die meisten ahben es ja nicht bemerkt, also Thomas und Matthias nicht, aber ich hatte auch ein Firstlight. Wäre ja auch zu blöd, wenn ich als Einziger mit ollen alten Klamotten da auf dem Acker rumstehen würde.
Mein Feuerzeug hat sein erstes Licht abgegeben...und ist dann kapuutt gegangen...schit Chinakrempel.
Apropos Chinakrempel. ich hatte da auch zwei so Linsengurken auf der Monti. Und wie das so ist, erst steht man da, Panikattacken überrennen Einen weil ma sich nicht entscheiden kann. Was Interessantes? Was Neues? was denn nu?
Thomas gab dann das Stickwort: M31, 5*900s, 800ASA, ED100-F6

Na gut, nach dem teil musste mal was Neues her. SH2-142, auch als NGC7380 bekannt. Also Sharpless heist duster und flau. Dasher:1200s, ASA800, ED100-F6

Nach drei Bildern hatte ich irgendwie die Schnauze voll, warscheinlich weil die Kamera am Stativ anschlug. Zenit ist so eine Sache mit Refris!
Und weil ich die Schnauze voll hatte, dachte ich mir, machste doch mal ein erstes Bild der Plejaden mit dem ED100. Hatte ich noch nicht! Also 3 mal 900s. draufgehalten, und was war, flaue matschige Bilder...so richtiog was zum üben.

Da hätte ich wohl noch ein paar Bilder gebraucht!
So, soweit von der Kirchhellener Front. Ist zwar noch ein Bild in der Pipeline, aber das bedarf konzentrierter Bearvbeitung, ist nämlich ein LBN...Lundts Bright Nebula...und wer den Lundt kenn, weis was ich meine...kotz!
Oki doki und bis die Tage
Ulrich