Die Suche ergab 29 Treffer

von Klaus
Donnerstag 18. Mai 2017, 20:11
Forum: An- und Verkäufe
Thema: 6,1 MPixel CCD Color Camera Opticstar DS-616C XL
Antworten: 1
Zugriffe: 4152

Re: 6,1 MPixel CCD Color Camera Opticstar DS-616C XL

Verkauft!
Danke ans Forum!

Gruß
Klaus
von Klaus
Montag 15. Mai 2017, 21:22
Forum: An- und Verkäufe
Thema: 6,1 MPixel CCD Color Camera Opticstar DS-616C XL
Antworten: 1
Zugriffe: 4152

6,1 MPixel CCD Color Camera Opticstar DS-616C XL

Hallo, aus Nachlass habe ich eine 6,1 Mega Pixel CCD Color Camera "Opticstar DS-616C XL" abzugeben: http://www.opticstar.com/Run/Astronomy/Astro-Imagers-Opticstar.asp?p=0_10_0_50_250 Mit Handbuch (PDF) und Treiber für Windows (32-bit und 64-bit) XP/Vista/7/8/10 Plugin für Astroart und Maxi...
von Klaus
Dienstag 28. April 2015, 20:28
Forum: Projekte ... Reisen, Experimente, Basteleien
Thema: Stabiler Polblock für die EQ6
Antworten: 3
Zugriffe: 14126

Stabiler Polblock für die EQ6

Hallo Leute, eigentlich hatte ich mir die EQ6 ja nur zugelegt, um eine Testmontierung für unsere Teleskopsteuerung zu haben. Nachdem ich mir dann den Polblock anschaute, mit dieser "präzisen" Polhöhen- und Azimut-Verstellung, habe ich ja glatt einen Schreikrampf bekommen und hatte einen di...
von Klaus
Sonntag 7. Juli 2013, 20:32
Forum: Sonstiges / Diskussionen / Fragen
Thema: EQ8 erste Eindrücke
Antworten: 6
Zugriffe: 5237

Tach zusammen! ich meine mal gelesen zu haben, dass die Polhöhenverstellung über einen Zahnkranz mit Schnecke funktioniert?! 1. Wenn dem so ist, wie auf dem Video zu sehen, muss die Schnecke (und logischerweise auch der Zahnkranz) sehr grob sein, also eine große Steigung aufweisen. Das sieht man dar...
von Klaus
Samstag 17. November 2012, 20:53
Forum: Sonstiges / Diskussionen / Fragen
Thema: woran liegt es???
Antworten: 3
Zugriffe: 2923

Hallo David, das was Tom schon geschrieben hat kann ich voll unterstreichen, aber ich glaube, dass dein Problem woanders herrührt: Du hast bis jetzt Planeten beobachtet: scharfe Abgrenzung, Oberflächendetails. Das Fokussieren ist somit kein Problem! Nun wagst du dich an ein Objekt was generell unsch...
von Klaus
Mittwoch 22. August 2012, 19:49
Forum: Unsere Galerie
Thema: Herzchen nun in Farbe
Antworten: 4
Zugriffe: 2498

Monitor-Kalibrierung

Hallo Tom, das drehen an den Monitorfarben ist ein Lottospiel. Wenn du Probleme mit der Monitorkalibrierung hast (und die hat so gut wie jeder, nur die Wenigsten wollen es wahrhaben...), kann ich dir ein super Gerät empfehlen: den Spyder Monitorkalibrator. Mit ihm kannst du deinen Monitor exakt kali...
von Klaus
Freitag 16. September 2011, 17:56
Forum: Smalltalk bei schlechtem Wetter
Thema: daß mir ein wenig Bewegung gut tut ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3050

Genau!

... und immer daran denken: ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel!
von Klaus
Montag 20. Juni 2011, 22:49
Forum: Sonstiges / Diskussionen / Fragen
Thema: Lechts
Antworten: 5
Zugriffe: 4532

Hallo Tom,

suchtest du nicht eine anständige CCD-Camera? Dann schau doch man hier:

http://www.eso.org/public/images/eso1119j/

Gruß
Klaus
von Klaus
Montag 20. Juni 2011, 22:38
Forum: Sonstiges / Diskussionen / Fragen
Thema: Tolles Bild der Milchstrasse
Antworten: 0
Zugriffe: 2507

Tolles Bild der Milchstrasse

Hallo Leute,

hier ein Link zu einem tollen Bild der Milchstrasse mit Zoom-Möglichkeit!

http://skysurvey.org/

Gruß
Klaus
von Klaus
Mittwoch 18. Mai 2011, 00:23
Forum: Sonstiges / Diskussionen / Fragen
Thema: Lechts
Antworten: 5
Zugriffe: 4532

Hallo zusammen,

ja, 29 Megapixel ist schon was...
aber wenn ich auf der Unterseite die beschissene Mini-DIN-Buchse sehe für sage und schreibe 99 Cent das Stück, da überkommt mich gleich das kalte Kotzen!

Gruß
Klaus
von Klaus
Mittwoch 6. April 2011, 21:09
Forum: Projekte ... Reisen, Experimente, Basteleien
Thema: Geplanter Motor-OAZ am ED 80
Antworten: 5
Zugriffe: 5464

Hallo Tom,

den Schrittmotor musst du an die Untersetzungswelle (Feintrieb) des OAZ montieren, dann muss es klappen.

Gruß
Klaus
von Klaus
Dienstag 5. April 2011, 21:07
Forum: Projekte ... Reisen, Experimente, Basteleien
Thema: Geplanter Motor-OAZ am ED 80
Antworten: 5
Zugriffe: 5464

Hallo Tom, mich faszinieren immer wieder deine Zeichnungen! Eine andere Möglichkeit: du setzt den Schrittmotor direkt, also ohne Untersetztung an den OAZ. Dann steuerst du den Motor im Mikroschrittbetrieb z.B. über -> http://de.nanotec.com/schrittmotor_steuerungen_smc11.html Bei dieser Steuerung bra...
von Klaus
Samstag 2. April 2011, 19:59
Forum: Projekte ... Reisen, Experimente, Basteleien
Thema: Fornax 51 Montierungs Umbau
Antworten: 3
Zugriffe: 5222

Hallo Jü-Lü,

o.k.

Werden deine Motore mit Mikroschritt angesteuert? Wenn nicht, wäre das auch noch eine Möglichkeit eines "sanfteren" Antriebes.

Gruß
Klaus
von Klaus
Mittwoch 30. März 2011, 18:44
Forum: Projekte ... Reisen, Experimente, Basteleien
Thema: Fornax 51 Montierungs Umbau
Antworten: 3
Zugriffe: 5222

Warum?

Hallo Jü-Lü, warum hast du den Zahnriemenantrieb rausgeschmissen? Ein Zahnriemenantrieb ist, wenn die Zahnriemenscheiben ohne Spiel und fest auf den Wellen sitzt und der Zahnriemen leicht gespannt ist, absolut spielfrei! Jedes (!) Getriebe hat ein mehr oder weniger großes Spiel. Allerdings gibt es e...
von Klaus
Sonntag 24. Oktober 2010, 19:04
Forum: Sonstiges / Diskussionen / Fragen
Thema: Astroflohmarkt
Antworten: 2
Zugriffe: 2495

Astroflohmarkt

Hallo,

die Dinslakener Amateur Astronomen veranstalten am 30.10.2010 einen Astroflohmarkt. Nähere Infos:

http://sternwarte-dinslaken.de/

Gruß
Klaus