gestern waren Thomas und ich dämlich genug uns unter den Zirrenhimmel in Lembeck zu stellen. Ok, die Motivation lies zumindest bei mir auch zu wünschen übrig. Egal, so ganz ohne Ausbeute wollte ich dann doch nicht nach Hause gehen, also hab ich mutig wie ich nun mal bin, auf den M42 gehalten. Das bischen Zirrendreck, die kleine Dunstdecke und das bischen Lichtsumpf machten mir nichts aus......un nu keine blöden Kommentare....bitte!
So, ich hab auch 40 min. belichtet, d.h. die Kamera hat nur 4 mal 10min. den Photonen gelauscht. Ansonsten die üblichen Daten: ASA 800 der 40D, 120/900ED mit Flattener, IDAS-Filter und Zichte....die gehört hier nicht hin! Mit eingearbeitet wurde eine 1sek-Aufnahme der Schärfeüberprüfung.

Das Ding ist aber auch leicht, da zappel ich an meinen anderen Bilden nun schon wesentlich heftiger rum..
Übrigens: Shhaut nicht so doll auf die hellen Sterne, da hab ich ausversehen eine Murksaufnahme mit eingearbeitet. Ich mach das später nochmal, aber für jetzt mal eben schnell schnell muss das reichen. Die Sterne haben ganz seltsame Kringel...zum Gackern...eine Bildfelddrehung hab ich auch drin...nu sach ich nichts mehr und gelobe Besserung.
Aber ehrlich, wer soll nach so langer zeit noch sein Equipment im Griff haben...habs kaum gefunden...
Auf ein frohes Gemecker..
CS
Ulrich