Mein Neuanfang mit Orion

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfotograf Rudi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 17:58
Wohnort: Nettetal

Mein Neuanfang mit Orion

Beitrag von Hobbyfotograf Rudi »

Hallo Forum,

eigentlich ist es kein Neuanfang, außer mit der Bildbearbeitung. Ich bin auf Pixinsight umgestiegen nachdem ich mit meinen bisherigen Ergebnissen nicht so ganz zufrieden war. Hier meine erste Bearbeitung des Orion mit Pixinsight

Bild
Bild
Großes Bild hier
Die Aufnahmen sind von Jan. 2017; HEQ5; Canon 700D a, CLS Filter; APO 65/420; 117 Lights á 45 Sek. ISO 400 - 6400, Darks; Bearbeitung Jan. 2017 mit Fitswork, Pixinsight Test, PS.

Ich werde versuchen jetzt im Februar noch mehr Lights zu sammeln, die in die Bearbeitung einfliessen sollen.

Viele Grüsse
Rudi

Ups, das Bild ist aber klein! Muss ich grössere Bilddateien in die Galerie laden?

du mußt nur den link vom grßen Bild nehmen
ich habe mal den link eingefügt.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Hobbyfotograf Rudi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Mein Neuanfang mit Orion

Beitrag von Hobbyfotograf Rudi »

Bild

Wie angekündigt hier ein Stack über 400 Lights á 60 Sek., Darks und Bias. Gestackt mit Fitswork und bearbeitet mit Pixinsight.
Gerne würde ich die feinen Strukturen in den roten Nebeln im unteren Bildteil noch weiter heraus arbeiten. Nur, es gelingt mir nicht. Ob das Summenbild nicht mehr hergibt kann ich nicht beurteilen.
Anregungen sind sehr willkommen.

Viele Grüße
Rudi

PS: Werner, danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es endlich kapiert.
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Mein Neuanfang mit Orion

Beitrag von Matthias »

Hallo Rudi,

400Minuten? WoW, ich glaube so lange hat selten einer hier auf ein Objekt gehalten.

Das Bild sieht von der Aufnahmetechnik her gut aus aber bei der extrem langen Belichtungszeit könnte ich mir vorstellen, das etwas mehr Kontrast in den Ha-Aussengebieten rauszuholen ist.

Viele Grüße
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Hobbyfotograf Rudi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Mein Neuanfang mit Orion

Beitrag von Hobbyfotograf Rudi »

Hallo Matthias,

danke für deine Beurteilung. Ich habs nochmal nach den Workshop Videos von AstroPegasusversucht. Die feinen Nebelstrukturen gehen mir bei der "DynamicBackgroundExtraction" verloren, sind aber vorher auch nicht sehr ausgeprägt. Auf einigen Einzel-RAWs liegt ein Schleier, obwohl der Himmel relativ klar war. Ob zuviel Tau auf der Linse war? Vielleicht Stacke ich noch einmal ohne diese RAWs. Oder, ich fahre doch mal in die Eifel zum fotografieren.

Das jetzige Ergebnis gefällt mir am besten. Die Sterne sind bunt, der Kern im Schwert ist nicht zu sehr ausgebrannt. Die roten Nebel im Umfeld sind zumindest angedeutet.

Gruß
Rudi

Hier nun mein dritter Versuch:Bild
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Mein Neuanfang mit Orion

Beitrag von Matthias »

Das gefällt mir besser. Allerdings bin ich verwundert das nach so langer Belichtungszeit recht wenig auf dem Chip ist. Vielleicht liegt es an der kurzen Einzelbelichtungszeit, Tau, stack-fehkeroder zu hellem Himmel. Irgendwas ist immer :roll:

Was noch auffällt ist das man noch mind. eine Asteriodenspur im Bild sieht. Bei 400 Frames kann das doch kaum noch sein. Vielleicht mal anders Stacken, z.b. eine Sigma Methode, die rechnet sowas raus.
Zuletzt geändert von Matthias am Montag 27. Februar 2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Hobbyfotograf Rudi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Mein Neuanfang mit Orion

Beitrag von Hobbyfotograf Rudi »

Hallo Matthias,

ich habs heute noch mal neu gestackt. Mehr kann ich aber nicht rauskitzeln. Ich werde es demnächst mit längeren Belichtungszeiten und gleichem ISO Wert um 800 probieren.

Ja, die Spur im gestackten Bild. Die läuft über ca. 5 Bilder von Nord nach Süd. Fliegt nach meinem Verständnis sehr langsam. Ich habe keine Erklärung.

Gruß
Rudi

Ergänzung: In Stellarium habe ich für die fragliche Zeit den Satelliten Iridium66 gefunden. Und exakt zieht er über 8 Bilder.
Antworten