Mondfinsterniss an Silvester

Beobachtungstipps zum aktuellen Sternenhimmel rein.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Mondfinsterniss an Silvester

Beitrag von Starsearcher »

Mondfinsternis am Silvesterabend

Um 20.12 Uhr verzeichnen wir heute die Vollmondstellung. Der Mond begleitet uns durch die ganze Nacht. Der Mond gelangt in der Vollmondnacht besonders hoch über Horizont und lädt zu nächtlichen Vollmondwanderungen ein um den Jahreswechsel zu feiern. Der volle Mond geht ungefähr bei Sonnenuntergang auf, steht morgen Freitag um 0½ Uhr im Süden (in 63° Höhe) und verschwindet wieder bei Sonnenaufgang. Er strahlt aus dem Sternbild Zwillinge.
Während der kleinen partiellen Mondfinsternis taucht der Vollmond maximal nur 8.2% seiner Breite in den Kernschatten der Erde ein. Das Maximum findet um 20 Uhr 23 MEZ statt.

Zuvor beginnt er um 18:15 Uhr MEZ unmerklich in den Halbschatten einzutauchen. Sichtbar wird der "rauchartige Schleier" am unteren rechten Mondrand etwa eine Stunde später. Die partielle Phase der Finsternis beginnt um 19:51.6 Uhr MEZ. Der Kernschatten schneidet nur eine kleine Delle in die Vollmondscheibe: Um 20:22.7 Uhr MEZ ist die maximale Phase mit gut 8% erreicht. Der Austritt aus dem Kernschatten erfolgt 20:53.8 Uhr MEZ. Für eine Weile ist der Halbschatten der Erde noch erkennbar, doch je höher der Vollmond in die Silvesternacht steigt, desto mehr verblasst der letzte Hauch von Finsternis.

Quelle: CalSky.com


Grüsse, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten