Virgo Cluster

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Virgo Cluster

Beitragvon Matthias » Mi 29. Apr 2020, 08:50

Hallo zusammen,

hier kommt noch die Nachreiche vom letzten Samstag aus Sonsbeck. War mal wieder ein Klassiker: Schmalbandfiltersatz gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat Ha und SII vertauscht. Und dann wundert man sich das nach 5min Belichtung fast nüx auf dem Chip ist.

Also, 62mpix Bilder zu bearbeiten hat schon was. Die einzelnen Datein haben 120MB, als 32-Bit File in Pixinsight mal eben 750MB. Da freut sich der Prozessor beim Bearbeiten und man kann die 8x5ghz mal so richtig zum kochen bringen:

Bild .

Also hier der Virgo cluster:
je 15x 1min RGB
45x 1min L
also insgesamt 1,5Std bei 530mm, F5, ASI6200MM

Bild .

Man könnte noch mehr schärfen aber dann hätte ich eine Sternenmaske gebraucht und das war mit dann für eine 1,5Std Belichtung doch zu viel. Es ist noch eine Verkippung des Chips im Spiel den ich beim nächsten Mal rausjustieren werde.

Die volle Auflösung gibt es hier:

https://1drv.ms/u/s!Ar79hUH3l7kihYYAwqY ... A?e=84IdFI

Es sind schon ein paar schöne Galaxien dabei, besonders oben rechts, sollte M88 sein.

Viele Grüße
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Matthias
 
Beiträge: 1235
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Virgo Cluster

Beitragvon jü-lü » Mi 29. Apr 2020, 12:06

Hi Matthias
Schöne Weitwinkelaufnahme.
wie fast immer wünscht mann sich noch mehr Belichtungszeit.
was hast du für die Grundglätte gemacht Bias Flat und Dunkelaufnahmen ?
Liebe Grüße Jü-Lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Benutzeravatar
jü-lü
 
Beiträge: 577
Registriert: Do 19. Dez 2002, 01:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Re: Virgo Cluster

Beitragvon Matthias » Mi 29. Apr 2020, 14:38

Weitwinkel - Witzbold :D Sind immerhin 530mm Brennweite :mrgreen: .

Ja, 50x Bias, 30x Dark, 20x Flats je Filter. War eigentlich viel Aufwand an Bildbearbeitung für die kurze Aufnahme.
Spieglein, Spieglein ...
Matthias
 
Beiträge: 1235
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Virgo Cluster

Beitragvon tommy » Mi 29. Apr 2020, 21:40

Feine Aufnahme.
Die Rechnerauslastung ist ja heftig!
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
tommy
 
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf




Zurück zu Unsere Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Powered by phpBB Impressum | Datenschutz Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits