La Palma 2023

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

La Palma 2023

Beitrag von Markus »

Hallo liebe Sternfreunde,

es war 2019 als ich das erste Mal die Insel bereisen durfte, und mit meinem kleinen 8 Zoll Reisedobson meine erste Objekte unter einem wirklich Top Himmel beobachten konnte. Für gewöhnlich habe ich als Kind aus NRW aus der Region Düsseldorf, Mönchengladbach, Duisburg und Co. recht hart Bedingungen. In Sonsbeck, meinem immer noch aktuellen Beobachtungsstandort, habe ich in richtig guten Nächten mal die 6.0m angekratzt. In aller Regel eher so 5.5 bis 5.8. Im SQML etwa in Zahlen 20.60 bis besagte 21.00. Auf La Palma werde ich im Vergleich erschlagen von Sternen und einer Milchstraße wie eine "Wolke". Dazu hatte ich in meiner Woche sage und schreibe 5 ! Nächte zum beobachten. Diese Konstanz an guten Bedingungen, davon träume ich hier.

Neben einer ganzen Liste voll mit den bekannten Standartkerzen aus dem Hause Messier, habe ich auch Messiers beobachten können, welche in Deutschland nicht so hoch am Firmament zu sehen sind. Vor allem der Schütze. Und da ich 2019 schon meine Freude an der Lagune, Omeganebel und Trifid hatte, dachte ich mir nun mit 12 Zoll doch nochmal einen schönen Vergleich zu ziehen. Nur die Lagune, dazu fiel mir leider noch die Zeit. Und die 4 Zoll mehr hatten es in sich. Dazu gab es auch noch eine besonders schöne Galaxie zu sehen, die wohl in unseren Breiten nicht möglich ist, NGC 253. Gerne dazu aber auch gegenteilige Berichte. Da ich bei dieser zweiten Reise auch einen Freund mit dabei hatte, der mit Astro an sich nichts zu tun hat, habe ich ihm auch einige Wunder unseres Universum zeigen können. Er war auf jeden Fall sichtlich überrascht.

Leider ist so eine Woche viel zu schnell wieder herum und die Verlängerung des Sommers beendet. Anbei möchte ich noch meine Zeichnungen teilen. Meine Astrofreunde, aus der Astrofotografie, fanden einen ganz witzigen Begriff dafür - "Krickel Krackel" :D Ich erfreue weiterhin an den größtenteils farblosen "Bildern" die mein Auge erleben darf. Hoffentlich war es nicht meine letzte Reise zur Insel,

einmal hin und wieder zurück.



Clear Sky

Markus

http://www.photonenjunkie.de/images/ngc7293aus2023.png

http://www.photonenjunkie.de/images/ngc253.png

http://www.photonenjunkie.de/images/m17aus2023.png

http://www.photonenjunkie.de/images/m20aus2023.png
Antworten