ORIONID METEOR SHOWER

Beobachtungstipps zum aktuellen Sternenhimmel rein.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

ORIONID METEOR SHOWER

Beitrag von Werner »

ORIONID METEOR SHOWER
Orioniden-Meteor-Schauer
meldet die Spaceweather.com am 20. Oktober 2010
Die Erde erreicht einen breiten Strom von 'Staub' des Kometen Halley, was den alljährlich zu beobachtenden Orioniden-Meteor-Schauer hervorruft.
>> http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2010
Der Radiant liegt im Sternbild Orion l.
Leider stört der helle Mond in diesem Jahr aber auch das Wetter, allerdings sollen im Schnitt 8 Meteore pro Stunde zu beobachten sein.
Hier noch die aktuellen Informationen von CalSky.com für Donnerstag 21. Okt 2010

Orionids (ORI) Am besten sichtbar zwischen 22.6h - 6.9h Uhr (hmax=54° um 5.8h Uhr) ZHR=19.7
Lokale Stundenrate=8 Geschwindigkeit=67.1km/s (sehr schnell)
Radiant: RA=6.3h/95° Dec=16.0° (J2000) (im Sternbild Orion/Ori)

>> http://www.calsky.com/cs.cgi/Meteors/2?
Gruß Werner
Antworten