So, und noch ein Firstlight....

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
So, und noch ein Firstlight....

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

die meisten ahben es ja nicht bemerkt, also Thomas und Matthias nicht, aber ich hatte auch ein Firstlight. Wäre ja auch zu blöd, wenn ich als Einziger mit ollen alten Klamotten da auf dem Acker rumstehen würde.

Mein Feuerzeug hat sein erstes Licht abgegeben...und ist dann kapuutt gegangen...schit Chinakrempel.

Apropos Chinakrempel. ich hatte da auch zwei so Linsengurken auf der Monti. Und wie das so ist, erst steht man da, Panikattacken überrennen Einen weil ma sich nicht entscheiden kann. Was Interessantes? Was Neues? was denn nu?

Thomas gab dann das Stickwort: M31, 5*900s, 800ASA, ED100-F6
Bild

Na gut, nach dem teil musste mal was Neues her. SH2-142, auch als NGC7380 bekannt. Also Sharpless heist duster und flau. Dasher:1200s, ASA800, ED100-F6
Bild
Nach drei Bildern hatte ich irgendwie die Schnauze voll, warscheinlich weil die Kamera am Stativ anschlug. Zenit ist so eine Sache mit Refris!

Und weil ich die Schnauze voll hatte, dachte ich mir, machste doch mal ein erstes Bild der Plejaden mit dem ED100. Hatte ich noch nicht! Also 3 mal 900s. draufgehalten, und was war, flaue matschige Bilder...so richtiog was zum üben.

Bild

Da hätte ich wohl noch ein paar Bilder gebraucht!

So, soweit von der Kirchhellener Front. Ist zwar noch ein Bild in der Pipeline, aber das bedarf konzentrierter Bearvbeitung, ist nämlich ein LBN...Lundts Bright Nebula...und wer den Lundt kenn, weis was ich meine...kotz!

Oki doki und bis die Tage
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Dsky-Tom

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!

Nice die Bilderchen.

Aber sag mal...was hast du mit den Plejaden angestellt.
Ich meine die damit die Halos um die Sterne.
Oder hat die Heizmanschette an der Linse den Geist aufgegeben
sodass die Linse leicht zudunstete. :wink:

Ich denke eher das der Dunst im allgemeinen der Auslöser war.
Bei mir waren die Rohdaten ziemlich blass, was aber so denke ich auch
auf den Dunst und zudem meiner langsam zugemilchten Linse zurückzuführen war.

Aber die Aufnahmen ansich gut gelungen.

So und nun muss ich noch´n paar Reisevorbereitungen treffen.

Ich hoffe nur CS...CS...CS...

und CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

Boah, M45 ist aber grell - gefällt mir total gut 8)

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Matthias,

mir auch...prinzipiell. Zumindest da muss der Weg hin gehen. Ich bin noch sehr sehr unzufrieden mit der fleckigen Farbverteilung, aber das kriegen wir auch irgendwann hin. Mich hat nur überrascht, daß es mir geluungen ist so ein Bild zu produzieren, und das aus nur drei nebenbei geschossenen halbherzigen Belichtungen.

Naja, das Bild war für mich auch die reine Motivationsspritze.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten