Mein M13

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Mein M13

Beitrag von Geronimo »

Hallo,

Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Endlich habe ich mal ein wenig Zeit, Dazu kommt noch ein Himmel von 5m5 und das mitten im Dorf. Also hab ich die EQ6 rausgewuchtet und eine Fotoserie von M13 angefertigt.
Den Timer hab ich auf 10 x 180s und die Kamera auf ISO 800 eingestellt.

Das ganze an den 8" f/5 angeklemmt und losgelegt. Der Himmel sah auf den einzelnen Zwischenaufnahmen trotz der 180s Sekunden immer noch schwarz aus und ich hab mich schon gefreut.

Die große Ernüchterung kam dann beim auslesen der EXIF Daten.

Murphy sagt:
Es ist immer diejenige Fehlerquelle die häufigste, welche vorher über jeden Zweifel erhaben war... :x

Wenn eine Kamera auf manuell steht und der interne Timer auf 6 Sekunden, dann nutzt es nichts wenn der externe Timmer die Kamera für 180 Sekunden ansteuert. Die Belichtungszeit ist dann trotzdem nach 6 Sekunden zu Ende... :(

Aber die 10 x 6s bei ISO800 haben doch noch etwas mitgenommen. Hier das Ergebniss:

10 x 6s mit Gimp addiert und leicht geschärft.
Equipment: 8" f/5, D90 (keine Darks, keine Filter), Guiding mit ALCCD5 u. PHD
Bild

Nächstes Mal lass ich den Wein beim Grillen vor dem Spechteln besser weg, dann klappts vielleicht auch mit der Kameraeinstellung...


CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Jochem!

Schade das es nur 10x6 Sekunden waren.
10x 3 Minuten sind nunmal besser. :wink:
Nuja der schuldige ist ja nun entlarvt.
Der Wein war´s. :wink:

Da Bild ist für diese Belichtungszeit aber schon ordentlich.


CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Geronimo,

sag mal, täusche ich mich, oder ist das dein erstes ernst zu nehmendes Astrobild von Dir hier im Forum? Nee, das ich das noch erleben durfte.....

Echt, freut mich, einer mehr der mal was posten wird. Es ist aber schon erstaunlich, was so nach 6sek. auf dem Chip landet.

Na gut, der Anfang ist gemacht, jetzt kannste ja mal 10*12. sek. versuchen. Das wird zwar ähnlich .... erhaben ..... aber dann waren nicht die 6sek. dran Schuld!

Jaja, frotzeln ist leicht und macht Spass! Aber man soll ja aufhören wenn es am Schönsten ist.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Beitrag von Geronimo »

Hi,
UlrichW hat geschrieben:Hi Geronimo,

sag mal, täusche ich mich, oder ist das dein erstes ernst zu nehmendes Astrobild von Dir hier im Forum? Nee, das ich das noch erleben durfte.....

...
Das Problem ist das Kurzzeitgedächtnis des Menschen und die langen Dienstreisen,die ich immer mache. Diese beiden Zeiten haben keine gemeinsame Schnittmenge und die Leser haben dann meine früheren Beiträge wieder vergessen oder aus dem Gedächtnis verdrängt... :P

Auf jeden Fall mal Danke für die Ermutigung weiter zu machen...

Übrigens hab ich nicht mit den Helligkeitsreglern gespielt. Der Himmel war nach der Addition von 10 Aufnahmen immer noch so dunkel wie auf dem Bild zu sehen ist. Und das wirklich mitten im Dorf, mit Straßenlaterne hinterm Haus...


CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Antworten