nach 11-Stündiger Rückfahrt vom ITT habe ich mich mal an meinen PC gesetzt und meine Großfeldaufnahme vom Schwan bearbeitet.
Trotz der langen Anfahrt und des bescheidenen Wetters hat sich der besuch gelohnt. Viele nette neue Leute kennengelernt. Allerdings gab es da auch ein paar Pappnasen und eingebildete Idioten (gibts wohl überall). Anscheinend ist man keine vernünftige Antwort wert, wenn man nicht mindestens 50 Jahre alt ist und davon <30 Jahre mit Astronomie zutun gehabt hat

Ausserdem hat es mich gewundert, das sich so wenige darum geschert haben, ob man nun Andere mit seiner Sternleuchte (im Weisslicht) blendet oder nicht. Die kann man doch auch auf Rotlicht umstellen ....
Die Krönung war dann noch, als ein paar Idioten der örtlichen Sterwarte anfingen, mit Ihren grünen Laser 'rumzufuchteln während ich belichtete.
Für die ist dieser Himmel wahrscheinlich nix besonderes, aber für mich und viele Andere wohl. Auf jeden Fall habe ich sehr unhöflich unter Androhung körperlicher Zwangmaßnahmen

Aber trotzdem, ich hatte Nette Nachbarn und habe den Franz-Josef aus Borken kennengelert. Er wird bei Gelegenheit auch mal zum Berg kommen

Unmod. Canon 350d, Tamron 28-75 F2.8 abgeblendet auf F4, 255sec, ISO 400. Das Bild entstand noch in der Dämmerung, so gegen 20:30. Ich hätte gern länger belichtet und mehrere Aufnahmen gemacht, aber leider zog der Himmel wieder zu .

Die volle Auflösung gibts unter
http://home.arcor.de/matthisk3/astro/it ... bfull2.jpg
gruß
Matthias