Wer ein gutes "Auge" hat, kann sich einmal an den neuen Kleinen Roten Fleck oder Roten Fleck Junior heranwagen, der neben dem Großen Roten Fleck aber mit unseren Geräten wohl eher zu erahnen, als zu sehen sein dürfte.
Informationen über die sich aufeinanderzubewegenden Wirbelstürme gibt es von der NASA,
in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Riesige Stürme nähern sich einander" bei
>> http://www.astrolabium.net/archiv_scien ... -2006.html
und daß in diesem Monat einige interessante Konstellationen zwischen hellen Sternen, Mond und Planeten zu beobachten sein werden.
Heute abend stehen Mond und Jupiter zwischen dem Stern Spica im Sternbild Jungfrau (Virgo) und dem roten Stern Antares im Sternbild Skorpion (Scorpius)
Am 15. Juni lassen die Planeten Merkur, Mars und Saturn nach Sonnenuntergang (23:02 MESZ) im Westen beobachten. Merkur steht im Sternbild Zwillinge (Gemini) und geht um 23:38 MESZ unter,
Saturn und Mars finden sich im Sternbild Krebs (Cancer) und gegehen um 00:28 bzw. 00:29 MESZ unter.
Der Jupiter hat um 22:27 MESZ den höchsten Punkt seiner Bahn am Himmel erreicht (Kulmination) und geht gegen 03:21 MESZ unter. Das sollte man/frau sich nicht entgegehen lassen.
>> http://science.nasa.gov/headlines/y2006 ... 5jun06.gif
Ganz in der Nähe, im Sternbild Fuhrmann (Auriga), befindet sich der Komet McNaught (C/2005 E2), der allerdings nur eine Helligkeit von etwa 11,3 Größenklassen hat und damit nur für Beobachter mit größeren Teleskopen oder fotografisch erreichbar ist.
Kleinen Roten Fleck oder Roten Fleck Junior
Moderator: Werner
- Werner
- Moderator
Kleinen Roten Fleck oder Roten Fleck Junior
Gruß Werner
re: Roter Fleck:
Hi Werner!
Heute werde ich mich am Fleck des Jupi´s ranmachen.
Deepsky und Autoguiding auch.
Wird wohl ausser Jupi nur ne Testnacht werden.
Bis gleich.
M.f.G.
Thomas
Heute werde ich mich am Fleck des Jupi´s ranmachen.
Deepsky und Autoguiding auch.
Wird wohl ausser Jupi nur ne Testnacht werden.
Bis gleich.
M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars...