Komplett umgebaute DSLR's

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Jutta,

das mit den "Verrückten", da stimme ich Dir zu!

Noch was, was die Sache noch interessanter macht:

http://www.centralds.net/en/

Aus der Seite muss man mal etwas stöbern, da wird so Manches erklärt.

Wie ich finde, nicht billig aber mehr als hochinteressant!

Also ich finde diese Totalumbauten mittlerweilen höchst interessant. Mal sehen was sich da tut in der nächsten Zeit!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!

Hast mir ja den Link höchstpersönlich gezeigt.

Höchstinteressant ist die Abschirmung gegen Fremdstörungen,
die in den Cams den Chip zum Rauschen bringen und das nun
mittels Abschirmung zum erstaunlich hohen %-Satz behoben wurde.
Und dann noch etwas Kühlung dazu...wow!

Also ich finde diese Totalumbauten mittlerweilen höchst interessant. Mal sehen was sich da tut in der nächsten Zeit!
...ich schreib das nur weils sich so schön reimt. :wink:
Wie ich das seh.....CCD-Astrocam adeee.

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hi Thomas,
Dsky-Tom hat geschrieben: ...ich schreib das nur weils sich so schön reimt. :wink:
Wie ich das seh.....CCD-Astrocam adeee
Ganz so pauschalisieren würde ich das nicht, aber zumindest bei Farb-CCD's sehe ich das ähnlich.

Allerdings finde ich die Stromaufnahme der Umbauten doch recht heftig. Da steht was con 3-4A. Klar, die Chinabauten wie die ALCCD 6c brauchen auch so viel, aber andere Lösungen wie die von Starlight Xpress Kameras kommen mit max 1A aus.

Ich schau gerade wie ich eine Astroausrüstung für einen Kurztrip nach La Palma zusammen bekomme und da ist Stromaufnahme ein grosses Thema. Aber dazu mache ich bei Zeiten einen anderen Thread auf.

Gruss
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

jajaja, wäre ich nur nicht so ein Plappermäulchen, dann könnte ich doch Einiges für mich behalten.

Ich hatte gestern Abend eine interessante email-Diskussion mit Mark Woodward von JTW Astronomy.

Zuerste einmal zu den Fakten: Die bei AOKSwiss angebotenen Umbauten sind die älteren Versionen, also Auslaufmodelle. Es scheint eine neue Version zu geben, die dummerweise aber auch teurer ist. In dieser neuen Version hat JTW, ebenso wie die Koreaner, eine bessere Massebelegung der Elektronikboards eingebaut. Zudem wurde das Kühlsystem verbessert und das Gehäuse bekam eine neue Form (Bilder kommen bald auf der Homepage von JTW).

Was mich allerdings am meisten geschockt hat war die Tatsache, das es Mark offensichtlich gelungen ist, das Bayer-Pattern vom Chip zu entfernen. Zumindest ist er guter Dinge, das die Tests gut verlaufen und er in ein bis zwei Wochen sagen kann ob er den Service anbietet oder nicht.

Damit wäre dann die Verwirrung komplett. Nimmt man nun einen 18Mpix-Chip in Farbe, oder doch einen 12Mpix-Chip in SW oder 18MPix in SW.....oder jetzt in Farbe und später lässt man ihn in SW umbauen...was nach Mark ohne Probleme nmöglich ist.

Irgerndwie bieten sich da ganz neue Möglichkeiten...

In dem Sinne
CS
Ulrich
Zuletzt geändert von UlrichW am Montag 18. Juni 2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Wow, das wäre allerdings ein Durchbruch! Natürlich werden andere Anbieter dann auch nachziehen und den Markt ziemlich durchmischen.
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Zusammen!


Matthias schrieb:
Wow, das wäre allerdings ein Durchbruch!
Japp das wär's .....aber lesen wir mal weiter...:
Natürlich werden andere Anbieter dann auch nachziehen und den Markt ziemlich durchmischen.
....womit wir dann mit Sicherheit wieder preislich bei den Astrocams ankommen werden. :?

Schaun wir mal, wie es sich entwickelt.

CS & CU
M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten