so langsam klappts und wir gewöhnen uns aneinander :-)

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

so langsam klappts und wir gewöhnen uns aneinander :-)

Beitrag von Chris.Tian »

Hallo Forum,

so langsam habe ich mich an das 10" SC gewöhnt, und die Technik funzt auch halbwegs wie ich es gerne hätte :-)

Bild

Bild


Melde mich auch damit wieder so langsam ins Astro-Geschehen zurück, war beruflich arg eingespannt, jetzt sollte es was ruhiger werden !!! :lol:

CS
Christian
Zuletzt geändert von Chris.Tian am Donnerstag 16. Februar 2006, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
AF

so langsam klappt´s...

Beitrag von AF »

Hallo Christian,

von langsam kann keine Rede sein, ging sehr schnell trotz Deiner beruflichen Vollbeschäftigung. Ich werde mal bei Dir in die Lehre gehen, ich denke an den Herbst. Ich rufe dann aber vorher an, ob Du Zeit hast, oder überhaupt Lust dazu.

Beste Grüße von
AF
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris.Tian »

:) Danke, aber es geht ja jetzt erst hoffentlich richtig los.

ist irgendwie wie bei einem Orchester, alle Einzelinstrumente alleine sind in Ordnung, aber das Zusammenspiel muss klappen, und da hat es geklemmt.

bei dem 8er kannte ich jede Schraube, und alles war nach langem hin und her aufeinander abgestimmt !

bei dem 10er ist jetzt alles neu gewesen.

Nachdem jetzt alles auf einander abgestimmt ist, kann es losgehen.

Habe wohl gemerkt, daß das 10" wesentlich empfindlicher beider Schärfe ist, als das 8". und ausserdem ist eine fest säule der hammer, kein ausrichten mehr, keine angst mehr irgendwo im dunklen hängen zu bleiben.

Wenn du an Arcturus den Focus anpasst, und dann auf M57 weiter in den Zenith schwenkst, passt es nicht mehr so .

da scheint dann wohl der grössere spiegel seinen tribut zu fordern !
die schwerkraft verstellt dann wohl den spiegel beim schwenken.

habe mir selbst eine schirner blende gebaut, aber irgendwie haut das noch nicht so gut hin, testfotos sind da eher angebracht :wink:

jetzt hoffe ich auf clear skies ...

christian
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

welcome back :-))

Beitrag von andreas_otte »

hoffe doch sehr, daß man wieder öfters was vom "hausmeister" lesen kann.
nach dem verregneten sommer bin ich mal auf den herbst gespannt.
wenn das wetter so wie heute nach ist, dann wird die galerie doch bald wegen überfüllung geschlossen.

und, schon die neue 20D bestellt???? :-)

gruß

andreas
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris.Tian »

:lol: habe den preis von der 20d gesehen, und ich glaube nicht, daß du mit noch mehr pixeln noch wesentlich mehr rausholst.

wenn du die bilder hinterher auf 800x600 runterrechnest, um sie ins i-net zu stellen, bleibt von den 6 mio pixeln eh nicht mehr viel über, aber daß brauche ich dir ja nicht zu sagen :D bist ja vom fach.

ausserdem bin ich mit der 10d wohl erstmal am ende meines himmels angelangt, nach 180 sekunden ziehst du eh nur noch hintergrundlich mit hoch....

gestern abend war mal wieder ganz gut, stelle die bilder nachher noch rein !
cs
christian
Antworten