Seite 1 von 1

Stromlösung für Fangspiegelheizung gesucht

Verfasst: Freitag 14. April 2017, 09:40
von Markus
Hallo zusammen,

bei der letzten Beobachtungsnacht aufm SBB kam mir wieder der Gedanke, wie ich in Zukunft meine Fangspiegelheizung am besten und einfachsten mit Strom versorge. Ein einfacher 9V Block hat sich zuletzt als nicht ausreichend erwiesen, da dieser recht schnell leer war. Eine andere Idee wäre eine 8er Baterienhalterung mit je 1,2V Akkubatterien zu bestücken. So käme ich auf die 9V Spannung und hätte mehr Leistung. Könnt ihr mir bestimmte Hersteller empfehlen für AAA Akkus? Oder ein Lipo Akku, bei dem ich den Anschluss auf Druckknopf umlöte?
Ich bin selbstverständlich auch für andere Lösungen offen.

Grüße und Clear Sky
Markus

Re: Stromlösung für Fangspiegelheizung gesucht

Verfasst: Freitag 14. April 2017, 12:29
von tommy
Hallo,

kannst ja mal hier umgucken: http://shop.i-tecc.de/akkus

3 Stück davon und du bist bei 9,6V. Und: du hast auch noch gleichzeitig ein Gegengewicht.... :)
Allerdings: du brauchst noch ein entsprechendes Ladegerät und möglicherweise Balancer (?)...

Gruss
Thomas

Re: Stromlösung für Fangspiegelheizung gesucht

Verfasst: Freitag 14. April 2017, 13:10
von tommy
Wenn es 12V Fangspiegelheizungen gibt, dann könntest Du auch auf komplett fertige Lösungen gehen...
Sowas z.B.: http://shop.i-tecc.de/lifepo4-akku-12v- ... t-bms.html

Re: Stromlösung für Fangspiegelheizung gesucht

Verfasst: Freitag 14. April 2017, 17:12
von Markus
Hallo Tommy,

die Fangspiegelheizung kann laut Spheretec mit 9-15V bedient werden. Schön wärs auch, wenn der Druckknopfanschluss von der FS-Heizung weiter verwendet werden könnte. Die fertige Version der Lifepo4 Akku gefällt mir am besten.

Gruß
Markus

Re: Stromlösung für Fangspiegelheizung gesucht

Verfasst: Samstag 15. April 2017, 13:09
von tommy
Na das mit den Druckknöpfen würde ich mir nochmal überlegen.
Da würde ich eher auf eine Tauwetter-taugliche Version wechseln.
Löten kannst Du doch, oder? :)

Re: Stromlösung für Fangspiegelheizung gesucht

Verfasst: Samstag 15. April 2017, 19:08
von Markus
Hallo Tommy,

ja etwas löten geht schon. Was für einen Anschluss würdest du denn empfehlen? Das sind Gedanken, die mir bisher gar nicht in den Sinn kamen :mrgreen:

Gruß
Markus

Re: Stromlösung für Fangspiegelheizung gesucht

Verfasst: Samstag 15. April 2017, 20:36
von tommy
Nunja, ich denke, dass eine "feste" Verkabelung vom Fangspiegel bis zur "Außenseite" Sinn machen würde.
Von da aus hast du alle Varianten frei.
Ich finde die Neutik Stecker super. Sind vielleicht etwas gross, aber das kann ja nicht schaden bei Nacht...
Die steckt man einfach nur rein und drehen. Fest....
Guck dir die mal an.