Visueller Genuss auf La Palma

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Visueller Genuss auf La Palma

Beitrag von Markus »

Hallo meine lieben Freunde der Nacht,

dieses Jahr war bisher für mich weniger astronomisch, nicht allein weil ich im Alltag anderen Hobbys noch Zeit gewidmet habe, sondern auch weil die wenigen Nächte bisher mir keine Gelegenheit gegeben haben zu beobachten. Wie schön es da immer heißt "Man kann nicht alles haben". Umso mehr habe ich mich auf den Astro-Urlaub auf La Palma gefreut, der schon Ende 2018 fest gebucht wurde. Mit meinen Astro-Freunden Thomas,Andreas und Ralf haben wir uns eine schöne Finca ganz in der Nähe von der bekannten Größe "Athos" mieten können. In der Zeit vom 23.8 bis 31.08 konnte ich effektiv 5 Nächte visuell richtig schönen Himmel genießen. Allein die Location und die Aussicht aufs Meer herab war atemberaubend.In diesem Atemzug möchte ich mich auch bei unserem Gastgeber "Fabrice" bedanken:

"Fabrice i hope you can read this. It was so beautiful and the sky on La Palma will be for ever in my heart. Your apartment is a really great place to observe the sky. It was the best milky way I have ever seen in my life! Also you and your wife are very special persons to me. You have a very great telescope and I can only say a big thank you to observe with it. I will come back again!

In den 5 Nächten konzentrierte ich mich auf alle Messier Objekte, die von zu Hause aus nicht oder nur bedingt beobachtbar gewesen wären. So kamen eine ganze Menge Objekte zusammen, die auch sauber dokumentiert wurden und nun in meine digitale Doku übertragen werden. Ich erspare nun allen meine Notizen. Kurz gesagt waren es: M4;M80;M62;M19;M70;M54;M55;M75;M23;M25;M7;M24;M18;M30;M72;M22;M21;M69 und M28. Eigentlich auf die Nächte hoch gerechnet eine nicht allzu große Anzahl, jedoch habe ich auch die Möglichkeit genutzt um mit meinem 8 Zoll Hofheim die schönen Nebel M8;M17;M20 und NGC7293 zu zeichnen. Ich fand es wirklich toll wie viele Details sich schon mit 8 Zoll zeigten. Allein für die Lagune habe ich 3 Stunden lang beobachtet und meine Skizze angefertigt. Es waren einfach so viele Eindrücke, sodass keine Zeichnung alle Details beinhalten kann. Dafür hätte ich mehr Zeit für ein Objekt widmen müssen, jedoch wie schon oben erwähnt mussten Kompromisse eingegangen werden. Mit den Ergebnissen bin ich aber sehr zufrieden, auch wenn die Übertragung ins digitale nie dem realen Eindruck auf schwarzem Karton entspricht. Dennoch möchte ich mit euch meine Eindrücke teilen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Darüber hinaus bietet die Insel sehr viele schöne Wanderungen und wunderschöne Aussichten. Es war teils ziemlich schweißtreibend, man wurde aber immer wieder belohnt. So wurde fast jeden Tag etwas unternommen und man konnte auch die Schönheit der Insel am Tage bestaunen. Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns, sodass wir tagsüber größtenteils Sonnenschein und bis auf eine Nacht immer gute bis sehr gute Nächte zum beobachten hatten. Zwischenzeitlich zeigte mein SQM-L 22.00 Werte an. Die Milchstraße war so voller Strukturen und voller Schönheit, sodass es schon Stunden verschlingen konnte in der Liege den Himmel zu genießen. Ich kann meine Erlebnisse nicht wirklich alle beschreiben und auch darüber zu berichten fällt mir schwer. Es war eine besondere Zeit für mich. Eine Zeit die ich bis zu meinem Lebensende mit mir tragen werde. Und vielleicht wird es auch bald wieder eine Reise nach La Palma geben, gerne auch mit meinen lieben Kollegen! Ich bedanke mich somit auch bei euch! Danke Thomas, Ralf und Andreas für die tolle Zeit. Wir waren wirklich eine tolle Gruppe!

Bild
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Visueller Genuss auf La Palma

Beitrag von tommy »

Das nenne ich mal einen Bericht!
Tolle Ausbeute!
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Re: Visueller Genuss auf La Palma

Beitrag von Syrtis Major »

Lieber Markus

Vielen Dank für's virtuelle Mitnehmen zu Deinem Sternentrip auf der Insel. Und ja, bei der schon fast körnigen Milchstrasse dort kann man beinahe religiöse Gefühle kriegen. :)

Vielleicht schaffen wir's ja mal zusammen dorthin.

LG, Volkmar
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Astro Jutta
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:52
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Re: Visueller Genuss auf La Palma

Beitrag von Astro Jutta »

Hallo Markus
Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut und Dein Bericht über La Palma auch so ein toller Sternenhimmel
wäre auch was für mich vielleicht schaffen wir ja auch nochmal eine Reise zur Insel
Gruß Astro Jutta
Ich bin immer dabei
Meade LX 200 8" GPS
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

Re: Visueller Genuss auf La Palma

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Markus !

Klasse Bericht, detailliert und Lust auf´s Visuelle macht.

Soo gut beschrieben, das ich mich vielleicht doch noch überreden lasse. :roll:

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten