direkter Vergleich M57 mit 8" und 10"

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Chris.Tian
direkter Vergleich M57 mit 8" und 10"

Beitrag von Chris.Tian »

Hallo, ich weiß, daß diese Vergleiche immer hinken, da es nicht der selbe Abend war, aber ich glaube fototechnisch macht es keinen Unterschied ob 10 oder 8 Zoll...

Was meint Ihr ???

Bild

CS
Christian
Werner
Moderator

Beitrag von Werner »

:D Hallo Christian
Der Vergleich der beiden Fotos macht wirklich keinen so großen Unterschied.
Mit 10" ist M57 etwas heller als das vom 8"
:wink: Meiner Meinung nach ist das 10" Lichtstärker.
Einen großen Unterschied sieht man warscheinlich erst ab 12".
Aber weiterhin wünschen wir Dir viel Spass mit Deinem neuen SC. :D
Gruß Werner
Gruß Werner
FFV219

Beitrag von FFV219 »

Hallo zusammen,

mal abgesehen davon,das es nur 5 Zentimeter unterschied sind,sehen beide Bilder gut aus ! Allerdings sehe ich auf dem 10" Bild viele Hotpix ? Frage: mit welcher Kamera und wie lange wurde belichtet ? Und wie schon gesagt,würde man den Unterschied erst zwischen 8" und 12" richtig sehen.Natürlich spielt das seeing noch eine entscheidende Rolle.Es gibt auch Tage,da kann man seinen 12" nur mit einem Lidlscope vergleichen,da die begebenheiten mehr als schlecht sind.Soweit mir bekannt ist,sieht man mit jedem Teleskop das gleiche,wenn auch kleiner,bzw. Grösser und deutlicher :wink: .Wenn wir uns irgendwann mal auf dem Hügel treffen sollten,können wir gerne visuell den Vergleich machen,mein 8" zum 10" :wink: .

Gruss Sascha

PS: Ich hab noch 3 Nachtschichten in Folge,und darf mich dann auf eine Woche Urlaub freuen.Wer dann auf den Hügel fährt,darf mich gerne mitnehmen.Beteiligung an den Spritkosten sehe ich als selbstverständlich an !
Noch kein Teleskop, evtl. starte ich wieder !
Sascha Lagarden
02823/9282632
Antworten