Frostiges Dunstspechteln

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Frostiges Dunstspechteln

Beitrag von Syrtis Major »

War ja ganz schön voll gestern! Und was hab ich gefroren! Der Syph bis 40 oder 50° Horizonthöhe hat es auch nicht besser gemacht. Aber endlich mal wieder dem 8'' Dobson die Sterne gezeigt...

Neben den üblichen Standards (M42, M82) wollte ich diesmal Neuland betreten. Am planetarischen Nebel Abell 12 (das ist der direkt neben dem hellen Stern µ Orionis) bin ich trotz OIII-Filter gescheitert, leider konnte ich den nur am 38er Okular einsetzen, weil das Schraubgewinde an meiner Reduzierhülse eingedellt ist. Vielleicht wäre mit höherer Vergrößerung was zu machen gewesen. Kommt also auf Wiedervorlage.

Im Löwen habe ich dann meine erste Hickson-Galaxiengruppe erlegt. HCG 44 ist, soweit ich weiß, die hellste aus dem Katalog und obendrein noch einfach zu finden. Die beiden hellsten Mitglieder (um 11m herum) waren direkt sichtbar, indirektes Sehen zeigte NGC 3193 dann rund und NGC 3190 deutlich länglich. Die nur 1 mag dunklere NGC 3185 war hingegen nur als ganz schwacher Blob indirekt sichtbar, von der nochmals schwächeren NGC 3187 war erwartungsgemäß nichts zu sehen.

Danach pirschte ich mich an meinen ersten Abell-Galaxienhaufen heran. A1656 ist auch als Coma-Haufen bekannt und ebenfalls leicht aufzufinden. Leider stand das Sternbild zu diesem Zeitpunkt noch ein paar Grad tiefer als der Löwe am Rand der Syphzone. Die beiden hellsten Galaxien NGC 4889 und 4874 liegen so um 11m7 herum, waren aber nur ganz diffus so gerade eben als Aufhellungen im Streulicht zu erahnen. Hier muß definitiv besserer Himmel her, denn mit 8'' sollten diese beiden Galaxien eigentlich gut machbar sein.

Also dann bis zum nächsten klaren Neumondwochenende, hoffentlich wird das etwas wärmer...
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Volkmar,

schöner BB, es ging also doch etwas. Etwas ist da immer noch besser als nichts. Ich denke zur nächsten Neumondphase bin ich dann auch wieder dabei, und vielleicht sehen wir uns dann auch wieder.

Den Hickson 44 hatte ich auch schon vor der Nase, aber nicht dieses Jahr, dabei waren es auch bessere Bedingungen und mit 12 Zoll ging da schon mehr. Ich müsste aber nun nachschlagen, meine aber es waren 4 Glx die ich gesehen hatte, drei Norden nach Süden orientiert und eine noch direkt westlich von den dreien, auf Höhe mit einer der Galaxien. Egal, für Leo ist noch etwas Zeit.

Gruß und Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
jü-lü
Beiträge: 578
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 00:29
Wohnort: Alpen-Menzelen

Beitrag von jü-lü »

Hallo Volkmar

Hickson war schon interesannt hätte
mit 8 Zoll wenieger erwartet.Die zwei
Hellstrahler!! :lol: habe ich bei dir deutlich
erkennen können.

Grüße Jü-Lü
Selbstbau Newtons 6Zoll F 5--9Zoll F 4,5-
10 Zoll F 6 für Planeten
18 Zoll F 4,5 für Deep Sky
auf EQ6 oder jetzt auf Umgebauter AOK 650 Mo
CCD MX 716
Benutzeravatar
Astro Jutta
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:52
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Astro Jutta »

Hallo Volkmar

Schöner Beobachtungsbericht
Du hast nicht alleine gefroren, ich fand es auch lausig besonders der kalte Wind
Es macht auch immer wieder Spaß durch Deinen Dobson zu schauen
und Du die tollsten Objekte ohne Hilfe findest.
Gruß Astro Jutta
Ich bin immer dabei
Meade LX 200 8" GPS
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Astro Jutta hat geschrieben:... Du die tollsten Objekte ohne Hilfe findest.
Nein Jutta, nicht ganz ohne Hilfe. Meine Helfer heißen Karkoschka und Stropek. :)
Gruß und CS

Volkmar
Antworten