Zappenduster ist noch geschmeichelt....

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Zappenduster ist noch geschmeichelt....

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

gestern war ich noch kurz hier um die Ecke draussen. Ich habe mir ein Sharpless eingebildet, ohne zuerst zu wissen, daß es ein Nebel meines persönlichen Freundes Lundt war, nämlich LBN473 bzw. Sh2-132.

Ok, beides zusammen schreit nach Belichtungszeit. Ich weis zwar nicht was im Abendessen war, es muss jedenfalls gut gewesen sein, denn ich habe 45min. eingestellt. In Worten 2700 sek. Und selbst das war noch zu wenig für diesen Jammerhaufen an Nebel.

Was mich aber erstaunt hat, war, daß der IDAS brav den Hintergrund sauber gehalten hat, und das bei unserem Lichtsiff. Hier daher erst einmal ein verkleinertes RAW-Bild.

Bild

Da nicht soviel Zeit war, mussten drei Bilder reichen um daraus was Anständiges zu produzieren.

Also nochmal die daten, weils so schöööön war:

3*2700 Sek., ASA800, ED100-F6

Bild

So, damit wären die ersten Bilder mal bearbeitet.

Viel Spass und CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

erstaunlich wie verhältnismässig "wenig" die Kamera rauschte :!: ich habe zwar nie so lange belichet aber ich hätte mehr (rauschen) erwartet ...

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hallo Matthias,

das ist mir schon mal vor einigen Monaten aufgefallen. Das Rauschen scheint doch nicht linear mit der Belichtungszeit zuzunehmen, sondern nähert sich einem Oberwert an, was darauf hindeutet, daß der Löwenanteil des Rauschens "Verstärkerrauschen" ist. Jedenfalls zeigt die 2700s-Belichtung ein nur um ca. 5-10% hellere Rauschen und ca. 10% mehr Rauschpixel gegenüber einer 600s-Belichtung. Der Temperaturanteil des Rauschens zeigt sich aber nicht in "mehr" Rauschen, sondern in "hellerem" Rauschen. Das ist ja auch der Grund, warum ich nur ein Dark benutzen kann, denn ich kann es an die Bedingungen anpassen (prozentual abziehen). Erst ab ca. 20min. Belichtungszeit muss ich ein Langzeitdark benutzen, da dann der Anteil zusätzlicher Pixel störend wirkt.

So langsam steige ich den DSLRs aufs Dach...die Biester krieg ich noch klein...

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Werner
Moderator

Beitrag von Werner »

Hallo Ulrich
Tolles Bild.
Hat die Kamera auch ein Name so vie deine Teleskope :idea:
Gruß Werner
Antworten