mal mein Zelt mit einer Wassersäule von 5m testen. :wink:

Werde zuerst mal morgen mir ein paar visuelle Sterne mittels braungefärbter Hohl-Linse vor die Pupille zaubern.
Hoffe das gibt kein Asti. :mrgreen:

Also bis denne...& CS

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Hi Thomas,

solange der Asti dann nur auf der Pupille und nicht auf der Linse ist, ist doch alles OK, oda?

Und das mit dem Puls von 160 hat auch einen Vorteil im Winter. Man hat keine Eisschicht mehr um sich herum....

Euch viel Spaß im Harz!!!

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

UlrichW hat geschrieben:...Und wenn Dir der Kick imer noch nicht reicht, einfach mal mit USB rummachen, da wird Dir geholfen!...
Perverse Praktiken mit USB??? :shock: :shock:

Neee lass mal, Useless Serial Bus meide ich wo es geht.
Gruß und CS

Volkmar
Antworten