Sofi 2011 am Niederrhein

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Sofi 2011 am Niederrhein

Beitrag von Markus »

Hall zusammen,

nun hier auch noch meine kleine Berichterstattung. Und wen glaubt ihr habe ich getroffen ;)

Datum: 04.01.2011
Uhrzeit: 8-10:30 Uhr
Ort: Krefeld (Egelsberg)


Hallo !

Hier kommt nun meine kurze Berichterstattung vom Niederrhein. Dabei sah es zunächst garnicht gut aus, doch letztendlich siegte dann die Sonne gegenüber die vorbei ziehenden Wolken. Dabei hatten sich schon gegen 8 Uhr Sofibegeisterte auf dem Egelsberg eingefunden, somit blieb bis zum eigenlichen Event auch noch Zeit für etwas Smaltalk. Unter den Besuchern waren es insbesondere Mitglieder von den Krefelder Sternfreunden, die sich mit Equip und viel Optimismus auf die Sofi vorbereitet hatten. Dazu gab es aber auch noch eine kleine Zahl von Neulingen, darunter viel junger Nachwuchs.

Voller Vorfreude und mit immer besser werdenen Bedingungen, freuten sich alle auf ein tolles Ereignis. Doch die Vorfreude schien mit nahendem Sonnenaufgang etwas gedämpft zu werden. Eine massive Wolkenfront bewegte sich entlang des Horizonts und bäumte sich auf als wollte sie sich mit der Sonne einen Kampf um den Himmel liefern. Zu unserem Glück konnte die Sonne gegen etwa 9:40/9:50 uhr den Kampf gewinnen und brach allmählich durch die Wolken. Von da an hieß es dann beobachten und staunen.

Mit der Sofi-Brille ließ sich wunderbar ein Überblick schaffen. Leider konnten aber "nur" noch ca. 60% Bedeckung beobachtet werden. Der Mond machte aus der Sonne eine schöne Sichel. Die weiteren Beobachtungen durch die vorhandenen Gerätschaften (8 Zoll Dobson, ETX1..?, Projektionskarton) zeigten dann auch etwas mehr Details. Der Mond war an der Kante sichtbar uneben. Die Sonne zeigte zudem eine kleine Gruppe an Sonnenflecken. Diese hielten sich quasi direkt neben dem Mond auf, schätzungsweise nur wenige Grad. Die Flecken standen dabei sehr nach beieinander und war von der Größe unterschiedlich. In Ansätzen waren dunkle Gebiete in den Flecken zu sehen, welche wiederum von einem hellen und nebelartigen Kranz umgeben wurden. Mit zunehmender Zeit nahm der Mond abschied und mein letzter Blick auf die Sofi, ließ nur noch eine kleine Ecke des Mondes erkennen. Gegen 10:30 uhr machte ich mich dann aber auch schon wieder auf, hatte ich doch die Nacht arbeiten dürfen und war sichtlich erschöpft.

Die Sofi hat mir sehr viel Spaß bereitet, aber auch den kleinen hatte die Sofi sichtbar Spaß gemacht. Eigene Aufnahmen konnte ich mangels vorhandenem Equip nicht machen und die Aufnahmen mit dem Handy plus Sofi-Brille ergaben kein positives Ergebnis. Dennoch nun noch ein paar abschließende Aufnahmen.

Bild


Bild


Bild


Bild

Gruß und Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Hallo Astrofreunde,

hier noch schnell mein Beitrag vom Niederrhein in Kempen:

Bild

Ich fand es einfach toll ...


Grüsse, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Antworten