Selbstbau 12" Gitterrohr Dobson

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Jens,

naja wenn er Dir gefällt, dann nimm ihn, am Ende ist es ja dein Dobson, nicht unser.

Gruß
Markus
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Beitrag von SiD »

Hallo Gemeinde,

ich hab mir gesten folgende Dinge besorgt:

Silbernitrat
Natriumhydroxid
Amoniaklösung
Traubenzucker
entionisiertes Wasser
Scheuermilch ohne Citrus
Verbandwatte

Wer weiss was ich damit vorhabe,
der darf als erster durch den Lux sehen.
CS Jens
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Verspiegeln einer optischen Fläche
hier mal ne anleitung
Gruß Werner
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Beitrag von SiD »

Werner hat natürlich Recht, ich wollte meinen Spiegel selbst chemisch versilbern.
Da das aber nicht gklappt hat, schicke ich den Spiegel jetzt doch nach Wetzlar zum Aluminsieren.
CS Jens
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Beitrag von jü-lü »

Hallo Jens

darf ich Fragen was nicht gefunzt hat.

Grüße Jü-Lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
SiD
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 23:02
Wohnort: Mülheim

Beitrag von SiD »

Hallo Jü-Lü

sicher darfst du fragen. Werner hat genau das Rezept verlinkt nach dem ich vorgegangen bin. Bis zu dem Punkt wo Lösung 3 und die Mischung aus Lösung 1 und 2 in den Verspiegelbehälter kommen, war alles ganz ok. Nachdem ich den Spiegel in die Lösung getaucht habe ist allerdings garnichts mehr passiert. Also überhaupt kein Silberniederschlag auf dem Spiegel.
CS Jens
Antworten