NGC 891 vom 29.10.2019 SBB

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

NGC 891 vom 29.10.2019 SBB

Beitragvon Dsky-Tom » Do 31. Okt 2019, 17:28

Hallo Zusammen !

Endlich mal wieder Galaxien am Himmel. :wink:

Musste mal wieder was Echtfabenbuntes fabrizieren.
Nur nebel in Falschfarben is ja auch auf Dauer langweilig.

Nuja und seit langem wieder die große Tonne auf die G11 gesattelt.
Mit Säulenverlängerung natürlich....hmpf.

Soweit alles O.K. bis ich beim Goto feststellen musste, das so langsam aber Sicher die USB-Kabel zum Läppi
strämmer wurden... :?

Nuja soweit das mit der Säulenverlängerung und nur 2m-USBKabel.

Hat aber dennoch geklappt...puuuh

Nuja und ran gings an die Belichtungsreihen...auch soweit so gut...
Bis ich beim Blaukanal angekommen war.
Nach ca. 15 Blaukanalaufnahmen musste ich feststellen, das ich vergessen habe die Bilddatei auch in B.-wie Blau umzubenenen.
Kacke....welche der 36 Aufnahmen ist nun Blau und Grü??? sahen auf dem PC alle gleich hell aus....
Nuja musste ich halt die ersten nur 6 Aufnahmen der jeweiligen Kanäle nehmen, die ich noch richtig abgespeichert habe.

Nuja hier mal die ersten Quick&Dirty-Resultate.

Also Je kanal je 6x120sek. bei -10°C.
Optik:8"Newton f/5
Cam: ASI1600MMC

NGC891: ...erst mal im Feld, wobei mich noch immer diese mist Vignettierung stört.
Bild .

...und nochmal als Crop:
Bild .

Ich hoffe ich bekomme die Blaukanal-Serie noch auseinandergewurschtelt.
Dann wären 15 Aufnahmen pro Kanal schon besser gewesen. :?

Asoo.... kalt wars zudem auch noch so richtig mit Eis aufe Autos und so... :wink:
Ich glaube so um 5:30 Uhr haben Tommy und ich eingepackt.
Und auf der Rückreise doch tatsächlich, wie übrigens auch auf der Hinreise zum SBB im Stau gekommen.

Hab noch meine Späße gemacht...."Hinfahrt Stau Berufsverkehr"
Und wenn wir bis in die Morgenstunden bleiben auch wieder Berufsverkehr.
Und ...BINGO....so ist es auch gekommen.
Kurzum...war um 7:30 Uhr endlich Zuhause.

Aber ich kann nun auch bestätigen das eine Skihose und MoonBoots doch ihre Daseinsberechtigung haben.
Endlich warme Füße. :mrgreen:

Nuja soweit erstmal von der Spechtelfront.

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Dsky-Tom
 
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 00:06
Wohnort: Bottrop

Re: NGC 891 vom 29.10.2019 SBB

Beitragvon tommy » So 3. Nov 2019, 10:30

Auch wenn es kalt war, schön war es trotzdem.
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
tommy
 
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 16:03
Wohnort: Düsseldorf




Zurück zu Unsere Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB Impressum | Datenschutz Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits