Nix mit Guiding

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Nix mit Guiding

Beitrag von tommy »

Ich muß mal einen Hilferuf starten.

Also: Monti aufgestellt, Webcam angeschlossen und über Guidedog/Guidmaster versucht nachzuführen. Alles nach Vorschrift gemacht (Focus, Lock, Guiding etc.), denke ich.

ABER: egal was ich eingestellt habe, immer läuft der Stern weg. Es sind Geräusche des Nachführens zu hören, aber offenbar zu kleine Amplitude? Bin ich zu dumm evl. Ra oder DA zu invertieren? Oder im EQMOD Treiber irgendetwas übersehen? Siderale Nachführung klappt aber wunderbar über den Treiber.

Angeschlossen über Lappi und RS232 Kabel an die Handbox der EQ6.

Was mache ich bloß falsch?

Ein Verzweifelter. :oops: :roll: :roll: :oops:

Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

RS232 Kabe muß in die EQ6(Schnittstelle ST 4) nicht in die handbox.

in die handbox ist für goto per pc oder du mußt die Schnittstelle auf LX200
einstellen


http://www.planetarium-klagenfurt.at/im ... eitung.pdf
oder schau mal hier
http://www.rkn.ch/topic.asp?TOPIC_ID=100647&whichpage=1
Zuletzt geändert von Werner am Dienstag 15. Juni 2010, 02:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Werner
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Hallo Werner,

Der ST4 Eingang an der Monti ist für besser ausgerüstete Kollegen mit CCD Guidcams und sowas vorgesehen (oder?). Aber nicht mit WebCam über PC. So ist mein Verständnis.

Der Anschluß über die Handbox ist schon OK. Siehe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=100647.

Aber ich teste immer noch mit irgendwelchen Parametern rum. Ein Tip aus diesem Thread war die ASCOM Pulsguide settings anzupassen und die Kalibrierungszeit zu erhöhen. Die stehen bei mir immer noch auf 1.

Also, viele Schalter und Parameter bedeuten einfach viel ausprobieren...

Aber danke!
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Tommy!

Habe des öfteren schon über solche Probleme gelesen, was EQMod und Ascom usw. angeht.

Ich denke das ganze Parametergewurschtel ist zu oversized.
Ich würde die ALCCD per PHD nutzen, da das ganze einfach nur
"Einfach" ist und nicht so kompliziert, wie das ganze Ascom-gedönse.
Da brauchts kein Ascomtreiber, ausser für Goto per Lappi.

Ich denke aber dennoch, das du es auch damit hinbekommen wirst.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

tommy hat geschrieben:Der ST4 Eingang an der Monti ist für besser ausgerüstete Kollegen mit CCD Guidcams und sowas vorgesehen (oder?).
aber wenn du so verbinden möchtest

Kamer-> lapi-> Monti (nicht handbox)dann braucht man eine Box STAR2000 oder sonne Art Klickerbox http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68457

Also wenn ich mit (Webcam oder CCD ST MX 716) Geide dann habe ich die STAR2000 zwischen Lepi und Monti auser ich nehme die Alccd5 dann brauche ich die STAR2000 nicht.
http://www.astromag.co.uk/pdfs/star2000.pdf
STAR2000 Interface Kit
http://www.astrolumina.de/html/ccd_zubehor.html
Dann klapt es auch mit dem Guiding :roll: :lol: :wink:
Gruß Werner
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Ja, ja, hab schon verstanden! Ich halte mal Ausschau nach einer ALCCD5.

OK? :lol:

Und wehe es geht dann nicht...

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Beitrag von Geronimo »

Hallo Tommy,

Welche Softwareversion hast Du drauf?

Aktuell ist 3.27.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem nicht nur beim Guiden, sondern schon mit der normalen Nachführung beim visuellen Beobachten. Ein Stern rauschte wie beim GP1 durchs GF.

Versuch mal die Steuerung auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Lösche alle evtl. versehentlich programmierten PEC Werte.

Kontrolliere auch, ob die Steuerung nicht versehentlich auf terrestrische Objekte, also Motoren stopp programmiert. Auch in dieser Funktion hörst Du ein leises Zwitchern aus der Elektronik, das kommt aber nicht vom Motor sondern tatsächlich aus der Elektronik.

Bei meiner hats danach funktioniert.


CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Werner
werner hat geschrieben:Kamer-> lapi-> Monti (nicht handbox)dann braucht man eine Box STAR2000 oder sonne Art Klickerbox
Nö, da er EQMOD benutzt braucht Tommy keine Klickerbox. Hier werden über eine serielle Verbindung die Motoren direkt - auch ohne die Elektronik der Handbox direkt angesprochen. Theoretisch sollte ein genaueren Guiden als über das sog. ST4 möglich sein.

Allerdings hat Thomas recht, die Unmenge an Optionen bietet viel Raum für Fehler.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

kleine Testphase.

Freitag Abend baue ich so langsam mein Gerödel im Garten auf (nur Leitrohr auf EQ6) und die Webcam hinten dran. Das mit dem Guiding und unter Mithilfe von Guidmaster muss doch irgendwie gehen...

Also, erstmal sehr grob eingenordet; beide Achsen sollen ja funktionieren :roll: . Alle Lampen an (ich meine diese roten LEDs und den Flächenstrahler Lappy) und mal ein wenig mit den Einstellungen im ASCOM Treiber gespielt. Und siehe da: es tut sich was... Aber was ist das: der Blödmann läuft einfach nach unten links aus dem "Tracking-Feld" raus. Mist...

Ok, wie war das: "nach der Invertierung des RA Kanals" ging es...?

Haken an genau der Stelle gesetzt und ich war echt bafff: es klappt. Über 30 min hab ich die Monti so laufen lassen und immer schön in der Mitte blieb er; der Leitstern ... mit Namen "Vega/Wega".

Ja das ist das Probelm Nummer 2): die schei.. CAM ist einfach nicht lichtempfindlich genug. Es gehen wirklich nur die hellsten Sterne wie Vega, Denep etc.

Also werde ich wohl auf Dauer nicht um, etwas lichtempfindlicheres herumkommen. Läuft wohl doch auf eine ALCCD5 raus, so wie es im Moment aussieht. Oder eine wirklich empfindliche WebCam ist auch OK. Ich hab da was Neues beim Wolfi gesehen. Eine Astro-WebCam. hat da Einer /Eine einen guten Kommentar abzugeben? Ok, 99 Okken für die WebCam und 229 für die ALCCD5.

Ich denke, daß mit die meisten Mitspechtler zur ALCCD raten würden, richtig?

Danke vorab.

PS: 4:1 war ja wohl echt Klasse, oder?

Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Klaus
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 23:15
Wohnort: Moers

Beitrag von Klaus »

Hallo Tommy,

es gibt ja auch noch eine Alternative zum Guiding mit (Web)-Cam und Notebook und Software..., damit meine ich nicht den LVI Guider und Konsorten (die ebenfalls keine schwachen Sterne mögen, da das CCD nicht gekühlt wird!), sondern DAS Original, das echte ST-4 von SBIG!!! Man bekommt es mittlerweile für 150,- bis 200,- Euronen. Ein Stand-Alone-Gerät mit gekühltem CCD-Chip. Und man hat das Notebook für andere Sachen frei, oder man kann es gleich daheim lassen.
Das Original benötigt 12 Volt bei 1,1 A (Hossa!!!) Nach einem entsprechenden Umbau (Materialwert ca. 40,- EUR) braucht es dann nur noch 0,37 A!!! (wieviel gebraucht ein Läppi mit angeschlossener Cam???, wohl nicht viel weniger, oder sogar mehr??? - Keine Ahnung, würde mich aber mal interessieren).
Wahrscheinlich ist der hohe Stromverbrauch (im Originalzustand) auch der Grund, warum es hin und wieder gebraucht angeboten wird.
Kostenlose Infos zum Umbau bekommst du bei mir. Eventuell würde ich das ST-4 auch gegen ein paar Euronen umbauen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Hab ich da jetzt etwa eine Grundsatzdiskussion angestossen?

Also, es sollte so einfach wie möglich sein. Das würde auf einen Standalone Guider alà LVI oder MGEM hindeuten. Aber: die sind im Bereich >300EUR oder sogar EUR 529,-- im Fall der MGEM. Ist ein wenig viel im Moment.

Mit oder ohne Lappy: ohne hätte den Vorteil der "geringen" Stromversorgung / Verkabelung vor Ort. Mit Lappy hat man verschiedene Programme, die das Ganze positiv abrunden. Braucht man das?

Eigentlich will ich doch nur Guiden. So einfach wie möglich. Wenn sich der Preis für die Standalone Guider nach unten bewegt , dann wäre ich ein potentieller Käufer. Ob nun 225,-- für eine ALCCD5 oder 348,-- für den LVI (über Gebrauchtmarkt auch weniger) ist auch nicht mehr soooo weit wech. :oops: :twisted: :roll: :lol: :oops: :twisted: :evil:

Hat irgendwer einen schlauen Kommentar zu dieser sogenannten Astro-WebCam von TS? Da soll laut Beschreibung immerhin ein echter CCD Chip (Sony HAD) mit 5,6µm Pixel verbaut sein. Allerdings ungekühlt :roll: :lol: :wink:

Danke und CS
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Klaus
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 23:15
Wohnort: Moers

Beitrag von Klaus »

Hallo Tommy,

wahrscheinlich hast du mich nicht richtig verstanden, oder du kennst das ST-4 nicht. Wenn du nur guiden willst und das so einfach wie möglich, dann solltest du dir das ST-4 mal näher anschauen.
Das ST-4 ist als Stand-Alone-Autoguider konzipiert und ist grundsätzlich mit CCD-Kamera!
Verkabelung: Kamerakopf an dein Leitrohr montieren, Kabel der Kamera an die ST-4-Box anschließen, Relaisausgänge über ein Kabel an deine Monti, bzw. Teleskopsteuerung anschließen, fertig!

Feinheiten siehe z.B: http://astropic.heim.at/Equipment.htm

Gruß
Klaus
Klaus
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 23:15
Wohnort: Moers

Beitrag von Klaus »

Hallo nochmal,

hier noch ein Nachtrag zum ST-4 (hatte ich vergessen): er folgt Leitsterne bis zur 10 ten Größenklasse !
Und noch ein Link zu einer Gruppe die das ST-4 als Guider einsetzt, schaut euch mal die Aufnahmen an!

http://www.margaro.it/

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Baader
LVI-SmartGuider - SG 1, Stand Alone Autoguider für alle Montierungen mit SBIG ST4 kompatiblen Steuereingang, automatische Nachführung ohne Computer EUR 359.-

Bei TS
kein Laptop mehr nötig für Autoguiding - perfekte punktförmige Sterne - keine umständliche Bedienung
Statt 428,00 EUR
Nur 358,00 EUR
incl. 19 % MwSt.
zzgl. Versand

Hier noch ein
Der Skywatcher Synguider kann jede parallaktische Montierung mit Autoguider Anschluß ohne die Hilfe eines PC´s oder Laptop´s nachführen


Autoguider mit Videoeingang zum selber bauen!
aber das ist nichts für uns aber für Dsky-Tom :lol: :lol: :lol:
Gruß Werner
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Beitrag von Geronimo »

Hallo,

Die Überlegung mit einem standalone System hatte ich vor einiger Zeit auch.

Meine Lösung sieht nun so aus:

Netbook Samsung NC10, 10" Monitor, XP-Home, ca. 6 Stunden Betriebszeit mit eigenem Akku, Aufnahme bei Netzteil ca. 12-15W (1-1,3A).
ALCCD5, Guiding mit PHD.
Skychart (CDC-beta) wenn mal die Übersicht verloren geht oder um Goto zu fahren.
NKRemote zur Fernbedienung der Nikon D90. Bietet mit Life-View die Möglichkeit auf dem Monitor direkt die Schärfe zu kontrollieren (Besser als auf dem kleinen Monitor der DSLR).

Die genannten Optionen belaufen sich zwar zusammen auf ca. 600,-€ inkl. der NKRemote Software und 12V Hama-Netzteil für die Autobatterie. Sie bieten aber gegenüber Standalone Systemen enorme Vorteile. Das Netbook ist mittlerweile mein ständiger Begleiter geworden, da es mit knapp 1kg Gewicht sehr gut ins Flug-Handgepäck passt und auch zum Surfen bei den Wartezeiten am Flughafen genutzt wird. Auch jetzt habe ich das Netbook auf den Knien liegen. Der Lappi wird nur noch für "wichtige" Sachen gebraucht. ;)
Sogar Bildbearbeitung ist möglich, wenn man es nicht eilig hat. ;)

CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Antworten