Hi Leute,
echt wahr, gestern habe ich mein zweites Astrofoto in diesem Jahr gemacht das man "herzeigen" kann. Es ist so grottenschlecht, aber immer noch das Beste was ich zusammen bekommen habe.
Zuerst gab es mal 5 Monate mieses Wetter, da ging gar nichts. Dann kam ich auf die Idee Off-Axis-Guiding zu betreiben, was ebenso gründlich in die Hose ging. Und um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben hab ich mir auch gleich noch Off-Axis und RC kombiniert, was dann absolut im Alptraum endete.
Ok, aus allen "Peinlichkeiten" die man sich so dabei leistet, zieht man Schlüsse. Der RC muss umgebaut werden (Lüfter umdrehen, Blenden raus), die ALCCD5L-II hat bei mir den Status Murksverdächtig bekommen (zumindest das dafür nowendige ASCOM ist ja sowas von erbärmlich....) und meine Monti brauchte mal dringend eine Generalüberholung.
Das Ende vom Lied war: War alles für die Katz! Die ALCCD5L-II ist immer noch Murksverdächtig, Die Monti war vorher schon ok, nach der Generalüberholung ist sie auch Ok und mein altes eingespieltes Setup funktioniert auch nicht mehr richtig.
Echt, da kommt Panik auf!
Gestern, bei Vollmond und nicht unerheblicher Diesigkeit, wollte ich dann dem Chaos die Krone aufsetzen. H-ALpha sollte es werden.
Keine Ahnung was meine ALCCD6c daraus macht, einfach mal ausprobieren. Zum Einsatz kam der ED120. Zuerst Off-AXis mit der ALCCD5l-II. Nach endlosem herumprobieren kam ich zu dem Schluss: ALCCD5L-II ist nicht nur Murksverdächtig!
Die alte ALCCD5 wieder ans Leitrohr (80/400) und schon ging es deutlich besser. Allerdings zeigte die Guiderkurve jetzt Verhalten, die früher mit meinen alten Motor-Getriebe-Kombination hoffnungslos überdeckt wurden.
Der Sache gehe ich noch auf den Grund, aber es ging so einigermaßen.
Wegen der ganzen Herumspielerrei blieben mir allerdings nur 3 * 20min zur Belichtung des Chips mit dem Licht von NGC6914 übrig. Und weil H-Alpha nun mal duster ist, war da auch nicht wirklich toll viel auf dem Chip. Egal, seht selbst:

So, und nun das ganze als Farb-Bild!

Jetzt bite nicht meckern, ich brauche Zuspruch! Nur so als kleiner Hinweis: So sieht das Summen-Rohbild aus drei Bildern aus, nur Tonwertkurve angepasst.

Mal sehen was so in Zukunft alles passiert. Bekanntlich ist der Weg ja das Ziel....wat nen Spruch!
CS
Ulrich