First Contact!

Beobachtungstipps zum aktuellen Sternenhimmel rein.

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

First Contact!

Beitrag von UlrichW »

Jau Leute, nun bin ich schon fast 2 1/2 Jahre einer der Trott...., die für teuer Geld Teleskope kaufen, die kaputtmodifizieren und sich anschließend mit stolzgeschwellter Brust "Astronom" nennen. Aber den Virgohaufen hab ich immer noch nicht gesehen.

Das sollte sich am 24.2.06 ändern. Ziel der Eskapade war, irgendwas Riesiges auf den Chip zu bannen. Und was kann riesiger als eine Galxie sein?

Richtig: zwei oder drei

Also wurde das Teleskop auf den Schwanz des Löwen ausgerichtet und losgebraust. Mal schauen was einem so in die Quere kommt. Erst mal gar nichts. Nach einiger zweit erblickte ich dann auf einmal einen hellen matschigen Fleck. Deutlich oval und mit nach innen zunehmender Aufhellung. Im 8"f5 und mit dem 30mm-oku nicht zu übersehen. Der Karkoschka gab dann die nötoge Hilfe: M100. Unweit davon ist ein Sternhaufen, der irgendwie den Plejaden ähnelt. In der Mitte sollte sich M99 befinden. Eingestellt und siehe da, deutlich zu erkennen, etwas kreisrund und mit schwacher Aufhellung in der Mitte.

Von da ab ging es einfach drauf los in den Virgo haufen. Ich habe mir leider nicht die Mühe gemacht nachzuforschen welche es den nun waren. Zweifelsohne ein Erlebnis ist es aber, wenn gleich 5 Galaxien im Okular zu sehen sind (18mm Speers Waler). Wie mächtig diese Galaxiengruppe ist, erlebt man am Besten, wenn man dann ganz langsam weiter fährt. In der Region um M86 (nachher festgestellt) beginnt die Markarian Galaxienkette nach M88. Gesehen hab ich einige davon, doch registriert habe ich es erst später zuhause. Dumm gelaufen! Trotzdem,Galaxien überall, jede so um die Mag10 und prima zu sehen. Jede ein Geheimnis für sich. Nach einigen Fotos habe ich mir dann mal wieder die Region zwischen Gr. Wagen und Jagdhunden vorgenommen. Tadellos: M51 mit Andeutung von Spiralarmen, M63 deutlich oval mit hellerem Kern, M106 als verwaschenes Nebelfleckchen, M109 sehe ich in 100 Jahren nicht,, obwohl der Bursche ziemlich nah an Gamma-Ursa Minor steht, und M101 sah ich so gut wie noch nie. Eine riesiege matte dunkelgraue Fläche, keinen Aufhellungen und keine Spiralarme. Aber prima zu erkennen, daß es sich lohnt da die Kamera hinzuhalten...wenn denn der Wind nicht so öselig rumblasen würde.
Dan kam NGC4490. Tadellos. Ein ovales Fleckchen mit deutlich sichtbar abgebogenem Ende. NGC4485, die Begleitgalxie war nicht zu erkennen, aber eine meiner weigen visuellen NGCs.

Nun bin ich eigentlich einer der Fotogilde. Aber das Galaxienhopping macht schon eine Menge Spass, das vergisst man eben nur allzuleicht wenn es um Fotos geht.

Dennoich ist es gerade die intensive beschäftigung mit einem Objekt oder einer Region die einem immer wieder Neues offenbart, obwohl man meint schon alles gesehen zu haben.

CS erst einmal,
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten