IC443 vom 01.01.2020

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

IC443 vom 01.01.2020

Beitrag von Dsky-Tom »

Frohes neues Euch allen !

Hoffe alle sind gut reingekommen ins nene Jahr.

Matthias und ich waren die letzten 2 Nächte aktiv.
Einmal zum Jahresabschluss-Spechteln und dann zum Jahreseinstieg auch nochmal. :wink:

Die letzte Nacht war schon recht brauchbar trotz Mond, der aber nicht weiter störte.
Die Belichtungsreihen wurden abgerattert und alles pläddernass, was dann eine schöne Eis-Schicht ergab.
Nach der Session bauten wir dann ab.
Da ich viel langsamer abbaute als Matthias, konnte ich noch einem Nebelphänomen beiwohnen.
Wie letztens mit Tommy, aber diesmal noch krasser.
Nun Matthias verabschiedete sich und fuhr Richtung Heimat.
Ich baute weiterhin ab und es wurde feuchter und irgendwie wärmer, so das die Eisschicht vom Laptopzelt geschmolzen war.
Anfangs waren keine Sterne mehr zu sehen.
Ich baute weiterhin ab und machte mal die Kopflampe aus. WOW...Ich konnte nix mehr sehen.
Ich entfernte mich vom Auto ca. 10m und es war verschwunden.
Die umgebenden Lichtglocken Sonsbeck usw...wurden regelrecht vom Nebel absorbiert und es war Sackdunkel.
Konnte nichtmal sehen wohin ich laufe.
Ab ca. 10m verschmolz Himmel und Boden zu einem dunklen Nichts.
Trotz 3 Minütiger Augenadaption, nix...dunkel.
Die Bäume um einen herum waren nicht zu sehen.
Also schnell wieder die Kopflampe an und den pläddernassen Rest eingepackt.

Da soll mal einer sagen, dass Sonsbeck kein dunkler Spechtelplatz ist. :lol:

Kaum zu glauben das vorher noch Photonen eingefangen werden konnten.
Nuja....Nun zum Ergebnis vor dem Nebelgeschehen.
Hmm was soll ich sagen es ist sogar wieder einer, der nicht so dunkel war.

IC443: SII, Halpha und OIII 7nm via ASI1600MM -15°C Chiptemp durch 120er Refraktor f/4,25. mit jeweils 10x240sek. LRN-Mode:
Bild

Soweit von der Nebelfront...

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Re: IC443 vom 01.01.2020

Beitrag von Syrtis Major »

Hi Thomas

Der is' cool, da hat sich die Mühe echt gelohnt! Müsste man viell. auch mal visuell mit'm OIII drangehen. :idea:
Gruß und CS

Volkmar
Antworten