Aktueller Sat-Film !

Hier können eure Wetter-Links rein...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
arno_imig
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 23:16
Wohnort: Uedem

Aktueller Sat-Film !

Beitrag von arno_imig »

Hallo Hobby-Astronomen :D

Jeder der sich mit dem Sternegucken beschäftigt kommt um das Thema Wetter nicht herum.
Insbesondere interessieren uns die Wolken bzw. die Wolkenlücken und deren Zugrichtung.
Eine einfache Möglichkeit sich einen ersten Überblick zu verschaffen ist ein aktuelles Sat-Bild.
Sat-Bilder gibt es viele im www aber nur wenige sind aktuell und hochauflösend. Deswegen
mein Tip zu diesem http://www.zamg.ac.at/satbild.php3 Sat-Bid. ( Die eingeblendeten Zeiten der Sat-Bider sind immer in UTC............UTC + 1h = MEZ ! )

Solche oder ähnliche Sat-Bilder haben sich aber die meisten von euch auch schon mal runtergeladen.
Das Problem bei den Sat-Bildern ist aber, dass man die Richtung und die Zuggeschwindigkeit
der Wolken nicht erkennen kann!

Da hilft nur ein Sat-Film wie dieser http://www.zamg.ac.at/satbild.php3
:arrow: Unten auf der Seite gibt es dann die 12h Sat Animation :!:

Mir hilft der Film immer sehr abzuschätzen wie sich die Wolken bewegen und ob ich mein Teleskop
zum auskühlen rausstellen soll oder nicht. Mit etwas Übung kann man sehr genau vorhersagen wann der
Himmel Sternenklar wird oder ob es sich noch lohnt rauszufahren ( z.B nach Sonsbeck).
Man sollte sich aber mal die Zeit nehmen und mit Hilfe eines Atlas den eigenen Stantort so genau wie möglich zu bestimmen.

Viel Spaß beim testen

CS

Arno Imig
TAK TOA-150B auf EQ-8
10" f/5,8 Newton auf EQ-6
AF

Wetter

Beitrag von AF »

Danke für den Tip.
Beste Grüße von AF
Benutzeravatar
Rainbowwalker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 22:03
Wohnort: 46198 Duisburg

WOW

Beitrag von Rainbowwalker »

Eine echt gute Seite.
Vielen Dank Arno
:D

Jens
Der Weg ist das Ziel
Antworten