Heute gehts aber sowas von raus ...

Hier können eure Wetter-Links rein...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Heute gehts aber sowas von raus ...

Beitrag von Starsearcher »

Da halten mich keine 10 Pferde mehr, ich muss raus. Schließlich muss ich ja meine Webcam einweihen. Eigentlich sogar den ganzen Rest auch, da ich den ja seit Ende November habe. Seit dem warte ich auf einen schönen klaren Himmel.

Aber das wird ja heute was ...

Übrigens - gegen 12:00 Uhr heute Nacht ist ein besonderes Schauspiel rund um Saturn (ja Saturn) zu beobachten. Wenn man die Brennweite nicht zu gross wählt, kann man insgesamt 8 (in Worten acht) Monde um Saturn auf ein Bild bannen !!!! :shock:

Viel Erfolg für alle die auch losziehen, um den Himmel abzulichten. Und nicht die Taukappen vergessen hi hi ...


Gruss, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Rolf!

Nuja das Seeing ließ leider nicht viel zu.
Dann noch Dunst dazu.

Aber wenigstens mal wieder draussen. :wink:

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Ich war mit meinen Ergebnissen zufrieden.

Hatte mein 'first light' mit meiner umgebauten Webcam und kann mich nicht beschweren. Habe Mars, Saturn und Orion eingefangen. Ob's was geworden ist, werde ich nach der Bearbeitung hier berichten. Von Mars jedenfalls hab ich ein Bild geschossen, das für meine Verhältnisse schon ganz gut gelungen ist. Man kann sogar die Polkappen erkennen !!

Später mehr, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Rolf!

Bin mal gespannt auf Deine Resultate.

Habe gestern ab 1°°Uhr M65 & M66 gemacht.
Habe pro Aufnahme 15 Minuten draufgehalten und musste
feststellen, das der Himmelshintergrund schon ab 8 Minuten
sehr übel heller wurde (trotz IDAS-Filter!).
Habe zum Schluss eine Testaufnahme mit besagten 8 Min. gemacht und
da sah ich, wie weit ich hätte gehen können.
War wohl für die etwas längeren Belichtungszeiten zu diesig da oben.
Ist halt ein Zeichen dafür, das Dunst in der Luft lag,der auch noch
die Optik zuplämpte und danach gefrieren ließ.

Planeten und die Standartlaternen gehen ja immer. :wink:
Werde damnächst auch mal meine ToUcam unmodifiziert wieder
an die Planeten setzen, wenn der Mond sich wieder bemerkbar macht.
Neumondnächte sind zu schade dafür. :wink:
Mal sehen was ich aus den fast weissen Rohaufnahmen machen lässt.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Hier mein 'Vorabergebnis' aus 200 Bildern, nur gestackt, noch keine Nachbearbeitung. Mit dem Ergebniss bin ich schon sehr zufrieden, wenn man bedenkt dass das meine erste Astroaufnahme (mit der ToUcam) ist. Und die Polkappe ist auch schon erkennbar. Mehr details sieht man natürlich auf dem Tiff, das ich noch bearbeiten muss. Aber - der Mensch freut sich :D

Ausstattung war ein C8 auf einer G11-Monti, kein Wind, aber A***kalt.

Bild


Bis später, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hi Rolf
Firstlight Glückwunsch
etwas klein :roll: aber man kann schon was erkennen :wink:
Gruß Werner
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Und hier der Mars, ein wenig aufgepeppt ...

Bild


Ich hab schon schlechtere gesehen. Und bei den schon hier beschriebenen Wetterverhältnissen bin ich recht stolz, dass man schon so viel erahnen kann. Ich sehe jedenfalls zwei Polkappen, dunklere Regionen oben links und in der Planetenmitte. Für ne ausgediente Webcam doch nicht schlecht, oder ...


Gruss, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Antworten