Virgo Cluster

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Virgo Cluster

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

hier kommt noch die Nachreiche vom letzten Samstag aus Sonsbeck. War mal wieder ein Klassiker: Schmalbandfiltersatz gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat Ha und SII vertauscht. Und dann wundert man sich das nach 5min Belichtung fast nüx auf dem Chip ist.

Also, 62mpix Bilder zu bearbeiten hat schon was. Die einzelnen Datein haben 120MB, als 32-Bit File in Pixinsight mal eben 750MB. Da freut sich der Prozessor beim Bearbeiten und man kann die 8x5ghz mal so richtig zum kochen bringen:

Bild

Also hier der Virgo cluster:
je 15x 1min RGB
45x 1min L
also insgesamt 1,5Std bei 530mm, F5, ASI6200MM

Bild

Man könnte noch mehr schärfen aber dann hätte ich eine Sternenmaske gebraucht und das war mit dann für eine 1,5Std Belichtung doch zu viel. Es ist noch eine Verkippung des Chips im Spiel den ich beim nächsten Mal rausjustieren werde.

Die volle Auflösung gibt es hier:

https://1drv.ms/u/s!Ar79hUH3l7kihYYAwqY ... A?e=84IdFI

Es sind schon ein paar schöne Galaxien dabei, besonders oben rechts, sollte M88 sein.

Viele Grüße
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Re: Virgo Cluster

Beitrag von jü-lü »

Hi Matthias
Schöne Weitwinkelaufnahme.
wie fast immer wünscht mann sich noch mehr Belichtungszeit.
was hast du für die Grundglätte gemacht Bias Flat und Dunkelaufnahmen ?
Liebe Grüße Jü-Lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Virgo Cluster

Beitrag von Matthias »

Weitwinkel - Witzbold :D Sind immerhin 530mm Brennweite :mrgreen: .

Ja, 50x Bias, 30x Dark, 20x Flats je Filter. War eigentlich viel Aufwand an Bildbearbeitung für die kurze Aufnahme.
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Virgo Cluster

Beitrag von tommy »

Feine Aufnahme.
Die Rechnerauslastung ist ja heftig!
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Antworten