Knochenhand

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Knochenhand

Beitrag von tommy »

Hallo Photonesammler,
nachdem alles mögliche nicht geklappt hat, sind letztenendes doch noch ein paar Aufnahmen auf dem Chip gelandet.
Hier die "Ausbeute" von 23 Bildern mit je 120 sec Belichtungszeit.
Rohr: 107er mit 0,75 Riccardi dran
Brennweite: 520mm
Kamera: ASI2600
Filter: L-enhance

Bild

LINK: https://cdn.astrobin.com/thumbs/RpM5RUc ... XLOnwG.jpg
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Knochenhand

Beitrag von Markus »

Hey Tommy,

schöner Cirrus ! Knochenhand und Pickering's Triangular Wisp hast du gut erwischt. Und alles in Farbe, da muss ich visuell passen, auch wenn ich mehr Öffnung hätte. Naja ein Sprung geht noch von 18 Zoll, vielleicht dann etwas Farbe :mrgreen:

Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Knochenhand

Beitrag von tommy »

Nach oben ist immer alles möglich.
Zur Not brauchst Du einen 7,5 Tonner. :)
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Knochenhand

Beitrag von Matthias »

Tolles Foto. Das Bildfeld auch gut korrigiert. Mit sehr viel Ha Kontrast für die kurze Belichtungszeit.

Für mich sieht es aus, als wenn hier ein L-Bild mit Ha gemischt wird. Alle anderen Farben treten kaum hervor, siehe Sternenfarben. Eigentlich sollte der Filter ja auch andere Farben durchlassen.

Klar, ich habe eine Rot-Grün schwäche, von daher ist o.g. Aussage mit Vorsicht zu genießen :shock:

Viele Grüße
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Knochenhand

Beitrag von tommy »

Hallo Matthias,
Du hast Recht. Die Sternenfarben kommen fast garnicht durch.
Ich hatte auch recht viel blau bei den Sternen drin.
Für die Sterne kommt der Filter dann wohl mal raus.
Ich weiß nicht, wie sich der extreme Filter verhält.
Das wäre mal zu testen.
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Antworten