Als am 6. Dez. der Fleck 10930 förmlich explodierte und ein Kategorie X6-Flare produzierte, konnte eine Schockwelle ähnlich einem Tsunami rund um diesen Fleck beobachtet werden, wie sie über die Sonne rollte und auf ihrem Weg Filamente (Protuberanzen auf der Sonnenscheibe) und andere Strukturen auslöschte..
Das Magnetfeld um diese Fleckengruppe hat einen stabilen Zustand erreicht und im Augenblick ist das Auftreten von Flares sehr unwahrscheinlich.
Ein H-alpha-Teleskop in New Mexico, daß vom National Solar Observatory (NSO) betrieben wird, zeichnete dieses Ereignis auf.
Animation aus 9 Einzelaufnahmen der "Taunami"-Welle auf der Sonne
http://spaceweather.com/swpod2006/08dec ... _strip.gif
"Die großräumigen "Explosions"wellen entstehen unregelmäßig und sind sehr kräftig," sagt Dr. K. S. Balasubramaniam vom National Solar Observatory.
"Sie pflanzen sich sehr rasch fort, bedecken in wenigen Minuten die ganze Sonne und fegen Filament-Material weg." Die Forscher sind sich nicht sicher, ob die Filamente weggeblasen oder dermaßen komprimiert werden, daß sie vorübergehend nicht sichtbar sind.
Mehr dazu vom NSO in englisch >>
http://www.nso.edu/staff/dooling/tsunami/
z.B. Filmsequenz (1,2 MB), die die sonnenweite "Auslöschung" der Filament-Strukturen deutlich macht
Gruß Werner
Schockwelle ähnlich einem Tsunami auf der Sonne
Moderator: Werner
- Werner
- Moderator
Schockwelle ähnlich einem Tsunami auf der Sonne
Gruß Werner
re:Schockwelle
Hi Werner!
Das weckt wieder die Sonnen-Beobachtung eines Astronomen.
M.f.G. ...auch an Jutta
Thomas
Das weckt wieder die Sonnen-Beobachtung eines Astronomen.
M.f.G. ...auch an Jutta
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... 

Re: Schockwelle ähnlich einem Tsunami auf der Sonne
Hi Werner,
huiiii, das ist ja der Hammer !!! So was hab ich noch nicht gesehen.
Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte sonst echt was verpasst !!
Viele Grüße
Michael
huiiii, das ist ja der Hammer !!! So was hab ich noch nicht gesehen.
Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte sonst echt was verpasst !!
Viele Grüße
Michael