Kleine und große Beobachtungen

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Kleine und große Beobachtungen

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde der Nacht !

Von wegen im November könnte man nicht beobachten, weil ja der Himmel immer pünktlich zur kälteren Jahreszeit zu zieht. Dieses Wochenende hat mich eines besseren belehrt und bei all dem Trubel aktuell in der Welt eine gute Gelegenheit zu endschleunigen. Seit gefühlten Ewigkeiten spiele ich immer wieder mit dem Gedanken auch mal beide Augen gleichzeitig mit Sternenlicht zu berieseln. Daher habe ich mir schon Anfang dieser Woche für mein 10x50 ein Dreibeinstativ gegönnt. Schön leicht ist es und macht aus Alu einen ordentlich verarbeiteten Eindruck. Und in der Nacht von Freitag auf Samstag durfte es dann auch ausprobiert werden. Da der Mond noch relativ früh aufgeht passte es alles sehr gut zusammen.

Und wer mir sagen will es brauch immer Max. Öffnung, der hat noch nie mit einem Fernglas die Plejaden oder H&Chi beobachtet. Grandios ! Auch mein 120/600er hat da schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass er ein Spezialist ist.
Bewaffnet wieder mit dem BAfK habe ich mir dann neben den klassischen Weitfeldbeobachtungen auch einen neuen Kandidaten heraus gesucht. Und zurecht sollte dieser Sternhaufen bekannt gemacht werden ! NGC 6633 ist wahrlich ein tolles Objekt im 10x50 und zeigte neben markanten Sternketten einen Schimmer von nebulösität :D

Bild

Und so mag ich Objekte, wenn sie sich schön vom Hintergrund durch ihren eigenen Charakter abheben. Und geschwind wurde die Skizze angefertigt, wobei auch bei kleinen feinen Objekten nehme ich mir Zeit dafür. Denn meine Skizzen sind wirklich Skizzierungen und möchten am nächsten Tag mit den Eindrücken im Kopf ins Reine gezeichnet werden

Damit war der Abend aber noch nicht vorbei und bevor der Mond einen ärgern konnte, habe ich kurzer Hand auf M81 und M82 gehalten. Ich war gespannt was diese doch sehr imposanten Galaxien im kleinen Fernglas heute zeigen würden. Okay...es bleiben Nebelchen, aber hier spielt das Gesamtbild die Ästhetik ! Wunderschön im Fernglas anzuschauen !

Bild

Nicht einmal 24 Stunden später bestätigten sich dann die weitere Wettervorhersagen und es konnte zeitig wieder angereist werden. Diesmal auch mit etwas mehr Zeit ohne Mond und als Kontrast 18 Zoll :lol:
Selbstverständlich ist dieses Gerät auch ein Spezialist und kann ein klein wenig mehr in die "Tiefe" gehen. Dennoch so sei vorab gesagt: Demnächst klingelt das Christkind und wenn ich brav gewesen bin, dann gibt es ein feines Bino zum "mal eben raus aufs Feld und unter der Woche Sternen gucken" gehen :mrgreen:

Als Vergleich zum Vorabend dachte ich mir dann doch M82 aufs Papier zu bringen. Dieses Vorhaben hielt mich den größen Teil des Abend am Okular. Wahnsinn wie schön mit der Zeit Details sich herausarbeiten lassen. Keine harten Kontraste, eher weiche und sehr schöne fließende Übergänge...ach jaaa...schwärm. Die Skizze war am Ende reif zum zeitnahen Umsetzen auf schwarzen Karton. Denn eine Reinzeichnung, die dem Endprodukt würdig wird, muss schnellstmöglich von der Skizze übertragen werden.

Bild

Den restlichen Abend widmete ich mich noch der ARP 331 Galaxiengruppe in den Fischen. Eine schöne Gruppe von Galaxien, die wie an einer Perlenkette aneinander gereiht waren. Dazu auch noch mit einem auffälligen Galaxienpärchen, dass quasi miteinander verschmolzen war und dessen beiden hellen Kerne direkt miteinander kuschelten. So endete dann nun auch mein Astrowochenende. Danke für den klaren Himmel !

Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleine und große Beobachtungen

Beitrag von tommy »

Ja ja. Visuell geht auch was bei klarem Himmel. :)
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine und große Beobachtungen

Beitrag von Markus »

Hallo Tommy,

so schaut es aus und immer wieder eine Freude!

Clear Sky
Markus
Antworten