NGC 7026 "Cheeseburger Nebula"

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

NGC 7026 "Cheeseburger Nebula"

Beitrag von Markus »

Hey Freunde der visuellen Beobachtung!

diese Nacht war zwar nicht die Beste hier in der Region, jedoch wieder sehr spaßig. Vor allem weil mein guter Astrofreund Volkmar aus der Schweiz zu Besuch war und wir wieder einmal gemeinsam den Himmel durchmustern konnten. Einige PNs standen auf der Liste neben gewissen Standarts wie M13,M57 und M15. Drei von Vier haben wir finden und beobachten können. NGC 7025 war dabei ein bekannter und zeigte sich als sehr heller Balkenförmiger Nebel mit diffusen Nebelanteilen herum. Sehr spannend bei hoher Vergrößerung um die 400x plus! Einen wirklichen harten Burschen gab es mit CRL2688. Ohne meine Detailkarte hätte ich ihn niemals gefunden. Bei 426x zeigte sich ein dünner länglicher Nebel mit feinen Ausläufern und 2 helleren Knoten im Nebel, wobei der eine Knoten westlich? wesentlich markanter war.
Eine Zeichnung war mir aber dann NGC 7026 wert. Dieser Nebel war wirklich eine tolle Überraschung und zeigte bei 426x zwei schöne helle, ich sag mal "Brötchenscheiben". Dazu garniert mit feinen Nebelausläufern und etwas diffusen herum. Einfach toll und das Seeing die Nacht war wirklich gut, sodass wir durchgehend mit 5mm die PNs beobachten konnten. Ich hoffe ihr erfreut euch auch an meiner Ausbeute.

Bild

Gruß Markus euer Photonenjunkie
SkyBob
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 15:15
Wohnort: Oberhausen

Re: NGC 7026 "Cheeseburger Nebula"

Beitrag von SkyBob »

Ein nettes Kunstwerk ^^
Immer wieder tolle Zeichnungen von dir.


ja ... die nacht war (trotz technischer Probleme bei mir) recht spassig und für mich auch mal sehr interessant.
Mal anderen mit mehr Hightec über die schultern schauen zu können.


Das beste Bild hat jedoch keiner gemacht ^^
Nähmlich wie jemand ca. 10min. lang die Kofferraumbeleuchtung zugehalten hat, weil jemand an die Heckklappe kam :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich sach nur :
WEIßLICHT AUS !!!! :lol: :lol: :lol:

Gruß
Markus

P.S. Die Vergleichs-EBV mit den gefakten (kopierten) Rohdatenlights läuft noch ^^
GSO 150/900 auf EQ5, Canon 1200D (Non-Astro)

Brutalster Anfänger ^^
Antworten